gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 Kraichgau
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Ist diese Forums-Trainingsgruppe für Dich interessant?
Eher ja. 128 52,24%
Eher nein. 25 10,20%
Würde mich auch für die Langdistanz interessieren. 64 26,12%
Würde mich auch für die Kurzdistanz interessieren. 28 11,43%
Teilnehmer: 245. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2011, 00:08   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.778
Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012

In diesem Thread möchte ich eine Forums-Trainingsgruppe ins Leben rufen. Das Ziel ist eine gute Form aller Mitmacher und Mitmacherinnen zum Zeitpunkt der Challenge Kraichgau am 10. Juni 2012. Jeder kann mitmachen, selbstverständlich auch mit einer anderen Mitteldistanz ähnlichen Datums als Ziel.

Wie läuft das ab?

Ein Teil kommt von mir, ein Teil von jedem von Euch. Ich werde als Coach der Gruppe wöchentlich die Kerneinheiten vorgeben. Für Euch besteht der Spaß darin, diese Einheiten möglichst vollständig abzutrainieren. In diesem Thread könnt Ihr die abgehakten Einheiten dokumentieren. Dadurch soll ein Anreiz entstehen, die Einheiten durchzuziehen und am Ball zu bleiben. Näheres dazu folgt später.

Ich werde die Keysessions der einzelnen Trainingswochen vorgeben. Außerdem werde ich sie in Form von Artikeln und Postings, bei komplexeren Sachen auch mal per Video, trainingswissenschaftlich erläutern: Warum sind die Einheiten so wie sie sind, welches ist ihre Rolle im Saisonaufbau, was kann man falsch machen. Nach und nach werden wir also viele Bereiche der Trainingslehre durchwandern, in Theorie und Praxis.

Was läuft nicht ab?

Häufig werde ich Fragen im Thread beantworten (macht mir großen Spaß!). Ich kann jedoch nicht ganze Wochenpläne oder Saisonstrukturen analysieren, kommentieren oder verbessern. Hier geht es nur um die Keysessions. Wer eine detaillierte individuelle Betreuung möchte, findet Jürgen Sessner, Ute Mückel und mich beim triathlon-szene coaching. Viele Fragen werden sicher auch aus der Community dieser Trainingsgruppe eine Antwort finden. Von Trainingsfragen an mich per PN oder Mail bitte ich Euch abzusehen, weil ich an der Front einfach nicht mehr hinterherkomme. Stellt Fragen bitte hier im Thread.

Zum Anfang

Zunächst möchte ich gerne von Euch wissen, ob die Idee einer Forums-Trainingsgruppe etwas taugt und ob sie für Euch interessant sein könnte. Bitte schreibt Eure Gedanken oder Anregungen in diesen Thread und oder klickt oben bei der Abstimmung die entsprechende Option.

Ihr hört bald wieder von mir.

Grüße!
Arne



Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau 2012
Von Arne Dyck

Gemeinsam fit werden für die Challenge Kraichgau 2012 – das ist das Ziel dieser Mitmach-Aktion für die Leserinnen und Leser von triathlon-szene. Im Forum könnt Ihr gemeinsam mit Gleichgesinnten fit werden für die Mitteldistanz. In diesem Beitrag steht, wie das funktioniert, was Ihr erwarten könnt und was Ihr tun müsst.
» Weiterlesen...
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 00:26   #2
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.844
Hallo Arne,
klasse Idee!Mal wieder ein neues Input.
Gerade für mich ist es ganz spannend mal so was zu machen ,da ich zum 4. Mal auf der Mitteldistanz dort starte und an dem Punkt bin ,wo eine zeitliche Verbesserung schwierig wird.
Dennoch kann man kein Jahr mit dem anderen vergleichen,da die Vorraussetzungen sich jedes Jahr geändert hatten,aber ich hatte auch nie einen wirklichen Trainingsplan mit Punktlandung Kraichgau gemacht.
Ich werde alles Wahrscheinlichkeit zwar auch in der Frauenlige in BW starten,aber ich hoffe das es kein Hindernis ist ,da die meisten Wettkämpfe später sind.
Gerne werde ich versuchen mitzuwirken-vorrausgesetzt ich muß mich nicht verbaler Angriffe erwehren,daß ich dort starte und die Challenge toll finde.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 00:39   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.778
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Gerne werde ich versuchen mitzuwirken-vorrausgesetzt ich muß mich nicht verbaler Angriffe erwehren,daß ich dort starte und die Challenge toll finde.
Ich stehe Dir bei. Wir ziehen das durch wie echte Kerle!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:08   #4
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Gerne werde ich versuchen mitzuwirken-vorrausgesetzt ich muß mich nicht verbaler Angriffe erwehren,daß ich dort starte und die Challenge toll finde.
Sowas gibt es HIER?

Ich finde das, auch wenn ich nicht im Kraichgau starten werde und somit auch nicht wirklich hier mitmischen kann/werde, ein interessantes "Projekt" und ich denke, es wird positiv aufgenommen und von den Usern mit Leben gefüllt.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:14   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.778
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Ich finde das, auch wenn ich nicht im Kraichgau starten werde und somit auch nicht wirklich hier mitmischen kann/werde, ein interessantes "Projekt" und ich denke, es wird positiv aufgenommen und von den Usern mit Leben gefüllt.
Falls Du bei einer Mitteldistanz ähnlichen Termins startest, kannst Du mitmachen!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:15   #6
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls Du bei einer Mitteldistanz ähnlichen Termins startest, kannst Du mitmachen!
Arne, das ist mir schon klar und das hätte ich dann auch gemacht Aber nächste Saison stehen andere Dinge an. Ein langes Rennen in Norwegen zum Beispiel
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:24   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.778
Zitat:
Zitat von ironlollo Beitrag anzeigen
Ein langes Rennen in Norwegen zum Beispiel
Du bist schwer krank und brauchst Hilfe!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 01:27   #8
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.365
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du bist schwer krank und brauchst Hilfe!
Komisch, das sagt meine Freundin auch und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie Recht hat

Nur dieses eine Mal... Und obs was wird, entscheidet sich eh erst nach der Verlosung. Wenngleich ich gute Chancen habe, denn der Veranstalter meinte bereits, dass es gut aussieht, als "Special Media Interest" genommen zu werden. Mal gucken und Daumen drücken.
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.