Hi Forumaner,
zum Saison-Start denke ich über meine erste Teilnahme an einem MTB-Marathon nach. Kann jemand einen Wettkampf April-Mai empfehlen? Streckenlänge sollte über 80 km liegen und das Streckenprofil nicht zu apokalyptisch sein.
Ist als Abwechslung in der IM Vorbereitung gedacht und soll keinen Selbstzweck haben, d.h. ich möchte in der Trainingsvorbereitung nicht zu MTB-spezifisch werden.
Evtl. hat ja jemand einen Link zu MTB-Veranstaltungen.
So ganz technikfrei sind die Strecken sicher nicht, und 100 km MTB Marathon kann man je nach Streckenprofil und Wetter (Schlamm, rutschige Wurzeln, ... ) IMHO locker mit 200km auf dem RR vergleichen.
U. U. käme für dich auch eine CTF (=RTF fürs MTB) in Frage.
Hi Forumaner,
zum Saison-Start denke ich über meine erste Teilnahme an einem MTB-Marathon nach. Kann jemand einen Wettkampf April-Mai empfehlen? Streckenlänge sollte über 80 km liegen und das Streckenprofil nicht zu apokalyptisch sein.
Ist als Abwechslung in der IM Vorbereitung gedacht und soll keinen Selbstzweck haben, d.h. ich möchte in der Trainingsvorbereitung nicht zu MTB-spezifisch werden.
Evtl. hat ja jemand einen Link zu MTB-Veranstaltungen.
In Singen (11 km von Radolfzell am Bodensee entfernt) findet einer statt. www.singen-bike-marathon.de (09.05.2010)
Ausserdem kann ich den Ultra-Bike in Kirchzarten empfehlen, der am 20.06.2010 stattfindet.
der vulkan bike marathon in schotten ist ein schönes rennen 90 km - 2000 hm. da geht´s auf der langen runde zweimal auf den hoherodskopf. technisch nicht anspruchsvoll, konditionell durchschnitt, wobei es bei schlechten wetter schon kraftraubend sein kann.
ebenfalls sehr schön ist der kellerwald-bikemarathon in gilserberg. das ist der saison opener.