gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nur drittel bis halbe Atemzüge möglich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 23:48   #1
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Nur drittel bis halbe Atemzüge möglich

Aufgefallen ist es mir schon öfters, aber heute habe ich mal besonders drauf geachtet:

Ich schaffe es beim Schwimmen nicht, auch nur annähernd komplett einzuatmen. Es ist immer nur ein ganz kurzes Luftholen, vielleicht ein Drittel oder auch nur Viertel eines normalen Atemzuges. Wenn ich mir besonders Mühe gebe, wird es ein halber Atemzug, aber dann komme ich schon leicht aus dem Armzugrhythmus, weil ich den Kopf zu lange gedreht habe und irgendwie eine Pause entsteht.

Ich kann mit dieser Atmung 1500 m Dreier oder Vierer-Zug schwimmen, also scheint ja schon einiges an Sauerstoff reizukommen. Aber so ganz richtig erscheint mir das nicht, oder?

Sollte ich da mal verstärkt dran arbeiten (wenn ja, wie???) oder ist das doch eher normal?

LG Karla
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 08:58   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen

Sollte ich da mal verstärkt dran arbeiten (wenn ja, wie???) oder ist das doch eher normal?

LG Karla
Vorausgesetzt, du atmest sauber aus: Versuch doch mal, dein Timing ein bisschen zu verändern und fang früher mit dem Atmen an. Übertrieben gesagt, schon mit Atmen hinten aus der Achselhöhle zu beginnen. Pass auf, dass du nicht übertreibst und dann ins Schlingern gerätst.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:29   #3
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Also normalserweise wird hier ja gefragt, wie man schneller schwimmt...Jedenfalls hast du ein Luxusproblem ;-)

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ich schaffe es beim Schwimmen nicht, auch nur annähernd komplett einzuatmen. Es ist immer nur ein ganz kurzes Luftholen, vielleicht ein Drittel oder auch nur Viertel eines normalen Atemzuges. Wenn ich mir besonders Mühe gebe, wird es ein halber Atemzug, aber dann komme ich schon leicht aus dem Armzugrhythmus, weil ich den Kopf zu lange gedreht habe und irgendwie eine Pause entsteht.
Ist es nicht sogar falsch sich die Lunge bei jedem Zug so voll wie möglich zu pumpen? Ich meine sowas mal gehört zu haben.

Und wenn du sagst:
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ich kann mit dieser Atmung 1500 m Dreier oder Vierer-Zug schwimmen, also scheint ja schon einiges an Sauerstoff reizukommen...
Wieso
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Sollte ich da mal verstärkt dran arbeiten (wenn ja, wie???) oder ist das doch eher normal?
Weiol du kommst doch so lange Zeit mit der Luft aus!

Interessant wäre noch die Zeit, die du auf die 1500 mit Dreier/Viereratmung schwimmst.
Und was passiert, wenn du schnelle Hunderter schwimmst? Musst du da eine Zweieratmung machen?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 09:54   #4
Karla
Szenekenner
 
Benutzerbild von Karla
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: MG
Beiträge: 59
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Ist es nicht sogar falsch sich die Lunge bei jedem Zug so voll wie möglich zu pumpen? Ich meine sowas mal gehört zu haben.
Das weiß ich ja eben nicht. Wie atmen denn die guten Schwimmer? Wenn die auch nur so wenig Luft holen, dann ist das ja vielleicht normal.

Ich hätte halt gedacht, dass man mit mehr Luft eventuell entspannter / schneller /ausdauernder schwimmt.

Zeiten
100 : 1.40 (erste Bahn), danach 1.45
500: ca 9.30
1500: ca 32

Schnelle 100 er fange ich im Vierer an und muss auf den letzten 25 Metern dann Zweier einbauen.

@neonhelm: werde ich versuche. Die Frage ist, ob eine Änderung überhaupt Sinn machen könnte.
Karla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:40   #5
Luk_Krause
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luk_Krause
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 218
Idee wäre, mal zu prüfen wie lang deine Gleitphase ist. Drückst du dich am Ende nochmal richtig ab? Je länger du gleitest, desto mehr Zeit hast du natürlich auch zum Atem während dessen.
Luk_Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:41   #6
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Das weiß ich ja eben nicht. Wie atmen denn die guten Schwimmer? Wenn die auch nur so wenig Luft holen, dann ist das ja vielleicht normal.
Wie die guten Schwimmer atmen sollen diese auch beantworten. Ich bin etwa auch in deinem Tempo unterwegs und atme vielleicht zwei drittel ein und aus, Dreieratmung. Zweieratmung mache ich nicht, da dabei die Technik einseitig leidet, wird daher nur für Überholvorgänge genutzt.

Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Ich hätte halt gedacht, dass man mit mehr Luft eventuell entspannter / schneller /ausdauernder schwimmt.
Nun ja, all dass kommt durch gezieltes Training. Wobei ein entspanntes Gefühl eigentlich nur für das Ein- und Ausschwimmen gilt. Sportliches Schwimmen ist anstrengend, muss ich mir auch immer wieder sagen.

Ich wage mal die Behauptung, das du mehr Luft brauchen wirst, wenn du
a.) mehr Beinschlag machst (geht ja fast jedem so), und
b.) eine deutlich härtere Druckphase nach hinten raus machst.

Mach doch mal einen Test und schwimm eine 50m Bahn mit extrem viel Beinschlag und Dreieratmung und beobachte jetzt mal das benötigte Volumen. Dann das gleiche mit extrem betontem Abdruck hinten raus.

Grüße
SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 10:50   #7
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Karla Beitrag anzeigen
Das weiß ich ja eben nicht. Wie atmen denn die guten Schwimmer? Wenn die auch nur so wenig Luft holen, dann ist das ja vielleicht normal.

Ich hätte halt gedacht, dass man mit mehr Luft eventuell entspannter / schneller /ausdauernder schwimmt.

Zeiten
100 : 1.40 (erste Bahn), danach 1.45
500: ca 9.30
1500: ca 32

Schnelle 100 er fange ich im Vierer an und muss auf den letzten 25 Metern dann Zweier einbauen.

@neonhelm: werde ich versuche. Die Frage ist, ob eine Änderung überhaupt Sinn machen könnte.
Wenn man mit dem einatmen nicht fertig wird, dann liegt das oft schon daran, dass das Ausatmen nicht fertig ist, wenn der Kopf aus dem Wasser gedreht wird.

Ich komme vom Schwimmen und ich atme schon relativ tief ein. Auch schwimme ich längere Strecken im 2'er maximal im 3'er wegen der Sicht zu beiden Seiten. Mir persönlich fehlt ansonsten mit der Zeit die Luft. Das mag aber keine Referenz sein, ich bin inzwischen auch etwas älter.

Gruß

eNTe
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 11:18   #8
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Kommst Du in Atemnot ? Wenn nein, konzentrier dich auf andere Sachen.
Einatmen ist immer ein Atemreflex, eher auf das ausatmen achten.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.