gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wadenprobleme vor MD Kraichgau - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2013, 11:14   #1
asphaltrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von asphaltrunner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 134
Frage Wadenprobleme vor MD Kraichgau

Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines oder vielleicht auch großes Problem. In 2 Wochen starte ich bei meiner ersten MD im Kraichgau. Das Rad- und Schwimmtraining verlief bisher problemlos so wie ich es mir vorgestellt habe. AABBBBBERRR das Laufen macht Probleme.
Werde mal versuchen meine Leidesgeschichte zu erzählen:

Anfang April hatte ich starke Schmerzen am linken Schienbein die ich selbst als Knochenhautentzündung diagnostiziert habe Nach 3 Wochen Laufpause und Behandlung mit Wobenzym hochdosiert war ich weitestgehend schmerzfrei und startete bei einem HM. Dieser lief dem Training entsprechend sehr gut und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.
Der Muskelkater (oder was es auch immer ist) hielt allerdings fast eine Woche an. Bei dem nächsten Trainingslauf ging meine Linke Wade schlagartig zu (nach 500m). Nach weiteren 5 Tage Pause war ich wieder schmerzfrei. Seitdem hab ich aber bei jedem Lauf große Wadenprobleme, mal mehr, mal weniger.
Vorgestern war ich nun testweise mal 14 km sehr locker laufen und hatte auch dannach und währenddessen kaum Probleme und Schmerzen. Leider hab ich nun seit gestern wieder Schmerzen in der besagten linken Wade. Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater und die Muskulatur ist ziemlich zu.

Gedeht und mit der BlackRoll behandelt habe ich schon.

Nun aber zu meiner Frage : Wer hatte denn bereits solche Probleme und was habt ihr dagegen getan. Wie soll ich die nächsten 2 Wochen aufbauen....Lauftraining ja oder nein? Meint ihr ein Physiotherapeut kann helfen?
Einen Arzttermin aber ich leider erst in 3 Wochen bekommen :-(
Seht ihr den Start im Kraichgau gefährdet?

Habe auch schon hier im forum kräftig gelesen und bin oft auf Zerrung oder Muskelverhärtung gestoßen. Da es sich aber anfühlt wie Muskelkater weis ich nicht ob ich das ausschließen soll oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Timo
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
asphaltrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 19:15   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Kann das nicht einordnen, was Du schreibst, aber mit M55 hat man ja doch öfters mit Verletzungsproblemen zu tun. Wenn ich muskuläre Probleme habe grade an der Wade habe, trage ich Kompressionssocken bzw -calves. 24 Std auch im Büro, 2-3 Tage lang und danach auch beim Laufen. Bei einem Wettkampf in 2 Wochen würde ich die auch im Wettkampf machen, auch wenn die Dinger blöd aussehen. Besser als nach 10 LaufKM aufgeben zu müssen.

Generell find ich's am Wichtigsten, gesund in nen - längeren - Wettkampf zu gehen. Top Training nutzt nix, wenn Du 15 km lang Schmerzen hast. Also tendenziell Laufpause und Radtraining statt dessen. Das zahlt sich auch beim Laufen aus.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 09:20   #3
tria11
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von asphaltrunner Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

ich habe da ein kleines oder vielleicht auch großes Problem. In 2 Wochen starte ich bei meiner ersten MD im Kraichgau. Das Rad- und Schwimmtraining verlief bisher problemlos so wie ich es mir vorgestellt habe. AABBBBBERRR das Laufen macht Probleme.
Werde mal versuchen meine Leidesgeschichte zu erzählen:

Anfang April hatte ich starke Schmerzen am linken Schienbein die ich selbst als Knochenhautentzündung diagnostiziert habe Nach 3 Wochen Laufpause und Behandlung mit Wobenzym hochdosiert war ich weitestgehend schmerzfrei und startete bei einem HM. Dieser lief dem Training entsprechend sehr gut und ich hatte auch keine Schmerzen mehr.
Der Muskelkater (oder was es auch immer ist) hielt allerdings fast eine Woche an. Bei dem nächsten Trainingslauf ging meine Linke Wade schlagartig zu (nach 500m). Nach weiteren 5 Tage Pause war ich wieder schmerzfrei. Seitdem hab ich aber bei jedem Lauf große Wadenprobleme, mal mehr, mal weniger.
Vorgestern war ich nun testweise mal 14 km sehr locker laufen und hatte auch dannach und währenddessen kaum Probleme und Schmerzen. Leider hab ich nun seit gestern wieder Schmerzen in der besagten linken Wade. Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater und die Muskulatur ist ziemlich zu.

Gedeht und mit der BlackRoll behandelt habe ich schon.

Nun aber zu meiner Frage : Wer hatte denn bereits solche Probleme und was habt ihr dagegen getan. Wie soll ich die nächsten 2 Wochen aufbauen....Lauftraining ja oder nein? Meint ihr ein Physiotherapeut kann helfen?
Einen Arzttermin aber ich leider erst in 3 Wochen bekommen :-(
Seht ihr den Start im Kraichgau gefährdet?

Habe auch schon hier im forum kräftig gelesen und bin oft auf Zerrung oder Muskelverhärtung gestoßen. Da es sich aber anfühlt wie Muskelkater weis ich nicht ob ich das ausschließen soll oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Timo
Hatte letztes Jahr auch Wadenprobleme, wobei das ja immer sehr indivuduel zu sehen ist. Trotzdem, ich schlage folgendes vor:

Besorge die Kompressionssocken, damit alle Läufe ab jetzt machen, auch den Wettkampf.
Mäßig dehnen, nur bei warmer Muskulatur, aber eher die Wade in Ruhe lassen, vor allem keine Kräftigung machen
Wenig laufen, bei anhaltenden Schmerzen den Lauf zügig beenden.

Evtl kommst du damit durch, ob das sinnvoll ist, bliebt dahin gestellt.

Nach dem Wettkampf weiter Kompresisonssocken tragen beim Laufen. Kräftigung und Dehnung der Wade.

Bei mir war das eine Muskelverhärtung und hat ein paar Monate gedauert bis es wieder weg war.
tria11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 10:09   #4
asphaltrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von asphaltrunner
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 134
Erstmal Danke für eure Antworten. Im Wettkampf werde ich mit Calves starten und für alles andere hab ich mit gestern Kompressionssocken zugelegt.
Hoffe die 2 Wochen Laufpause bis dahin tun ihr übriges und ich komme durch.
Ziel: Durchkommen (hoffentlich Sub 5)
__________________
Ihr seit doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.
asphaltrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 14:41   #5
tria11
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2010
Beiträge: 204
du kannst die Socken auch ruhig mal nen ganzen Tag im Büro anziehen.. das schadet nix..
tria11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 14:53   #6
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Wenn's ne Muskelverhärtung ist, dann sollte die sich innerhalb einiger Tage ausmassieren lassen, wenn Du sie denn genau lokalisiert hast. Das lokalisieren geht recht gut, falls nur eine Seite betroffen ist, da Du dann ja im anderen Bein die "Negativkontrolle" hast, wo z.B. bei Druck auf die entsprechende Stelle im Gegensatz zur betroffenen Wade kein Schmerz zu verspüren ist.
Ohne Massage wird eine Verhärtung nicht sooo schnell von selbst weggehen, erst recht nicht, wenn man weiterhin trainiert.

Dehnen auf jeden Fall nicht. Erst mal massieren und Sport nur nach sehr gutem Aufwärmen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:10   #7
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von tria11 Beitrag anzeigen
du kannst die Socken auch ruhig mal nen ganzen Tag im Büro anziehen.. das schadet nix..
... und auch nachts, ehrlich, Deine Frau/Freundin wird schon drüber wegkommen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 16:53   #8
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Bei sub 5 gehe ich mal von nem hm um die 1:3x aus....
Die Strecke hat ne ziemlich fiese Rampe nach der Bruecke ueber die Bundestrasse.....pass da bloss auf dich / deine Wade auf!
Ansonsten: calfs unterm Neo und ab aufs Rad und beim laufen einfach mal gucken

Hab keine Erfahrungen: helfen da MG,Ca und co
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.