Einfache Frage:
Ist die Nasshaftung beim Vorder- oder Hinterrad wichtiger, speziell in Kurven?
Vorne, wobei das bei Fahrradreifen von eher theoretischer Bedeutung ist. Meist bewegen wir uns weit unter den möglichen Reibwerten und überschreiten sie dann zu schnell...
Erklärung warum das Vorderrad besseren Grip haben sollte: ein rutschendes Hinterrad kann man mit einem noch lenkbaren Vorderrad abfangen. Ein rutschendes Vorderrad kann man mit viel Platz auch noch abfangen (Wie: Aufmachen, Radius vergrößern), klappt aber meist nicht mehr, weils zu schnell geht.
Vorne, wobei das bei Fahrradreifen von eher theoretischer Bedeutung ist. Meist bewegen wir uns weit unter den möglichen Reibwerten und überschreiten sie dann zu schnell...
Erklärung warum das Vorderrad besseren Grip haben sollte: ein rutschendes Hinterrad kann man mit einem noch lenkbaren Vorderrad abfangen. Ein rutschendes Vorderrad kann man mit viel Platz auch noch abfangen (Wie: Aufmachen, Radius vergrößern), klappt aber meist nicht mehr, weils zu schnell geht.
SW
Genau, dabei erinnere ich mich ungern an den Köln Tria 2003 oder 2004. Ich hatte vorn einen günstigen Michelin Reifen drauf, der in den Kurven einfach geradeaus weiterrutschte, weil es tierisch regnete! Den Reifen hab ich direkt danach, obwohl er neu war, in die Tonne gekloppt!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
19:00 Uhr live!
Wo ist das Limit: Die Wettkampfernährung der Profis
Die Wissenschaft erklärt eine Aufnahme von Kohlenhydraten oberhalb einer Menge von 120 Gramm pro Stunde als höchstwahrscheinlich nutzlos -- mit guten Argumenten. Doch immer mehr Triathlonprofis haben Erfolg mit größeren Mengen, allen voran der Weltmeister. Wie kann das sein? Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad