gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Offenburg Triathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.07.2009, 10:07   #1
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Offenburg Triathlon

Hi,
wer war dabei und fand es auch bescheiden. Nicht nur das Wetter.
Im Ziel nur etwas kekse,kein Finisherpräsent. Dafür aber überteuertes Essen zu kaufen, habe ja auch immer mein Geld beim Wettkampf dabei.
Radstrecke zu eckig, bei Nässe einfach nur sch....
Laufen aber gut. Strecke flach und sicher schnell. Verpflegung unterwegs entsprach dem Standard, obwohl man die Verpflegungsstelle kurz vor einer Abfahrt mit scharfer Kurve überdenken sollte, muss man sich ganz schön beeilen wenn man auf dem Rad noch vor der Kurve alles verstauen will.
Pastaparty steh ich eh nicht drauf aber im Freien ist schon ein Risiko für sich. Ansonsten ist das Areal am Gifizsee gut für eine solche Veranstaltung, wenn man den See dann als Auswärtiger findet, die Einheimischen finden ihn wohl auch nicht , was an den Zuschauern ja sichtbar war. Mager , mager.
Nächstes Jahr auf jeden Fall nimmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:26   #2
basscase
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 125
Hallo,
war auch dabei auf der M-Distanz.

Kann die oben genannten Punkte voll bestätigen.
War froh, daß ich im Zielbereich eins der letzten belgeten Brötchen bekommen habe, die kleingeschnittenen Riegel wollte glaube ich keiner (verständlich, wenn man während des WK nur sowas hatte), Hab jedenfalls schon üppigere Zielverpflegung gesehen. Ach ja, die Pizza für 5€ hat überhaupt nicht geschmeckt: Die Soße war zu viel oder zumindest schlecht bis gar nicht gewürzt, die Beläge (Schinken/Champignos) minderwertig (Champ. aus der Dose, Schinken nur hauchdünn, Käse kaum vorhanden).

Die zweite Verpflegungsstelle beim Laufen (also nicht die an der WZ) war mir persönlich, aber auch anderen Athleten, nicht "mittig" genug. Habt Ihr den Eindruck gehabt, daß es ca. auf der Hälfte der Lauftrecke war?

Die Radstrecke war sehr anspruchsvoll, es wurde ja überwiegend auf Feld- und Wirtschaftswegen mit rauhem Asphalt und engen und teilweise abrupten Kurven gefahren, die Abfahrten konnten auf diese Weise kaum ausgekostet werden, auch weil es zudem sehr naß war und in den Orten z.B. Gullydeckel gefährlich in den Kurven waren etc.

Die Verpflegunsstelle beim Rad war in jedem Fall zumindest soweit günstig positioniert, als das man die Sachen wegen des geringeren Tempos gut aufnehmen konnte, beeilen mußte man sich vielleicht in bißerl, das stimmt, aber das hatte man ja nach der 1. gefahrenen Runde raus.

Ja, denn See hab ich auch nicht so gut gefunden, es fehlten definitiv ein paar Schilder, Werbung zu dieser Veranstaltung habe ich unterwegs auch keine gefunden.

Dann noch ein wenig Kritik zu der Bundesliga: Warum fand die Siegerehrung erst um 21.15 statt? Und warum gab es auf der Bühne kein Licht? Und warum mußten die Athleten auf so ein hohes Podest "klettern"? Dafür, daß es die Bundesliga war, wurde dieses Finale seinen Namen nicht gerecht...

Diese Kritik muß der Veranstalter unbedingt erfahren! Werd denen mal schreiben und anregen, hier ins Forum zu schauen, also, schreibt mal tüchtig, denn nur wir die Teilnehmer können helfen und dazu beitragen, daß es eine bessere Veranstaltung wird! Nur meckern hilft bekanntlich nicht!

Geändert von basscase (20.07.2009 um 12:43 Uhr).
basscase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:35   #3
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Offenburg

Hallo,

ich war über die Sprintdiatanz dabei.

Und da es der 1. Offenburger Triathlon war, lief sicherlich das eine oder andere nicht so rund.

Athleteninformation, Tage vorher schon im Netz, war umfangreich und sehr informativ.

Finisherpräsent ist ein Radtrikot, die Hose gabe es zu einem Sonderpreis dazu. Die Anmeldung lief reibungslos ab, alles easy.

Für mich spielt auch ein weni die Landschaft eine Rolle- ich mag die Ortenau sehr und der See bietet ein schönes Panorama.

Der See und Parkplätze war ausgeschildert, ich habe es gut gefunden, habe es vorher gegoogelt. Mache ich aber grundsätzlich.

Pastaparty am Vorabend war ok, mir hat die Pasta sehr gut geschmeckt, 5 Minuten anstehen. Davor gab es ein Bundesligarennen, bei den Männern war Daniel Unger am Start.

Es gibt nur eine Wechselzone, der Start- und Zielbereich liegen fast nebeneinander. Auch die Parkplätze waren recht nah.

Die Helfer und Streckenposten waren sehr hilsbereit und nett, die Ausschilderung war flächendeckend sehr gut.

Beim Einchecken der Räder gab es die üblichen DTU-Kontrolleure, die mich mit einem defekten Helm erwischten und mir sagten: Neuer Helm oder keine Teilnahme. Ich hatte dann auch einen Helm, da die DTU nochmals zu mir kam und prüfte, ob ich einen neuen Helm hatte. Erst habe ich mich schon aufgeregt, auf der anderen Seite, bei einem Sturz ist ein funktionsfähiger Helm schon was wert.

Im See war es wärmer wie draussen und da hat alles gepasst, auch wenn das Wetter ziemlich ungemütlich war.

Die Radstrecke war hügelig und kurvenreich. Das war mir aber bekannt, da ich mir das Profil und die Strecke genau angeschaut habe. Teilweise war die Strecke nass und es gab auch ordentlich Wind. Aber die äusseren Bedingungen sind ja auch Herausforderungen und da passe ich mich an.

Die Laufstrecke war schnell und gut, im Ziel gab es, wenn auch versteckt, Wasser, Apfelschorle, Spezi, Kuchen, Äpfel, Bananen und Tuc's.

Ich find es generell besser, wenn es im Ziel ein puren Sportlerbereich gibt zur Verpflegung und sich nicht schon die ganzen Supporter den eigenen Bauch mit für Sportler vorgesehener Zielverpflegung versorgen. Weil die fehlt dann den Leuten am Schluß, die es sicherlich genauso brauchen.

Auch die Duschen danach waren sauber und der Check Out lief gut.

Die Ertgebnisse waren dann auch schnell im Internet zu finden.

Mir hat es gefallen und bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

P.S. Sind bbei euich die DTU-Inspektoren auch immer so streng?
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:38   #4
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Naja, ganz so schlimm fand ich das jetzt auch nicht. Man kann (und sollte) sich ja vorher über ein paar Dinge informieren (unsere Navi fand den See gut).
Und ne Pastaparty nehme ich eh nie ernst. Wir haben es vorgezogen, am Vorabend lecker esen zu gehen.

Und was willste mit dem 100sten Finisher-Shirt, Ironmansub10h? Es gab immerhin ein nettes Radtrikot als Starter"präsent".

Bei der Radstrecke gebe ich euch Recht, darüber habe ich auch gestöhnt. Verpflegung unterwegs war für mich ok, ich nehme ohnehin meine eigenen Sachen mit und trinke dann nur auf der Lauftstrecke. Ich war aber auch nur S-Distanz, bei M ist das natürlich etwas anderes.

Dafür, dass es die erste VA war, haben sie es doch recht gut gemacht. Da habe ich schon viel schlechtere Dinge erlebt. Habt ihr z.B. die Kommentare zum Edersee gesehen?

Mir sind zB so Themen wichtig: wie gut ist die Radstrecke abgesperrt oder gesichert/ausgeschildert. Das fand ich absolut super. Die Polizisten, Feuerwehrleute und Helfer haben sogar nochmal extra auf die gefährlichen Kurven hingewiesen (und sie waren ausgeschildert) und haben sehr oft signalisiert, man möge das Tempo rausnehmen...
Die WZ war sehr ordentlich und professionell ausgestattet mit den Radständern (genug Platz zw. den Rädern), wenngleich ich es auch vorziehe, einen weicheren Untergrund zu haben.
Den Dusch-Truck von Hansgrohe fand ich nur cool (besser als manch verpilzte Umkleide) und die familiäre Athmo war doch echt nett. Und auch wenn es jetzt hiermit nicht viel zu tun hat: die Samba- Jungs und Mädels, die für Stimmung gesorgt haben, waren wirklich gut.

Aus meiner Sicht gibt es auch einigen Verbesserungsbedarf, aber die sind ja sicher lernfähig. Da geht noch was Und ich werde ihnen meine negativen Punkte auch schreiben, das gehört einfach dazu.

Schau mal, der Text Nr 30 ist mein Bericht
http://www.triathlon-szene.de/forum/...?t=9319&page=4
und hier auch der Link zum Thema, als wir uns vorher zum WK besprochen haben.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=9398
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad

Geändert von DieAndy (20.07.2009 um 12:47 Uhr). Grund: Links verwechselt
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 10:45   #5
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
@Crispy: haben fast zeitgleich geschrieben, sehe deinen Text erst jetzt.
Ja, die Jungs waren streng. Mir ist beim Einladen meines Rads am Morgen die kleine Schutzkappe am Lenkerende abgefallen und unwiederbringbar weggerollt.
Sieht doof aus und ist laut Kontrolleur sogar gefährlich bei einem Sturz. Na toll.
Der Mann war aber gut ausgestattet, zog ein kleines Plastiktütchen und daraus ein Stück Weinkorken, den er liebervoll ans Lenkerende stopfte. Das sieht jetzt noch blöder aus, aber ich kam dann damit in die WZ.
Der Athlet hinter mir meinte noch, der Kontrolleur habe vollen Körperinsatz gezeigt und extra am Vorabend ein paar Weinflaschen gekillt, woraufhin alle lachen konnten, sogar die DTU-Jungs.
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:20   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Nur schade, dass die Lenkerenden eines Rennlenkers gar nicht mehr geschlossen sein müssen (das sie verschlossen sein sollten, finde ich auch, aber die Regel gibt das muss nicht mehr her, früher war das aber mal explizit in den Regeln drin). Ein explizites "muss" ist das nur für die Rohre des Aufliegers. Ich liebe kompetente Wettkampfrichter.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:05   #7
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 325
War auch auf der M-Distanz dabei (erste M-Distanz) und kann die Kritik nur sehr eingeschränkt teilen:

- Vorabinfos: sehr gut, inlusive täglich aktualisierter Wassertemperatur.

- Verpflegung: unterwegs alles ausreichend und überall sehr freundliche und motivierte Helfer, die immer bemüht waren, alles nach Wunsch zu reichen und natürlich auch Trinkflaschen auf der Radstrecke und nicht nur Becher.

- Verpflegung im Ziel: eher dünn, nicht super zu finden und nicht abgetrennt, hätte ich nach der Erfahrung bei der MTB-Challenge vom selben Veranstalter etwas mehr erwartet (denke die Kritik wird aber ankommen, Scheiderbauers haben bei den MTB-Veranstaltungen auch immer sinnvoll nachgebessert, wenn die Kritik berechtigt war).

- Radstrecke: perfekt gesperrt (Danke an alle Helfer/Feuerwehrleute/Polizisten), sicher keine Hochgeschwindigkeitsstrecke, Rekorde fährt man da eher nicht und die Wechsel von Kurven/Anstiegen und rauhen Asphalt sind kraftraubend, zusammen mit den strengen DTU Rennkontrolleuren recht faire Bedingungen. Am Anfang war es bei Nässe/Regen nicht falsch etwas vorsichtiger zu fahren. Dass die Strecke durch die Felder führt war wahrscheinlich notwendig, damit eine Komplettabsperrung über die lange Zeit gesichert ist. An den gefährlichen Stellen wurde ausreichend gewarnt, trotzdem war es sicherlich ein Vorteil, wenn man Streckenkenntnisse hatte.

- Laufstrecke: da wurde das Wetter besser, dafür hat der Wind zugenommen.

- Wechselzone war gut, ein Lächeln der DTU-Kontrolleure wäre trotz Strenge möglich gewesen.

... und trotz allem hat mich erstaunt, dass es noch Teilnehmer gibt, die sich aufregen, dass keine Begleitpersonen in die Wechselzone dürfen und die Räder nur mit der Startnummer abgeholt werden dürfen .


- sollte der Veranstalter an mehr Teilnehmern interessiert sein, müsste wahrscheinlich noch eine Volksdistanz angeboten werden.


Die Bundesliga Veranstaltung am Vortag war spannend anzuschauen, insbesondere aufgrund der Rundstrecke beim Radfahren. Zunächst dachte ich, es könnten ein paar mehr Zuschauer da sein, war dann aber umso erstaunter, als ich von einer Begleitperson einer der Mannschaften gehört habe, dass es normalerweise nicht so viele Zuschauer bei einer Bundesligaveranstaltung geben würde.

Für eine erste Ausgabe war´s ganz gut und vermutlich wird nachgebessert, soweit möglich. Ich denke, ich werde wieder dabei sein, auch wenn heute alles etwas schmerzt.

Gruß Felö

felö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:31   #8
gurke
Szenekenner
 
Benutzerbild von gurke
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Köln
Beiträge: 2.701
Ich war auch da. Da hätten wir uns ja vorher doch mal treffen können
Ich fand den WK richtig gut für ´ne Premieren-Veranstaltung.
Die Starteinteilung nach Geschwindigkeit fand ich super und habe ich so noch nie gesehen ergo ich könnte ganz schnell mein Tempo finden und hab keine Tritte abbekommen.
Radstrecke war "selektiv" aber geil Ständig hoch und runter knackige Kurven und viele Volunteers zum sichern, trotzdem bin ich einmal im Feld gelandet
Die KaRis waren in meinen Augen sehr freundlich haben aber bei Grüppchenbildung immer durchgegriffen.
Toll war auch die Rundenanzeige auf der M-Distanz. Ich vergesse sowas nämlich immer
Beim Laufen waren die Verpflegungsstände zu nah zusammen aber war ja auch "nur" ´ne 5km Runde.
Die Zielverpflegung ist zumindest "ausbaufähig" Auf riegel hat glaub ich wirklich keiner mehr Bock im Ziel.
Ich fand auch das die Scheiderbauers und alle Helfer sehr freundlich und engagiert waren.
Für mich ist auf jeden Fall ´ne PB herausgesprungen und ich war sehr zufrieden
Glüchwunsch auch an alle anderen Finisher.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.