Ob Franziskus nun wie Wölki auch Ratzinger im Amt belässt?
Die schriftlich festgehaltenen aufgedeckten vergangenen Missbrauchsvorgänge im Erzbistum München - Freising und der Umgang der Kirchenführung mit den Tätern sowie das Ignorieren der Opfer sind in ihrem Ausmass schon sehr heftig und bestätigen bis übertreffen leider bisherige Vermutungen. ("Von mindestens 497 Opfern und 235 (!) mutmaßlichen Tätern sprechen die Gutachter, gehen aber von einem deutlich größeren Dunkelfeld aus.").
Ich bin gespannt, ob es der Kirchenspitze gelingt, das so einfach "Wegzubeten" oder nicht endlich strukturelle Reformen intern durchgesetzt werden können. (demokratische Strukturen, Abschaffung des Zölibats und Priesterweihe für Frauen.)
Ob Franziskus nun wie Wölki auch Ratzinger im Amt belässt?
Ratzinger hat ja kein Amt mehr und wenn man jetzt drüber nachdenkt ist er evtl. in weiser Vorraussicht zurück getreten, bevor der Pabst irgendwann von den Carabinieri abgeholt wird, bzw. sich im Vatikan verschanzen muss.
Im hiesigen Zusammenhang könnte die aktuelle aufwendige nicht-sportliche Doku von Hajo Seppelt von Interesse sein:
Wie Gott uns schuf - Coming Out in der katholischen Kirche
Sie sind Priester, Ordensbrüder, Gemeindereferentinnen, Bistums-Mitarbeitende, Religionslehrer, Kindergärtnerinnen, Sozialarbeiter und vieles mehr. Hundert Gläubige outen sich und berichten von ihren Erfahrungen als queere Menschen in der katholischen Kirche. Eine Investigativ-Recherche im Auftrag von rbb, SWR und NDR.
Im Ersten heute um 20:30 Uhr (wurde vorher teils zu anderen Zeiten und mit wenig Infos angekündigt).
Ich finde hervorragend, dass die Menschen sich outen und berichten und die ARD eine solche Reportage sendet. Es wird sich leider bei der RKK weltweit nichts ändern, aber Deutschland und West-Europa könnte endlich mal einen anderen Kurs einschlagen als Folge solcher Proteste.
Wie Gott uns schuf - Coming Out in der katholischen Kirche
Sie sind Priester, ...
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage - warum ist das für die katholische Kirche bei Priestern eigentlich von Interesse? Die dürfen doch 'dank' Zölibat ihre Sexualität eh nicht ausleben?! Da macht es doch keinen Unterschied, ob sie im Stillen von Frauen oder Männern träumen?!
Was ich mich in diesem Zusammenhang frage - warum ist das für die katholische Kirche bei Priestern eigentlich von Interesse? Die dürfen doch 'dank' Zölibat ihre Sexualität eh nicht ausleben?! Da macht es doch keinen Unterschied, ob sie im Stillen von Frauen oder Männern träumen?!
Gruß Matthias
Da ist die RKK dann doch schnell wieder in der Realität, dass das Zölibat in der Praxis ein Hirngespinst ist, mehr nicht, völlig egal welche sinnlose Verbotsrichtung.
Also ein falscher hypothetischer Ansatz von Dir, dem nicht mal die RKK unterliegt ;-)
Alimente für Priesterkinder sind auch völlig normal (Stillschweigen vorausgesetzt).
Alimente für Priesterkinder sind auch völlig normal (Stillschweigen vorausgesetzt).
Ein Mann ist für seine leiblichen Kinder unterhaltspflichtig, Zölibat hin oder her. Bist Du sicher, dass die Kirche anstelle des Priesters diese Unterhaltszahlungen leistet? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.
Trainierst Du nur oder wirst Du besser?
Bringt Dein Training Fortschritte? Oder strengst Du Dich an ohne besser zu werden? Ob Dein Training wirksam ist oder nicht, ist in der Praxis nicht leicht zu beantworten. Hier ein paar Tipps.Im Studio: Arne Dyck.