Hallo,
eigentlich hat es schon im Februar diesen Jahres angefangen. Ich hatte unerklärliche Schmerzen im linken Oberschenkel, habe röntgen, zig Untersuchungen, Schmerzmittel und eine Physio über mich ergehen lassen, zudem habe ich nen Monat aufgehört mit laufen. DIe wirkliche Ursache fand niemand, meine Osteopathin meinte dann, ich hätte Mikro-Risse in der Muskulatur.
Weil das alles nichts brachte, find ich wieder an zu laufen und irgendwann war die Sache vergessen, aber insgesamt 2 Monate waren diese Schmerzen immer wieder zwischendurch da.
Ende Juni (da dachte ich schon nciht mehr dran) bemerkte ich nach einem Lauf, dass ich schon wieder so ein komisches Gefühl im linken Oberschenkel habe. Dieses kam immer direkt nach dem laufen und verschwand dann nach ein paar Stunden wieder, also wars ok...
Dann vor nem Monat merkte ich leichte Schmerzen im rechten Oberschenkel, die hab ich bis jetzt noch nicht weg. Es ist so als ob ich permanent Muskelkater habe. Ich wache fast jede Nacht auf und meine Oberschenkel sind total verkrampft, so wie wenn man sich morgens nach dem Aufstehen streckt, bis es "zittert", genau das passiert bei mir jede Nacht, dabi strecke ich mich bewusst auf jeden Fall nicht. Wenn ich dann aufstehe ist das schon wieder sehr unangenehm. Dadurch hat mir auch mal ein aussetzen mit Laufen nix gebracht, nachts gehts immer heftig los...
Die Schmerzen sind schwer zu lokalisieren, weil sie irgendwie überall im Oberschenkel auftreten. Ich laufe nicht übermäßig viel (35km/Woche, immer mit min. einem lauffreien Tag dazwischen) und das Radfahren ist wg Wetter seit 2 Wochen stark reduziert (war nur einmal unterwegs). Außerdem hab ich vor kurzem richtig gute Sporteinlagen bekommen, damits zu keiner Fehlbelastung kommt.
Die ersten Schritte beim laufen sind unangenehm, aber dann geht alles super, keine Schmerzen dabei. Ein paar stunden danach fühlt es sich nicht gut an und wenn ich mal ein Nacht ohne krampfen überstehe, ist am nächsten Tag alles schon VIEL besser, manchmal sogar weg. Nur leider hatte ich seit ner Woche keine Nacht mehr ohne diese Krämpfe. Zu den Schmerzen kommt dann auch ab und an das Gefühl, dass meine Muskeln total zittrig und schwach sind.
Nach dem Fahrradfahren z.b. geht es mir viel besser als vorher, Schmerzen kaum noch da und die kommen auch nicht mehr wieder.
Der Schmerz an sich fühlt sich so an: Ich stell mich z.b. auf ein bein. Nicht während der Belastung, sondern unmittelbar danach (wenn ich entlaste) ziehts durch den ganzen Oberschenkel.
Aufgrund dieser ganzen Fakten, also vor allem, dass es an beiden Seiten auftritt, scheint es mir, als wäre mein Problem irgendeine Mangel, Magnesium oder Eisen? Ich nehme beides schon, mein Eisenwert (Ferritin) hatte vor 2 Monaten nach 3 Monaten Tabletten seinen Höchstwert bei 20 erreicht, also gut ist das noch lange nicht. Magnesium nehm ich 200mg am Tag. Hatte hier jemand sowas schonmal? Ich werd versuchen nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme zu kriegen, so langsam nervt mich das nämlich schon, nach jedem Lauf fühlen sich meine Beine an wie nach nem Marathon!! Treppen runtergehen sehr unangenehm.
Bin echt ratlos! Es kann wohl kaum eine Überlastung sein, was denn noch? Muskelfaserrisse sieht man doch, oder?
Danke