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Alt 27.11.2009, 16:41   #1
Steffko
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.. und der Bastelamateur hat mal noch eine Frage

Moin ... ich dachte ja eigentlich dass sich das mehr oder weniger von selbst ergibt - aber irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar wie ich am geschicktesten die Züge im/am Lenker verlege.
Der Bremszug, kann ein kurzes Stück nach der spitze wieder aus einem Loch kommen, oder erst noch drinnen ums Eck und dann erst raus (vermutlich muss man hier für einen genügend großen Radius innen sorgen damit der Zug gut gleitet). Der Schaltzug kann ebenfalls kurz hinter der Spitze wieder raus, oder durch das komplette Auflieger Rohr durch und am anderen ende raus kommen (Kleines Loch in die Abdeckkappe bohren).
Habe jetzt Produktseiten einiger hersteller angeschaut und die machen das auch alle unterschiedlich, oder es ist nicht zu erkennen.

Wie macht ihr das so? Wonach soll ich mich richten?

Grüße.
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Alt 27.11.2009, 17:30   #2
Skunkworks
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Aus deiner Beschreibung mit der Bremse werde ich nicht schlau. Mach mal ein Foto und ein paar Striche oder farbige Pfeile in Paint darin, was du meinst.

Schaltzüge hinten raus sieht cleaner aus aber es muss genug Bewegungsfreiheit vorhanden sein, egal ob innen verlaufende- oder normal verlaufende Züge. Genauso ist es im Prinzip mit den Bremsen auch.
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Alt 27.11.2009, 17:33   #3
LidlRacer
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Wenn Du mal ein Bild hättest, wüsste man vielleicht, von welchen Spitzen und Löchern Du sprichst!
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Alt 27.11.2009, 17:39   #4
Steffko
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Kommt noch .. momentan ärgere ich mich mit den Schalthebeln. Alles mal probe halbe ganz langsam und vorsichtig zusammen gesetezt .. der linke fürn umwefer geht 1a ... der andere will nciht so recht .. glaube ich schick den zurück - grml ...

foto mach ich nachher.
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Alt 27.11.2009, 18:01   #5
Steffko
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Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Kommt noch .. momentan ärgere ich mich mit den Schalthebeln. Alles mal probe halbe ganz langsam und vorsichtig zusammen gesetezt .. der linke fürn umwefer geht 1a ... der andere will nciht so recht .. glaube ich schick den zurück - grml ...

foto mach ich nachher.
oben rechts oder unten links - ich bin für letzteres.
Nach telefonat mit support gegen die schalthebel erstmal zurück :-/

http://img222.imageshack.us/img222/3707/bild012a.jpg
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Alt 27.11.2009, 19:15   #6
LidlRacer
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Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
oben rechts oder unten links - ich bin für letzteres.
Nach telefonat mit support gegen die schalthebel erstmal zurück :-/
Oben rechts ist normalerweise das Eintrittsloch.

Und es würde mich nicht wundern, wenn die Schalthebel in Ordnung wären und Du irgendwas bei der Montage verbockt hättest.
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Alt 27.11.2009, 20:37   #7
Thorsten
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Böse

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
oben rechts oder unten links - ich bin für letzteres.
Nach telefonat mit support gegen die schalthebel erstmal zurück :-/

http://img222.imageshack.us/img222/3707/bild012a.jpg
So, nun setz dich erst mal, beruhig dich und dann erzählst du uns, was dich bedrückt . Da klingt alles ziemlich wirr - so etwa "ich habe ein Fahrrad und es geht nicht".

Welches Material kommt zum Einsatz? Rennlenker, Basebar? Auflieger? STI- oder Lenkerendschalthebel? Was für Bremshebel?

Und was genau ist dein Problem außer "geht nicht"?

Wenn du die Typen auflistet, werden dir hier jede Menge Leute exakt aufzählen können, wie das montiert wird. Irgendwer hat das gleiche Teil bestimmt, wenn es nicht gerade völlig exotisch ist.

Dann geht das vermutlich sogar ohne Fotos.

Dein Bild sieht für mich aus wie ein Basebar, linker Griff von unten fotografiert. Dann tritt der Zug auf dem Foto oben rechts vom Bremsgriff in den Lenker ein, verläuft innen um die Ecke und kommt aus dem Loch links unten wieder raus. Bei Vision-Bremshebeln verläuft er wie beschrieben, bei Profile QS2 verläuft der Zug direkt vom Bremshebel aus im Inneren des Rohres, muss also nicht mehr durch dieses Loch hineingeführt werden.

Edith fragt, ob du an diesen Basebar Lenkerendschalthebel montieren willst? Freakig, aber vielleicht sogar montierbar.

P.S. Der Smiley überm Post ist durch Mausklick-Finger-Trouble dahin geraten, hat absolut nichts mit dem Post zu tun!
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:21   #8
Steffko
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Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
So, nun setz dich erst mal, beruhig dich und dann erzählst du uns, was dich bedrückt . Da klingt alles ziemlich wirr - so etwa "ich habe ein Fahrrad und es geht nicht".

Welches Material kommt zum Einsatz? Rennlenker, Basebar? Auflieger? STI- oder Lenkerendschalthebel? Was für Bremshebel?

Und was genau ist dein Problem außer "geht nicht"?

Wenn du die Typen auflistet, werden dir hier jede Menge Leute exakt aufzählen können, wie das montiert wird. Irgendwer hat das gleiche Teil bestimmt, wenn es nicht gerade völlig exotisch ist.

Dann geht das vermutlich sogar ohne Fotos.

Dein Bild sieht für mich aus wie ein Basebar, linker Griff von unten fotografiert. Dann tritt der Zug auf dem Foto oben rechts vom Bremsgriff in den Lenker ein, verläuft innen um die Ecke und kommt aus dem Loch links unten wieder raus. Bei Vision-Bremshebeln verläuft er wie beschrieben, bei Profile QS2 verläuft der Zug direkt vom Bremshebel aus im Inneren des Rohres, muss also nicht mehr durch dieses Loch hineingeführt werden.

Edith fragt, ob du an diesen Basebar Lenkerendschalthebel montieren willst? Freakig, aber vielleicht sogar montierbar.

P.S. Der Smiley überm Post ist durch Mausklick-Finger-Trouble dahin geraten, hat absolut nichts mit dem Post zu tun!
rööchtöööch!
Foto: basebar von unten, linke seite. war mir nicht sicher ob man den zug da um die ecke verlegen darf.
Lenkerendschalthebel, die DuraAce SL-BS79 sollen natürlich an die auflieger vorne :D
Ob ich was falsch gemacht habe weiß ich latürnich nicht, aber ich bin mit äußerster vorsicht vorgegangen, die die dinger richtig zusammen gesetzt nur eine möglichkeit haben das sie bündig zusammen passen.
Der linke hebel funkt ganz nomal für dne umwerfer und der rechte rüht sich kein 1/10mm, gefühlt ist die mechanik drinnen blockiert. nach telefonat udn schilderung mit support von bike24 schick ich es zurück und bekomme was funktionierendes zurück. Bin gespannt obs wirklich so kommt.

Ach und die Zughüllen von den bremszügen sind dunkel grau anstatt schwarz was natürlich bei der artikel beschreibung nicht dabei stand - und auf dem foto war das so nicht zu erkennen. Prosit *plopp*

Grüße.
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