ich suche ganz dringend einen Hinweis zu einem geeigneten Vorbau.
Ich habe einen gebrauchten Rahmen und eine vom damaligen Eigentümer mit diesem Rahmen gefahrene Aerogabel bekommen.
Leider ist jetzt der Gabelschaft (Vollcarbon) soweit gekürzt, dass mein Vorbau mit 2-facher Klemmung (40mm hoch) über den Schaft hinaussteht.
Jetzt suche ich dringend einen Rennradvorbau, der ein flacher zu klemmen geht als mein Ritchey WCS.
Da dieses Maß nicht unbeding für einen Kauf ausschlaggeben ist (da der Gabelschaft einer neuen Gabel üblicherweise noch lang genug sein sollte), wird es in den vielen Shopangeboten nie genannt.
Die Gabel ist eine 1 1/8-Zoll, Lenkerklemmmaß sollte 26,2 mm (also kein Oversize) sein.
Könnt Ihr mir helfen?
(Bitte keine Diskussion zur abgesägten Gabel, ich kann das Problem auch durch Zurückschicken der Gabel klären.)
Wenn es bei dir um die 5-7 mm geht, die zwischen 33-35 und 40 mm liegen, kannst du evtl. noch was mit einem flacher bauenden Steuerlager erreichen. Die sind auch nicht alle gleich.
Bei Rose gibt es einen Vorbau "OS 150" von FSA mit Schaftlänge 34 mm, aber leider Oversize-Klemmung 31,8 mm. Alle anderen haben die obligatorischen 40 mm und mehr.
Schon mal bei ebay gesucht?
Der Thomson X2-Vorbau ist mit 36mm Klemmhöhe der niedrigste, mir bekannte Rennradvorbau (muss nix heissen;- ich hab die ja nicht katalogisiert, aber die Lösung für dein Problem liegt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in Teilen, die nicht unterm Label verschiedener Marken auf der gleichen Maschine bei Kalloy hergestellt werden).
Das Ding hat allerdings nen Lenkerklemmdurchmesser von 31,6mm, dafür bietet Thomson Klemmschalen-Adapter an (ich hoffe, ich verwechsel´ das nicht mit RooX).
Spitzen Teil, edel und einwandfrei gemacht. Würde normalerweise Syntace den Vorzug geben, aber der Thomson hat ne Klemmung, die oben den Schaft nicht einschnürt, wenn die Vorbauklemmung übern Gabelschaft hinausragt, daher denke ich, dass der hier für dein Problem die bessere Lösung wäre.