gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2022, 18:30   #1345
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von ADri Beitrag anzeigen
Kristian Blummenfelt im Pre-Race Interview

U.a. auch die Frage nach seinen Körperproportionen und wie sich das auf seine Leistung auswirkt - mit Blick in die Tri-Zukunft!?

https://www.youtube.com/watch?v=L2paVD-GwBI
Die Kritiker schön abgewatscht. ... It's all about knlowedge ...

Nach den Deutschen gefragt nennt er Frodeno und Kienle, Lange scheint er nicht auf dem Zettel zu haben.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 19:06   #1346
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Die Kritiker schön abgewatscht.
Das kommt in meinen Augen darauf an, welches Verhältnis man zu Kritik hat. Man kann Kritik als Schmähung auffassen. Oder als – kritische – Würdigung einer Leistung.

Beispiel: Ein Kritiker kann sich im Detail mit der Aufführung eines Beethoven-Konzerts auseinandersetzen und anschließend ein negatives Urteil fällen. Solche Kritik muss vom Orchester nicht als Schmähung aufgefasst werden. Sondern sie kann als kritische Würdigung der künstlerischen Arbeit verstanden werden.

Die Debatte um Blummenfelts Körperbau stellt in meinen Augen größtenteils eine Würdigung seiner Leistung dar. Bestreitet man hingegen seinen hohen BMI oder seinen vergleichsweise hohen Körperfettanteil, wird man in meinen Augen seiner besonderen Leistung nicht voll gerecht.

Ich würde gerne wissen, ob Kristian tatsächlich jene, welche beides: seinen besonderen Körperbau und seine herausragenden Laufleistungen wahrnehmen, nach seiner Meinung "abgewatscht" gehören.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 06:49   #1347
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das kommt in meinen Augen darauf an, welches Verhältnis man zu Kritik hat. Man kann Kritik als Schmähung auffassen. Oder als – kritische – Würdigung einer Leistung.

Beispiel: Ein Kritiker kann sich im Detail mit der Aufführung eines Beethoven-Konzerts auseinandersetzen und anschließend ein negatives Urteil fällen. Solche Kritik muss vom Orchester nicht als Schmähung aufgefasst werden. Sondern sie kann als kritische Würdigung der künstlerischen Arbeit verstanden werden.

Die Debatte um Blummenfelts Körperbau stellt in meinen Augen größtenteils eine Würdigung seiner Leistung dar. Bestreitet man hingegen seinen hohen BMI oder seinen vergleichsweise hohen Körperfettanteil, wird man in meinen Augen seiner besonderen Leistung nicht voll gerecht.

Ich würde gerne wissen, ob Kristian tatsächlich jene, welche beides: seinen besonderen Körperbau und seine herausragenden Laufleistungen wahrnehmen, nach seiner Meinung "abgewatscht" gehören.
Aus meiner Sicht hast Du den Kern seiner Aussage nicht erfasst. Im Grund sagt er das, was Hafu hier bereits vor einiger Zeit ausgeführt hat.
So sinngemäß: Ich trainiere mehr als andere, dafür braucht mein Körper mehr zugeführte Energie, da wäre es also hinderlich weniger zu essen um leichter zu sein, in den nächsten Jahren wird sich da viel an der Sichtweise ändern.
Der Kern Deiner Aussage ist ja (mal wieder): Es ist erstaunlich, dass er so schnell ist, obwohl "so schwer" - da schwingt dann halt immer mit, dass Du meinen könntest, dass er schneller wäre, wenn er leichter wäre. Ich verstehe Kristian und auch seinen Coach so, dass genau in dieser Annahme der Irrtum liegt.

Geändert von KevJames (06.10.2022 um 15:12 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 07:21   #1348
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Irgendwie ist es schon lustig wie manche hier tatsächlich denken das in einem Team wie dem der Norweger, in welchem wirklicher jeder Stein umgedreht wird und alles wissenschaftlich kritisch hinterfragt wird, die Tatsache seines Körperbaus und seines Gewichts kein Thema war.

Die haben sicherlich das ein oder andere mal darüber gesprochen und auch schon in die Richtung umgestellt aber festgestellt das es eher kontraproduktiv ist sich an der Gewichtsschraube zu drehen. Am Ende bleibt es so das er mit diesem Körper und der Ernährung viel leisten kann und noch wichtiger, viel trainieren kann. Gibt ja doch den ein oder anderen Athleten der hat durch Gewichtsabnahme 1-2 Jahre verschenkt (ich denke an L. Sanders vor 3 Jahren).
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 07:36   #1349
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht hast Du den Kern seiner Aussage nicht nicht erfasst.
Doppelte Verneinung, dann passt's ja.

Ich kritisiere Blummenfelt nicht wegen seines Aussehens. Ich stelle lediglich fest, wie er aussieht und wie er damit zum erfolgreichsten Triathleten der Gegenwart wurde und versuche zu ergründen, warum das im Triathlonsport möglich ist.

Wenn er und sein Coach meinen, dass in Zukunft alle Ausdauersportler mit einem ähnlichen Trainingspensum einen BMI über 24 aufweisen werden, werden sie aber mit großer Wahrscheinlichkeit widerlegt werden. Ich glaube aber gar nicht, dass sie das meinen.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 07:58   #1350
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Gestern im Hawaii Vlog 8 von Lionel war er auch ein paar mal mit drauf. Er hat auf jeden Fall gut geschwitzt beim rumsitzen, wo die anderen Jungs um ihn herum "trocken" waren. Mal schauen wie es wird. Ein bisschen Spaß ging auf jeden Fall und eine Wette gab es auch noch (20m Draft nächstes Jahr versuchen durchzusetzen, wenn ich es richtig verstanden habe).
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 08:39   #1351
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen

Ich kritisiere Blummenfelt nicht wegen seines Aussehens. Ich stelle lediglich fest, wie er aussieht und wie er damit zum erfolgreichsten Triathleten der Gegenwart wurde und versuche zu ergründen, warum das im Triathlonsport möglich ist.
Da gebe ich Dir mal wieder recht. Im Triathlonsport kann man mit der Figur von Blummenfelt ganz vorne sein.
Wird er so jemals einen (nackten) Marathon von nahe 2h laufen? Sicher nicht!
Wird er so mit den Bergflöhen im World Tour Rad-Tross am Berg mithalten können? Sicher auch nicht.
Bei der komplexen Sportart Triathlon ist er dagegen der im Augenblick stärkste Athlet! Jetzt ist die Frage, ob das so ist, weil beim Triathlon noch lange nicht alle Parameter ausgereizt sind oder weil Blummenfelts Figur das non plus Ultra ist?
Die Antwort liegt sicher wie so oft dazwischen....

Was auffällt ist, daß im Profi-Radzirkus die Allrounder und Eintagesklassiker-Spezialisten auch andere Proportionen aufweisen als die Bergflöhe aus Kolumbien oder dem Baskenland....
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2022, 08:48   #1352
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es schon lustig wie manche hier tatsächlich denken das in einem Team wie dem der Norweger, in welchem wirklicher jeder Stein umgedreht wird und alles wissenschaftlich kritisch hinterfragt wird, die Tatsache seines Körperbaus und seines Gewichts kein Thema war.
Wer hier meint denn, dass "die Tatsache seines Körperbaus" bei den Trainern kein Thema gewesen sei?

Natürlich war Kristians hoher Körperfettanteil bei seinem Trainer ein Thema. Er hat sich ja an vielen Stellen dazu geäußert. Wir haben diese Äußerungen diskutiert, folglich sind sie uns auch bekannt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.