gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tri-Rahmen aus Stahl (oder Titan)? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2009, 08:22   #1
borussenblitz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 6
Tri-Rahmen aus Stahl (oder Titan)?

Ich möchte mir nun auch ein Triathlonrad zulegen. Bisher bin ich vornehmlich mit normaler Rennradgeometrie unterwegs.
Aber: ich habe mich in den letzten Jahren klar Richtung Stahl und Titan entwickelt; dieses Rahmenmaterial ziehe ich Carbon und Alu eindeutig vor. Allerdings will ich hier keine Materialdiskussion führen. Für mich geht es hier schlichtweg um Emotion, mit den aufgedunsenen Carbonrohren kann ich nichts anfangen.
Daher schaue ich mich nun ausschließlich nach Stahl und Titan um. Bei Titan wird man ja noch recht leicht fündig. Von Van Nicholas und Kocmo am unteren und Litespeed und QR am oberen Ende sind ja fast alle Hersteller auch in Tri-Geometrien unterwegs. Im Stahl sieht es hingegen nicht so prall aus. Wer kann mir hier Tips geben? Wer hat Links zu schönen Stahlrahmen für Zeitfahrräder parat?
Ein Beispiel habe ich selbst gefunden, das mir gefällt.
http://www.serotta.de/cx2_steel/index.html
Wären die Sitzstreben nicht aus Carbon, könnte ich mich, bei vielleicht etwas anderer Farbgebung, in das Teil richtig verlieben. Wobei ich aber den Preis nicht kenne.....
borussenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 09:41   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
N aktuelles Modell für Tria/TT in Stahl fiele mir absolut nicht ein, allerdings dürfte es keine Zauberei sein, nen Rahmenbauer zu finden, der dir was schweisst.
Weiss nedd, ob der Dietmar Hertel noch was macht, aber Jansen, ,Norwid, Marschall oder Nöll würd ich mal befragen.
PLUS n Blick auf die Aussteller der Europäischen Handarbeitsmesse (Link hab ich leider nur zuhause) dieses Jahr;- da sind ja auch rechte Künstler mit grossem Geschick und frischen Ideen dabeigewesen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 10:02   #3
Strampeltier
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strampeltier
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 497
Muss es aktuell/neu sein?
Welche Maße benötigst Du?

Ich denke auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du sicher eher fündig werden...

http://www.markt.de/aachen/Rennr%C3%...rad/expose.htm

Dieses Rad ist sicherlich Geschmacksache, aber wenn man auf oldschool steht gibt es kaum was schickeres
In Anbetracht der Laufräder ist der Preis meiner Meinung in Ordnung.

P.S.: Es ist nicht mein Rad und ich kenne den Verkäufer nicht, habs über google gefunden.
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 10:05   #4
borussenblitz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 6
An Marschall hatte ich auch schon gedacht. Von dem habe ich ein Rennrad sowie ein MTB und bin sehr zufrieden. Wenn ich mir allerdings das verbreiterte Unterrohr vom verlinkten Serotta ansehe und das mit den sehr gleichmäßigen und eher schlanken Rohren von Marschall vergleiche, so weiß ich nicht, ob die von Marschall verwendeten Rohrsätze an einem Tri-Rahmen aussehen. Auch wenn ich die flächigen Carbonrohre ablehne, ganz so dünn und schwindsüchtig soll der Tri-Rahmen ja auch nicht aussehen. Oder müßte es für jeden deutschen Rahmenbauer problemlos möglich sein, an den von Serotta verwendeten Rohrsatz zu kommen?
borussenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:02   #5
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Schöner Text:

Die Zeitfahrmaschine für den wissenden Athleten ..

... zu einem steifen, aber gleichzeitig auch lebendigen und ausgleichendem Zeitfahrrahmen.

Das mit "lebendig" kann ich mir jetzt bergrunter lebhaft vorstellen...
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:43   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Wie es aussieht baut LS keine Tri-Rahmen mehr aus Ti. Gibt wohl nur noch das was grad im Handel unterwegs ist oder vielleicht noch Custom.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:46   #7
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 685
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Weiss nedd, ob der Dietmar Hertel noch was macht,
Ich hab' mir mal vom Herrn Hertel einen Rahmen bauen lassen - der Rahmen ist top: Stahlrohre mit Muffen gelötet - hat aber ein Jahr gedauert.

Nur mal nebenbei - falls Du in der nächsten Saison Rad fahren willst.
Frieder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 16:54   #8
borussenblitz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Niederrhein
Beiträge: 6
Strampeltier: Der verlinkte Rahmen ist genau das, was ich als windige Konstruktion ansehe. Fürchterlich, unästhetisch. Firmen wie Serotta und Scapin zeigen, daß Stahl auch zeitgemäß rüberkommen kann.

the grip: Ich kann der so hoch gelobten Steifigkeit halt nichts abgewinnen. Für mich ist Komfort wichtiger. Mit meinen Stahl- und Titanrennern bin ich noch jeden Berg ohne Angstschweiß auf der Stirn gesund runtergekommen. Außerdem: bei uns am platten Niederrhein würde mir eh keine Abfahrt einfallen, wo selbst mein weichster Rahmen schlackern könnte. Auch von daher paßt ein Tri-Rahmen aus Titan oder Stahl besser ins Konzept als ein Carbonbolide.
borussenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.