Ich überlege gerade mir mal so ein Ding zuzulegen, mit dem man auch ein bissel mehr machen kann als telefonieren.
Es sollte einen guten Organizer haben und ich will damit meine e-mails abrufen und versenden können (es muss aber kein push e-mail sein). Ausserdem wäre es gut, wenn ich die Seite hier und auch anderes im I-net gut damit nutzen könnte.
I-Phone ist mir zu teuer - was hättet ihr für Tipps?
ach ja, wenn es nicht allzu gross wäre, sondern sich auch noch vernünftig transportieren liesse, wäre es schön...
Ich habe das Nokia E71. Insbesondere die vollwertige Qwertz-Tastatur finde ich sehr angenehm. Dreidimensionale Tasten sind doch besser für Wurstfinger geeignet als mickrige Touchscreens, bei denen man gerne mal die Taste direkt daneben erwischt und am Ende die meistebenutzte Taste "Backspace" ist. GPS mit kostenlosen weltweiten Karten ist ein weiteres Schmankerl von dem Ding. Das fast gleich aussehende danach erschienene E63 ist meiner Ansicht nach ein Blender: keine GPS, mickrigere Kamerafunktionen, kein schnelles HSDPA.
Tipp habe ich keinen, aber eine Wahrnung: Kein HTC mit MS-Mobile. Ich habe so ein Ding beruflich, einfach nur schlimm. Das Ding kann alles, und anfangs erfreut es einen auch. Irgendwann geht einem die Anwender-Unfreundlichkeit so auf den Sack, dass man nur noch telefoniert mit dem Ding.
Wenn Du eine halbwegs vollwertige Tastatur bevrzugst, jupp, das E71... ich persönlich bin zufriedener mit TOuchscreen, dahingehend würde ich dann das 5800 empfehlen.
Apps gibt es für beide ja zur Genüge, wenn Du keine 200er-Touren radeln möchtest reicht der Akku auch für die Navigation auf'm Radel, ich habe mir da das Garmin XT Mobile mit City Navigator Europe besorgt- super Sache!
Tipp habe ich keinen, aber eine Wahrnung: Kein HTC mit MS-Mobile. Ich habe so ein Ding beruflich, einfach nur schlimm. Das Ding kann alles, und anfangs erfreut es einen auch. Irgendwann geht einem die Anwender-Unfreundlichkeit so auf den Sack, dass man nur noch telefoniert mit dem Ding.
Mein nächstses ist auf jeden Fall ein iPhone.
Na das kann ich so nicht bestätigen, wir haben für Hoppel ein HTC Touch Diamond 2 im August angeschafft, Zielrichtung war e-mail und surfen unterwegs und dafür ist es gut geeignet und Hoppel ist immer noch begeistert.
i-phone und die damit verbundenen Knebelverträge ist für einen Privatnutzer einfach zu teuer und 2 jährige Bindung brauch ich auch nicht.
Funktionsumfang, auch Bedienung usw. sind richtig gut, daher hab ich mir das Teil zugelegt. Aber die Zuverlässigkeit ist unterirdisch. SMS werden teils Stunden später gemeldet, Anrufe manchmal gar nicht, ... ich vermisse mein altes Nokia.
Zuvor hatte ich ein E70, einfach Klasse. Ist quasi das E71 im Handyformat mit ausklappbarer Tastatur. E-Mails schreibt man damit schneller als auf den Touch-Screens. Aber ich wollte ja unbedingt einen mit größerem Display ...
Ich hatte ein HP Ipaq 914 und mein Kollege einen Ipaq 600; unser Chef hat ein I-Phone und wir sind uns einig, dass das kein Vergleich ist. Die HP sind totaler Schrott, langsam in der Bedienung, Akkuleistung. Vorteil Windows, kann also fast jeder bedienen.
Wenn die Dinger nicht geschenkt gewesen wären, gekauft hätte ich mir so was nicht.