gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 651 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2017, 22:09   #5201
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Im alten Testament wird der Messias angekündigt und das ist wohl der Grund, warum Menschen im 4 Jahrhundert entschieden haben, das alte Testament in die Bibel aufzunehmen. Dabei haben sie aber den ganzen Mord und Totschlag mit übernommen.

Im alten Testament sind doch so viele Stellen enthalten, die zu Gewalt oder Todschlag aufrufen. Das ist doch voll im Widerspruch zum neuen Testament.
Schon klar. Ich meinte auch eher, das man das Alte Testament mit seiner Gewalt und Tod.
Auch braucht, um das Neue Testament und Jesu Lehren zu verstehen.
ziel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 23:11   #5202
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Meiner Meinung nach war das Christentum über einige Jahrhunderte etwas besonderes, ja revolutionäres im menschlichen Miteinander. Es war aber ein Glauben, der von Menschen geschaffen wurde. Er ist auch nicht vom Himmel gefallen, sondern war einem Prozess unterworfen, siehe z.B. das erstes Konzil von Nicäa, wobei z.B. die Frage diskutiert wurde, ob Jesus göttlich sei oder nicht.

Bald haben die Mächtigen das Christentum vereinnahmt und es hieß "Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein". Der Apparat der katholische Kirsche im Mittelalter war etwas furchtbares und viel Herrscher haben Kriege angefangen, um nicht christliche Völker im Namen des Christentums zu unterwerfen. Doch sie hatten lange Zeit das Monopol für das Seelenheil, bis dann Leute wie Luther, Calvin und Hus die Faxen dicke hatte. Die Reformation im Mittelalter war eine logische Konsequenz.

Aber während die Welt sich seitdem rasant entwickelt hat, ist beim Glauben seit dem nicht mehr viel passiert. Dieses Festhalten und Rumwühlen in den alten Texten ist meiner Meinung nach ein Grund dafür.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 23:35   #5203
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mich würde speziell der Kontext interessieren, der das Halten von Sklaven rechtfertigte, von denen in der Bibel viel die Rede ist. Aus meiner laienhaften Sicht geht das Einfangen, Handeln und Benutzen von Arbeitssklaven schwer mit dem Gebot der Nächstenliebe, sowie mit der Vorstellung, alle Menschen seien Ebenbilder Gottes, zusammen.

Muss man als Christ nicht einräumen, dass die Bibel nicht vor menschlichen Irrtümern gefeit war, sondern dass diese überall in ihr enthalten sind? Und dass die Bibel daher eindeutig Menschenwerk ist?
Auch wieder relativ logisch, aus meiner bescheidenen Sicht zu erklären .
Nach dem Sündenfall und der Verdammung aus dem Paradies, nahm die Menschheit ihren Lauf.
Und es entstand alles, was das geniale und auch Krankhafte Gehirn des Menschen so hervor bringt bzw. gebracht hat.
Als die Bibel entstand, gab es schon lange den Menschen.
Logisch aus meiner Sicht, beschreibt sie, den derzeitigen stand der Menschheit.
Da gab es schon Sklaverei, Tod ,Gewalt,Mord und Todschlag...usw.

Also, beschreiben die 10 Gebote die damalige Zeit.

Dann ergeben die 10 Gebote auch einen Sinn. Oder?
Du sollst nicht begehren deines nächsten Weibes, noch seines Knecht´s oder Sklaven, noch seiner Magt oder Sklaven. Noch nach allem was dein nächster hat.

Damals gab es eben Sklaven.

Wenn ich mich damals an das Gebot halten wollte. Und ich einen Sklaven gehabt hätte.
Und ich das Gebot umgesezt hätte.
Dann hätte ich entweder den Sklaven freigelassen.
Oder noch besser ich hätte ihn gleichbehandelt wie ein Familienmitglied.
Ich hätte ihn geliebt wie mich selbst.
Das ist der versuch, zu erklären wie ich es einschätze

Wenn ich mit Dir über Triathlon diskutiere.
Und ich immer nur über die Wirkung oder entstehung von Laktat spreche, und wie schädlich usw......und der Hungerast.........das verstehe ich auch nicht........also wenn es Laktat......oder Hungerast gibt.
Dann komme ich ja niiiiiiiiiiiiiemals bei ner Langdistanz ins Ziel.
Dann kann es auch keine Langdistanz geben.
Triathlon vieleicht schon.
Dann sagst Du zu mir.
Martin, mach einfach. Schwimme 3,8km locker.
Fahre 180km locker. Esse etwas was Du verträgst.
Laufe dann noch so locker es geht nen Marathon.
Und Du wirst sehen.
Es gibt die Langdistanz! gaaanz sicher sogar
ziel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 00:05   #5204
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Da gab es schon Sklaverei, Tod ,Gewalt,Mord und Todschlag...usw. Also, beschreiben die 10 Gebote die damalige Zeit. (...) Du sollst nicht begehren deines nächsten Weibes, noch seines Knecht´s oder Sklaven, noch seiner Magt oder Sklaven.
Wenn ich das richtig verstehe, konnte es damals vorkommen, dass jemand das "Weib des Nächsten" begehrte. Und die Zehn Gebote machten dann damit Schluss.

Warum machten die Zehn Gebote nicht auch Schluss mit der Sklaverei?

Weder im Alten noch im Neuen Testament?

Sklaverei wurde abgeschafft durch die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen (Artikel 4). Der Vatikan verweigert bis heute die Unterschrift.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 09:05   #5205
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, konnte es damals vorkommen, dass jemand das "Weib des Nächsten" begehrte. Und die Zehn Gebote machten dann damit Schluss.

Warum machten die Zehn Gebote nicht auch Schluss mit der Sklaverei?

Weder im Alten noch im Neuen Testament?

Sklaverei wurde abgeschafft durch die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen (Artikel 4). Der Vatikan verweigert bis heute die Unterschrift.
Ich kann dir nicht folgen, denn hat nicht Jesus mit dem Gesetz der Nächstenliebe der Sklaverei entgegen gewirkt? Ebenso lassen sich auch im AT Aussagen Gottes entgegen der Sklaverei finden (Lev 19).

Das der Vatikan so handelt, wie er handelt. Nun ja, es ist eben ein menschliches Gebilde.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 09:20   #5206
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
[quote=Jörn;1283524]Wenn ich das richtig verstehe, konnte es damals vorkommen, dass jemand das "Weib des Nächsten" begehrte. Und die Zehn Gebote machten dann damit Schluss.

Warum machten die Zehn Gebote nicht auch Schluss mit der Sklaverei?

Weder im Alten noch im Neuen Testament?

Sklaverei wurde abgeschafft durch die Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen (Artikel 4). Der Vatikan verweigert bis heute die Unterschrift.[/QUOT

Weil wir Menschen von Anfang an das Problem sind!

Gott hat die 10 Gebote in die Welt gestzt, damit, wir uns daran halten sollen.
Wenn wir uns daran gehalten hätte, wäre alles gut.
Ich habe keinen Sklaven, wenn ich mich an die Gebote halte. Oder ich lasse ihn Frei. Oder es geht ihm dann genauso gut wie mir.
Ich gehe dann nicht Fremd, oder spanne meinem nächsten die Frau aus.
Ich kann dann unter normalen bedingungen keinen Töten. Soweit ich weiß, gibt es ausnahmen bei Krieg. Würde ich aber trotzdem ablehnen.
Ich kann dann, auch Tieren und anderen geschöpfen kein Leid zufügen.
Ausnahmen, wenn ich sie töte um zu Essen.
Wie es genau, mit den Opfertieren war, weiß ich noch zu wenig.

Wir wollten uns aber schon damals nicht an die 10 Gebote halten, wie auch heute nicht.
Weil es schon damals wie heute keinen juckt.

Wir Menschen haben uns ja an stelle von Gottes Wort und seinen Geboten.
Lieber unsere eigenen Regeln.....in Form von Religionen....Weltanschauungen usw. gemacht.

Götter und Dämonen gab und gibt es nach dem Sündenfall genug.
Die wir uns dann, an stelle von Gott. Dem einen Gott, der einen Sohn hat.
Zu unserem ersatz Gott machten.

Vor allem auch genial ausgenutzt und eingestzt. Durch den großen gegenspieler Gottes. Der die Macht hier auf Erden hat. Dem Satan.

Der erst entgültig besiegt wird, wenn Jesus Christus wieder kommt.

Ich möchte, noch zum Verständnis einfügen. Das Jesus Christus, den Satan am Kreuz durch sein Blut in sofern besiegt hat,
das jeder der umkehrt und Buße tut. Und an Jesus Christus Glaubt.
Das ewige Leben erlangt.
Und ab dem Zeitpunkt der Satan, für einen Bekehrten Christen, keine Macht mehr hat.

Wobei es nicht bedeuted, dass das immer so bleiben muss.
Wenn ich weiterhin als bekehrter bewusst und gewollt in Sünde lebe.
Kann ich auch wieder abfallen, das ist im enddefekt auch das Ziel des Teufels.

Ich habe Biblisch noch zu wenig wissen.
Aber so wie mein kenntnisstand ist.

Gab es im Alten Testament keine chance zur Bekehrung. Da gab es nur die Juden, Gottes Volk.

Erst, als Gottes Volk sich von ihm abwande und in alle Welt verstreut wurde. Kam durch Jesu Geburt auch die chance für uns Heiden.
Gruß Martin
ziel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:10   #5207
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Das der Vatikan so handelt, wie er handelt. Nun ja, es ist eben ein menschliches Gebilde.
Gibt es irgend ein Wort der Bibel, das nicht auch ein menschliches Gebilde ist?
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 10:34   #5208
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Gott will den Menschen deren Sünden verzeihen. Warum macht er das dann nicht einfach? Warum verzeiht er sie nicht einfach? "Liebe Menschen sehet her, ich verzeihe euch!". Warum kann er das nicht, wo er doch sonst alles kann?

Warum muss dafür zunächst ein Mensch am Kreuz geopfert werden, der selber ohne Sünde und damit unschuldig ist? Warum knüpft Gott sein Verzeihen an dieses Opfer, das noch viel absurder wird durch die Tatsache, dass Jesus mit Gott identisch sein soll?

Gott kreuzigt sich also selbst, um sich selbst zu ermöglichen, den Menschen ihre Taten zu verzeihen, die erst durch Gottes eigene Regeln zu "Sünden" wurden.

Falls Gott die Sünden der Menschen verzeihen will, kann er das selbstverständlich ohne jedes Kreuzesopfer einfach tun. Genauso, wie Du und ich gelegentlich Dinge zu verzeihen haben. Niemand von uns würde sagen, "ich verzeihe Dir, aber damit ich das kann, muss ich jemanden totschlagen, und zwar mich selbst". Was soll der Unsinn?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.