Möchte mir ein off-road taugliches Rad fürs Training im Herbst/Winter (ist ja bald schon wieder soweit) zulegen und schwanke zwischen MTB und Crossrad. Tendiere im Moment zum Crossrad (zB Stevens Cyclocross 105). Hat jemand Erfahrung mit solchen Rädern? Worauf muss man achten? Wo liegen die Grenzen solcher Räder hinsichtlich Steigungen, single trails, Abfahrten etc. verglichen mit MTBs? Reicht Shimano 105 an Ausstattung oder verschleisst das zu schnell? Was wären Alternativen zum Stevens in gleicher Preisklasse?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Ich hatte früher einen Alan-Crosser, der war windelweich, dann hab ich mir das Teil von BOC24 geholt, 105er Ausstattung, nicht das allerleichteste aber damit komme ich bestens zurecht. Der Vorteil des Crossers für mich liegt in der Kombination des Geländes. Fährst ein bisschen Straße, dann Wald, Wiese, mal absteigen und tragen, dann wieder Straße...
Das macht mit dem MTB zumindest mir nicht soviel Spaß. Ruppiges Geläuf und lange Steigungen sind allerdings nicht unbedingt das richtige für ein Crossrad, schon gar nicht, wenn da 48/38 und 12-27 montiert ist, damit werden Anstiege schon leicht mal zu Qual.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Hi,
da ich auch vor dem Kauf eines neuen Trainingsrades stehe, kam mir auch die Idee ein Crossrad zu nehmen. Das Stevens gefällt mir auch ganz gut. Danke für den Tip :-)
Der Plan ist im Winter mit dem Crossrad zu fahren, im Frühjahr dann Straßenreifen montieren (auch für TL) und in der direkten Wettkampfvorbereitung und in den Sommermonaten auf das WK Rad (Kuota K-Factor) umsteigen.
Was haltet ihr davon? Mein altes Rad, was nach dem Kauf des Kuotas als Trainingsrad herhalten sollte, hat die Lieferfrist des neuen Rades leider nicht überstanden ...
.. also ich würde eher alle andere Bikes loswerden wollen als meinen Crosser... OCCP!
Drullse-Babe hat schon schon alles gesagt - und genau das macht diesen Crosser soooooooo geil!!!
Wenn ich mir wieder einen anschaffen müsste, dann schaue ich bei Stevens oder Cucuma vorbei.
Car-'Leicht und Cross '-los
__________________
______________________________________________
I am trying to find myself. If I return before I get back, please ask me to wait for me.
Danke für Eure Antworten. Habe mich hier mal umgehört und von den Leuten hier in der Region wird mir leider massiv von einem Crossrad abgeraten! Sind ja doch einige Berge und längere Steigungen hier (Alpen )und v.a. sagen sie, dass man auf den Schotterabfahrten mit einem Crossrad eher unsicher unterwegs ist. Mir gefällt es allerdings viel besser... Vielleicht sollte ich erst mal so ein Teil Probe fahren, oder mich vorerst mit einem MTB be-(ver-)gnügen.
@wadenkrampf: scheint mir ein guter Plan, wenn Du im Flachland wohnst.
Also Alpen und Schotterabfahrten gehen mit dem Crossrad garnicht. Bin eigentlich nen recht guter Techniker, aber da hast du mit nem MTB wesentlich mehr Spaß. Und gut aufgepumpt und mit nicht zu grobstolliger Bereifung fährst du damit nur minimal langsamer als mit nem CrosserMeine Meinung..
D