gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Preisunterschiede Continental Grand Prix 4000 S - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2009, 08:23   #1
loard
Szenekenner

Preisunterschiede Continental Grand Prix 4000 S

Hi,

bei diversen Onlineshops gibt es die Continental Grand Prix 4000S um 25,-

Beim Händler kostet EIN Stück schon 45,-

Wie ist das möglich? Die 25,- sind ja schon fast der EK vom Händler. Wo ist der Haken bei den Onlineshops? Sind das fehlerhafte Produkte?

Kann da jemand was dazu sagen?

loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 08:32   #2
felixheine
Szenekenner

Benutzerbild von felixheine

Beim Händler kaufen meist nur Leute, die den Online-Handel noch nicht kennen, oder extrem im Zeitdruck sind. Bei beiden Varianten ist halt ein saftiger Aufpreis garantiert.

Im Onlineshop sind Mäntel "Eckartikel" und deshalb besonders preiswert.

(kurzer Exkurs: Eckartikel sind keine Artikel, die im Supermarkt in der Ecke stehen, sondern „Waren, an deren Preisniveau sich Verbraucher ein Bild von der Preiswürdigkeit einer Einkaufsstätte bilden“. Wo die Butter billig ist, ist auch die Tiefkühlpizza billig, hieße der sogenannte „Eckartikel-Effekt“ in die Kundensprache übersetzt. Diese besonderen Waren müssen also Produkte sein, die jeder häufig einkauft und die über die verschiedenen Handelsketten vergleichbar sind.)

Hoffe geholfen zu haben. Felix
Alt 29.08.2009, 08:40   #3
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Zitat:
Zitat von felixheine Beitrag anzeigen
Beim Händler kaufen meist nur Leute, die den Online-Handel noch nicht kennen, oder extrem im Zeitdruck sind. Bei beiden Varianten ist halt ein saftiger Aufpreis garantiert.

Im Onlineshop sind Mäntel "Eckartikel" und deshalb besonders preiswert.

Hoffe geholfen zu haben. Felix
NÖ ! Aber ich will mich zum Conti Preiskampf nicht wirklich weiter äußern. Das hat schon zu viele Nerven gekostet.

Die UVp liegt bei 44,90€.

Der local Dealer nimmt da sicherlich kein "Letzte Minute" oder "Dummen" Aufpreis.
Alt 29.08.2009, 09:01   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Alles 1a Ware Mitlerweile bekomme ich auch bei meinem Händler das Stück für 30,-€; ist sicher nicht unter -EK
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:39   #5
loard
Szenekenner

Habe nochmal bei meinem Händler nachgefragt und er meinte, dass die Onlineshops alte Modelle ('06, '07, 08'er Ware) verkaufen und daher praktisch "Abverkaufspreise" anbieten können. Das Ganze sei aber nicht wirklich legal, aber von Conti so halb toleriert wird (wobei angeblich auch Gerichtsverfahren deswegen am Laufen sind).

Würde ja sehr gerne beim Händler kaufen, aber das doppelte bezahlen... hmmm Naja, vielleicht kann ich beim Preis ja noch was verhandeln....
loard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 11:28   #6
trifi70
Szenekenner

Nein, die seriösen Onlein-Händler verkaufen nichts ab. So übermäßig große Lager haben die auch nicht unbedingt

Die Menge machts. Gerade der GP4000S läuft sehr gut, weil er eben "gut läuft" (diverse Tests und Erfahrungsberichte zeigen dies). Bester Preis ist 45 für das Paar (!), wenn er bei bike components in Aachen im Angebot ist (bis letzte Woche mal wieder, jetzt nachm Tour-Test ist der Preis wieder etwas raufgegangen).

Der Händler vor Ort hat den Reifen oft nicht da und bestellt ihn erstmal selbst. Dass dieser Einzeleinkauf für ihn teuer kommt ist irgendwie logisch.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:46   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Nein, die seriösen Onlein-Händler verkaufen nichts ab. So übermäßig große Lager haben die auch nicht unbedingt

Die Menge machts. Gerade der GP4000S läuft sehr gut, weil er eben "gut läuft" (diverse Tests und Erfahrungsberichte zeigen dies). Bester Preis ist 45 für das Paar (!), wenn er bei bike components in Aachen im Angebot ist (bis letzte Woche mal wieder, jetzt nachm Tour-Test ist der Preis wieder etwas raufgegangen).

Der Händler vor Ort hat den Reifen oft nicht da und bestellt ihn erstmal selbst. Dass dieser Einzeleinkauf für ihn teuer kommt ist irgendwie logisch.
Du widersprichst dir teilweise.
Ich muss grad ein gutgehendes Produkt wie den GP4000S nedd einzeln fürn Kunden bestellen;- sowas muss man auf Lager/imLaden haben
Dennoch nehmen wir nur unwesentlich weniger als den EVK dafür, weil wir die Ladenmiete davon abdrücken, für die Kunden das Licht einschalten und ihnen im Zweifels- oder Bedarfsfall nen frischen Reifen in die Hand drücken, auch wenn wir nicht sicher sind, ob wir ihn von Conti ersetzt kriegen, ohne dass er Gerenne oder erstmal Porto zum Einschicken am Bein hat.
Ausserdem montieren wir ihm das Ding in unserer klimatisierten und beleuchteten Werkstatt mit qualifiziertem Personal ggf., wenn ers selbst nedd packt oder versorgen ihn mit Tips, wie er es selbst schafft.
Auch samstagmittags kurz vor Ladenschluss, wenn er Sonntag fahren will.

Ich sehe also schon Unterschiede zu nem Gummi, den irgendein Internetdealer unterm Bett vorgezogen (oder "just-in-time" selbst bestellt, wie einige das sogar selbst zugeben) hat.

Habs aber an anderer Stelle bereits geschrieben: die Hersteller und Vertriebe werden zunehmend sensibel gegenüber Preisveriss im Internet und erkennen die langfristige Problematik, wenn ihre Preiswürdigkeit den Bach runtergeht.
Conti im aktuellen Fall hat wenig Interesse an nem Preiskampf, dem das Merkmal "made in germany" zum Opfer fallen könnte.

Einige Fahrrad- und Zubehörhersteller drängen schon darauf, dass ihre Produkte der erforderlichen Beratungsintensität wegen nicht im Internet verkauft werden (Stevens fällt mir da spontan ein und alles, was von RTI-Sports kommt), andere schaffen es schon seit Jahren problemlos, trotz Wegfall des Preisbindungsgesetztes, die Preise (und auch Gebrauchtpreise) stabil zu halten (2plus2, wobei ich zu denen ne ganz eigene Meinung hab, oder als leuchtendes Beispiel Ortlieb).

Ich frage mich also: können die anderen nicht oder wollen sie nicht?
Ich hab prinzipiell nix gegen Internethandel: wenn jemand keine Beratung und keinen Service braucht (den einige Onlinishops dennoch sogar anbieten!), kann er/sie von den günstigeren Preisen (aufgrund schlanker Logistik und hohem Warenumschlag)
natürlich profitieren, scheckich werd ich aber, wenn der eingesessene Händler vor Ort ne eventuelle Gewährleistungsabwicklung übernehmen soll oder Firmen generell für laxen Umgang mit der Materie unangenehm auffallen.
Shimano steht da natürlich in vorderster Front, aber zB auch Magura.
Die haben derartig bescheidene Händlerkonditionen bei gleichzeitig sehr abgehobenen Ansprüchen ihren Händlern gegenüber, dass ich mich echt wundern muss.
Was soll ich nem Kunden sagen, der als Endverbraucher ne Bremse billiger kriegt als ich als Händler?
Soll ich auf Kohle fürn Einbau (und Leitungen kürzen, befüllen, entlüften) verzichten, nur weil ich fast schon gezwungen bin, den EVK zu verlangen?

Ich kann nur hoffen dass auch hier der jeweilige Vertrieb den OEM-Partnern zunehmend auf die Finger schaut und haut, denn letztlich kommen die wirklich günstigen Internetpreise nicht durch den regulären Grosshandelspreis, sondern aus den Quellen irgendwelcher Hersteller zustande, die sich bei der Menge verkalkuliert haben oder gleich von vorneherein mehr einkaufen, um den Überhang dann auf diese Art und Weise rauszuhauen.

Aber ich fahr ja eh nicht Conti...
Alt 29.08.2009, 16:30   #8
trifi70
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir teilweise.
Ich muss grad ein gutgehendes Produkt wie den GP4000S nedd einzeln fürn Kunden bestellen;- sowas muss man auf Lager/imLaden haben
Negativ. Erklär das dem Händler hier vor Ort. Ich hab jahrelang beim Händler gekauft und im Prinzip musste er alles irgendwie herbeischaffen, Schlauch und Lenkerband hat er da, aber dann auch nicht die richtige Farbe...

Also bestell ich seit einigen Jahren gleich direkt. Ist (meist) genauso schnell, nur wesentlich preiswerter. Und wenn was ist, belager ich damit auch nicht den Händler, sondern den der mir den Schrott geliefert hat, klar.

Das letzte was wir Angesicht zu Angesicht gekauft haben, war das De Rosa für Mio. Da ist natürlich intensive Beratung inkl. Vermessung und Probefahrt nötig. Dafür bekommt der Händler gutes Geld und das hat er sich auch verdient. Allerdings sind wir dafür nach Rhein/Main gefahren und haben nicht hier im Ort gekauft. Und die 2 Monate Warten waren dann halt die Vorfreude
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen