Überlege mir ein MTB zu kaufen. Einsatzgebiet: Schlechtwettertraining(auch Winter), vorallem Höhenmeter sammeln(auch Pässefahren im Urlaub), übliche Wald- und Feldwege, teils Strasse. Budget möglichst nur dreistellig. Reines Trainingsgerät, Schwerpunkt bleibt IM Strecke, bestenfalls mal Inferno. Bin 176cm groß, tendiere zu einem Hardtail mit 18 Zoll. Würde mich über Ratschläge für einen MTB Ahnungslosen(empfohlene Bremsen oder auf was muss ich sonst noch achten?) bzw. Kauftips freuen.
ein HT reicht absolut aus...mehr brauchst du nicht .
Mit deinem Budget bekommst du schon ein recht gutes Rad. Ich persönlich finde die Canyon - Grand Canyon - Räder super. Das 999€ Rädsche gibts jedoch grad nicht als Express Bike.
Mein Tipp, ne Gabel die man "locken" kann und ne Scheibenbremse. 18 Zoll sollten passen. Bin ebenfalls 176cm groß (86er Schritt) und habe ein 18,5 Zoll Rad.
wenn du pässe fahren willst, wenn du hauptsächlich auf feldwegen unterwegs bist...dann kauf dir ein Crossrad!
Allen schon einmal Danke für die ersten Anregungen.
Crossrad wäre zwar wirklich überlegenswert, aber es soll auch für richtig schlechte Wege und Wetter reichen und wer weiß, was mir sonst noch alles einfällt, deswegen eine deutlichere Abgrenzung zum Rennrad.
deore schaltgruppe ist auf jeden fall in ordung. lx, xt schaltgruppen ,wenn´s im budget ist, natürlich besser. nach meiner erfahrung hat sich bisher die xt immer bewährt auch bei langen, matischigen, schneereichen wald u. wiesen ausfahrten. Scheibe vorne u. hinten sollten schon dran sein, damit man auch mal schön nen cross-tria absolvieren kann. was z. zt. das mindeste für ne gabel vorne ist wüsste ich nicht, aber mit der empfehlung von maifelder ist man sicher gut bedient!!