gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Schlauchreifen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2009, 09:59   #1
Flipps
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flipps
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 225
Frage zu Schlauchreifen

Liebe Freunde des Triathlon-Sports!

Ich beabsichtige mir einen neuen WK-Laufradsatz zu besorgen und stehe vor der Grundsatzfrage "Schlauchreifen oder Drahtreifen"...
Eigentlich tendiere ich aufgrund der besseren Rolleigenschaften und der Alu-Bremsflanke zu den Drahtreifen, aber manche Modelle gibt es ja nur als Schlauchreifen-Ausführung.

Meine Frage: Ich wundere mich über die ganzen Radprofis, die beim Zeitfahren nur Schlauchreifen verwenden. Greifen die Herren auf spezielle Reifen zurück, die eine derartig reduzierte Pannensicherheit aufweisen, dass der Rollwiderstand wieder besser als bei den Faltreifen ist?
Flipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:16   #2
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Ja...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:18   #3
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
also du musst bedenken, dass im profibereich die abstände beim zeitfahren wirklich im sekundenbereich liegen und dann über sieg oder niederlage entscheiden können. die pannensicherheit ist daher eher zweitrangig! wenn du eine panne hast, ist der materialwagen direkt dahinter! selbst den Reifen kann man dann ja aeridynamisch pimpen, indem man den Übergang von reifen zur Felge noch zB mit Silikon glättet. (oder was auch immer die dafür nehmen. wenn du dann eben keine panne bekommst, hast du halt den vorteil auf deiner seite! und ich muss sagen, noch nicht wirklich viele reifendefekte bei zB tourzeitfahren bei den favoriten gesehen habe!
leichter sind sie ausserdem, hinzu kommt wie beim amatuer der "kopfvorteil"!
selbst ein kumpel, der einen nicht als sehr pannensicher geltende vittoria crono fährt, hatte damit noch nie einen einzigen defekt, inkl. ironmans und vieler ODs! ich halte mittlerweile die diskussion der pannensicherheit für überzogen, da IMO fast alle hersteller sich in nem guten bereich bewegen! mitte der neunziger habe ich dan noch krasse unterschiede bemerkt!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:46   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die Pros im Strassenradsport greifen teilweise sogar auf Bahnpellen zurück, da ist ungefähr so viel Gummi drauf wie auf einem Kondom... Da kommt zusätzlich noch Pit Stop Schaum rein und dann ab die Post. Man sollte aber bedenken, das bei wichtigen Rennen die Strassen extra gründlich gereinigt werden, das ist bei Volkstrias nicht der Fall, wenn sich nichts geändert hat, seit ich nicht mehr aktiv bin...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:49   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.435
Ich finde, die Pannensicherheit wird überbewertet...

Ich kenne Leute, die hatten mitm GP4000 schon Platten und andere, die mit Schlauchreifen seit Jahren pannenfrei über die Runden kommen.

Ich bin ein Jahr lang mit leichten Trekkingreifen quasi ohne Pannenschutz in der Weltgeschichte rumgegurkt;- ohne jegliche Probleme, andere schaffens sogar mitm Schwalbe Marathon Plus, nen Platten zu kriegen (auch wenns eher die Ausnahme ist).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:52   #6
el_tribun
Szenekenner
 
Benutzerbild von el_tribun
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 889
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Man sollte aber bedenken, das bei wichtigen Rennen die Strassen extra gründlich gereinigt werden, das ist bei Volkstrias nicht der Fall, wenn sich nichts geändert hat, seit ich nicht mehr aktiv bin...
genau das wird sie, ein ganz miteintscheidender vorteil! von sowas können sonst nur F1- und flugzeugpiloten träumen!! das heisst eigentlich: wenn du dann noch nen platten kriegts, hast du "den da oben" def. nicht auf deiner seite!
el_tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 10:56   #7
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
die Pros im Strassenradsport greifen teilweise sogar auf Bahnpellen zurück, da ist ungefähr so viel Gummi drauf wie auf einem Kondom... Da kommt zusätzlich noch Pit Stop Schaum rein und dann ab die Post. Man sollte aber bedenken, das bei wichtigen Rennen die Strassen extra gründlich gereinigt werden, das ist bei Volkstrias nicht der Fall, wenn sich nichts geändert hat, seit ich nicht mehr aktiv bin...
Geil! Das mach ich auch!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.