gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 305 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2019, 18:40   #2433
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ich wollte euch auch mal fragen, wie ihr meine Position am Rad so gaaanz grob einschätzen würdet, weil ich noch nie von jemandem einen Rat diesbezüglich eingeholt habe.














Ich habe den Sattel im Winter mal ein Stück runtergestellt - das Problem ist nur, wenn ich den Fuß nicht am tiefsten Punkt ähnlich wie beim Schwimmen ein Stück "ausstrecken" kann (so als Verlängerung vom Bein und nicht im rechten Winkel, was ich, wie ich auf den Fotos jetzt gesehen habe, eigentlich die meiste Zeit so mache), bekomme ich im Sprunggelenk nach 20min extreme Schmerzen. Komischerweise aber nur rechts. So wie es jetzt ist finde ich es vom Gefühl her angenehm, nicht zu hoch und habe absolut keine Probleme. Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, immer her mit den Infos.

Generell empfinde ich die Positionen als komfortabel, was für mich als absoluter Amateur erstmal das wichtigste ist. Aber ich hab ja auch mangels Feedback noch nie was anderes ausprobiert (bis auf Verstellung vom Sattel).
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 20:11   #2434
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Würde spontan sagen, dass du weiter nach vorne müsstest; dann wären auch die Ellenbogen auf den Pads. Was für eine Sattelstütze hast du? Vermutlich nach hinten gekröpft? ...oder anderer Sattel (z. B. ISM), bei dem man weiter vorne sitzt.
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 21:37   #2435
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Selbst für ne RR position wo das Knielot vorn auf die pedalachse sollte, Sitz du zu weit hinten. Von ner TT Position ganz zu schweigen. Wenn du weiter vorn bist kann sollte man nochmal über die Höhe gucken.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 22:12   #2436
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Du sitzt zu hoch. Komische Sache mit den Schmerzen in Deinem Sprungelenk bei tieferer Sitzposition.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 22:57   #2437
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du sitzt zu hoch. Komische Sache mit den Schmerzen in Deinem Sprungelenk bei tieferer Sitzposition.
Gewöhnung hat da leider auch nichts geholfen, hab es echt lange versucht aber es wurde absolut nicht besser. Ich seh es ja selber, dass es objektiv gesehen zu hoch ist und fand es einen cm tiefer auch angenehmer - aber die Schmerzen machen es echt unmöglich.

Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Selbst für ne RR position wo das Knielot vorn auf die pedalachse sollte, Sitz du zu weit hinten. Von ner TT Position ganz zu schweigen. Wenn du weiter vorn bist kann sollte man nochmal über die Höhe gucken.
Mach ich, bzw habe ich gerade ausprobiert. Ich fand es in der Position ziemlich unangenehm, weiter nach vorne habe ich immer das Gefühl nach hinten rutschen zu wollen. Ich verwende den Oberlenker nicht mal so wie es bisher war, empfinde ich als zu nah. Dauert es lange, sich daran zu gewöhnen und ist es normal, dass anfangs so extrem unangenehm ist?

Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Würde spontan sagen, dass du weiter nach vorne müsstest; dann wären auch die Ellenbogen auf den Pads. Was für eine Sattelstütze hast du? Vermutlich nach hinten gekröpft? ...oder anderer Sattel (z. B. ISM), bei dem man weiter vorne sitzt.
Die Ellbogen sollten auf den Pads sein? Dann ist der Auflieger ja nicht mehr lang genug?
Ist eine ganz normale Standardsattelstütze, die geht einfach grade weiter bis zum Sattel. Es ist aber noch Spielraum um den Sattel zu weiter nach hinten/vorne zu verschieben.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 08:04   #2438
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.622
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Ich wollte euch auch mal fragen, wie ihr meine Position am Rad so gaaanz grob einschätzen würdet, weil ich noch nie von jemandem einen Rat diesbezüglich eingeholt habe.














Ich habe den Sattel im Winter mal ein Stück runtergestellt - das Problem ist nur, wenn ich den Fuß nicht am tiefsten Punkt ähnlich wie beim Schwimmen ein Stück "ausstrecken" kann (so als Verlängerung vom Bein und nicht im rechten Winkel, was ich, wie ich auf den Fotos jetzt gesehen habe, eigentlich die meiste Zeit so mache), bekomme ich im Sprunggelenk nach 20min extreme Schmerzen. Komischerweise aber nur rechts. So wie es jetzt ist finde ich es vom Gefühl her angenehm, nicht zu hoch und habe absolut keine Probleme. Wenn jemand weiß, woran das liegen könnte, immer her mit den Infos.

Generell empfinde ich die Positionen als komfortabel, was für mich als absoluter Amateur erstmal das wichtigste ist. Aber ich hab ja auch mangels Feedback noch nie was anderes ausprobiert (bis auf Verstellung vom Sattel).
- es gibt Ja viele Rennradfahrer, die in der 6 Uhr Pedalposition den Fuß überstreckt haben. Was man bei Dir auf den Fotos erkennt, dass zusätzlich zur Fußstreckung das ganze Bein zu gestreckt ist und trotzdem in der 12 Uhr Pedalposition das Knie stark abgewinkelt ist. Wenn Du den Sattel zB einen 1cm tiefer stellst, dann könntest Du Dir angewöhnen die Füße in der 6 Uhr Position trotzdem gleich zu strecken um die Schmerzen im Fuß zu verhindern. Nur wird dann der Kniewinkel in der 12 Uhrposition zu klein
- hier würde ein Umstieg auf eine viel kürzere Kurbel helfen. Das ist mein Tip: den Sattel tiefer und eventuell auch weiter nach vorne und dafür ein Wechsel auf eine kürzere Kurbel.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 09:30   #2439
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
Mach ich, bzw habe ich gerade ausprobiert. Ich fand es in der Position ziemlich unangenehm, weiter nach vorne habe ich immer das Gefühl nach hinten rutschen zu wollen. Ich verwende den Oberlenker nicht mal so wie es bisher war, empfinde ich als zu nah.
Das Grundproblem ist, dass du zuerst die Lenkerposition definiert hast, und erst dann den Sattel.
Wie andere schon geschrieben haben, sitzt du deutlich zu weit hinten, in RR und sowieso in TT Position. Beides kann man aber auf einem Rad sowieso nicht optimal einstellen.

Also zuerst die richtige Sattelposition einstellen, und dann den Lenker. Wenn du weiter vorne sitzt und sagst, dann wäre der Lenker zu nah, muss halt der Lenker auch nach vorne. Denn Winkel von Oberkörper und Armen sehen erstmal nicht schlecht aus.

Was ist das für eine Kurbellänge?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 12:17   #2440
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Das Grundproblem ist, dass du zuerst die Lenkerposition definiert hast, und erst dann den Sattel.
Wie andere schon geschrieben haben, sitzt du deutlich zu weit hinten, in RR und sowieso in TT Position. Beides kann man aber auf einem Rad sowieso nicht optimal einstellen.

Also zuerst die richtige Sattelposition einstellen, und dann den Lenker. Wenn du weiter vorne sitzt und sagst, dann wäre der Lenker zu nah, muss halt der Lenker auch nach vorne. Denn Winkel von Oberkörper und Armen sehen erstmal nicht schlecht aus.

Was ist das für eine Kurbellänge?
Oh, das stimmt natürlich, da hatte ich einen Denkfehler. An dem Rad war ursprünglich sowieso ein längerer Vorbau dran. Da habe ich ja wirklich die Lenkerposition an den Sattel angepasst Werde ich sofort nach dem Wettkampf übermorgen ändern, zu kurz vorher ist das eher suboptimal, oder?
Kurbellänge ist 170 - wieso?
little ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.