gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rolle vs. DRAUSSEN - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2006, 09:42   #1
läufer0815
Szenekenner
 
Benutzerbild von läufer0815
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 159
Rolle vs. DRAUSSEN

Kann ein Rollentraining das Training draussen ersetzen?Ich finde keine Gründe warum nicht. Wenn ich meinen HF doch im selben Bereich habe wie draussen, sollte der Trainingseffekt doch der gleiche sein!?

Mit den jetzigen Temperaturen ist das mit dem Radl ja kein Problem. Aber ein 3 Stunden Ausfahrt bei Minus Graden ist schon sehr belastend und die Gefahr von Infekten ist sehr groß.

Vielleicht bringen auch Kombinationen etwas 1,5Stunden raus und anschließend 1,5Stunden Rolle.
läufer0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:10   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Sehr wichtig beim Rollentraining ist gute Kühlung, z.B. durch einen Ventilator. Wenn der Körper überhitzt, ist die subjektiv empfundene Belastung sowie der Puls hoch, die tatsächlich getretene Leistung aber gering. Dadurch wird das Training ineffektiv.

Allerdings gibt es auch andere Meinungen dazu.

Grüße,
Klugschnacker
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 15:35   #3
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
bei den meisten scheitert das im herbst ambitioniert geplante rollentraining ganz einfach an der tatsache, dass man nach einer gewissen zeit auf der rolle verrueckt wird! bei mir ist es schon nach ca. 1h so weit.

mit vernuenftigen klamotten aufs mtb und draussen 3-4h gefahren ist dagegen - zumindest wenn du wie ich zu den priviligierten gehoerst, die geniale trails vor der haustuer haben - ein riesenvergnuegen! ich fahre mit einer gruppe von bis zu 10 leuten regelmaessig auch nachts und krank war da in diesem jahr bisher eigentlich noch gar keiner. widerlegt natuerlich deine these von den infekten nicht wirklich - ich halte sie aber dennoch fuer unfug. musst dich halt so warm anziehen, dass du nicht frierst und dich an anstiegen etwas zurueckhalten, damit du nicht schwitzt.

ein weiterer pluspunkt ist der trainingseffekt vom mtb'iken allgemein - schliesslich kann man es ja je nach tempo als dauerfahrtspiel oder sogar intervalltraining auffassen. sehr viel hoehere intensitaeten sind "pseudo-mueheloser" moeglich und man kommt bereits mit einigermassen anstaendiger form aus dem winter (ich bitte jedoch, mich nicht im april an meinen jetzigen aussagen zu messen ;-)
__________________
"Fahr ich mit Stadler bin ich zu schnell, fahr ich mit Leder bin ich zu langsam" - MaSche zum Thema Pacing und warum er keinen Tacho braucht (29.10.06)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 16:28   #4
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
bei den meisten scheitert das im herbst ambitioniert geplante rollentraining ganz einfach an der tatsache, dass man nach einer gewissen zeit auf der rolle verrueckt wird! bei mir ist es schon nach ca. 1h so weit.
Darum muss man diese Stunde auch ausnutzen. D.h. ich fahre nach dem aufwärmen Intervalle. Das brauche ich aber nur einmal pro Woche un den Rest mache ich draussen.

Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
ich fahre mit einer gruppe von bis zu 10 leuten regelmaessig auch nachts und krank war da in diesem jahr bisher eigentlich noch gar keiner. widerlegt natuerlich deine these von den infekten nicht wirklich - ich halte sie aber dennoch fuer unfug.
Ich bin da auch der Meinung dass eine Ausfahrt draussen (matürlich gut angezogen) eher 'abhärtet'. Drinnen schitzt man viel mehr und öffnet dann ev noch ein Fenster was viel 'gefährlicher' ist. Und noch viel schlimmer ist wohl ein Fitnesscenter wohl alee ihere Bakterien 'hinausshcanufen'.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:44   #5
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Und was haltet Ihr vom Rollentraining im Fahrradschuppen / unterm Carport?

Wenn mal wirklich Schnee hier oben gibt, komme ich auch mit dem MTB nicht mehr zur Arbeit, da die Radwege nicht geschoben werden.

Und dann abends nochmal auf die verschneite Straße, zu den Autos ist auch nicht so eine tolle Vorstellung.

Oder ist es besser, aufs Wochenende zu warten und in der Woche abends zu laufen?
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 11:31   #6
toursieger
Szenekenner
 
Benutzerbild von toursieger
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: am Main
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Und was haltet Ihr vom Rollentraining im Fahrradschuppen / unterm Carport?
Ich habe meine Rolle in der Garage stehen. Vom Klima her ist es OK. Kühle Temperaturen aber kein kalter Fahrtwind.
Ich brauche aber zu mindest eine sehr hohe Motivation um auf die Rolle zu steigen.
Bei mir in der Garage gibt es keinen Strom. Also keine Musik, kein TV, kein Spass.

Laufen ist da schon einfacher, aber halt was Anderes.

Thomas
toursieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 11:40   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.929
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Und was haltet Ihr vom Rollentraining im Fahrradschuppen / unterm Carport?

Wenn mal wirklich Schnee hier oben gibt, komme ich auch mit dem MTB nicht mehr zur Arbeit, da die Radwege nicht geschoben werden.

Und dann abends nochmal auf die verschneite Straße, zu den Autos ist auch nicht so eine tolle Vorstellung.

Oder ist es besser, aufs Wochenende zu warten und in der Woche abends zu laufen?
Bei Schnee auf den Straßen ist natürlich Schluss. Da würde ich mich auf die anderen beiden Disziplinen konzentrieren, Mitte der Woche dann auf die Rolle, am WE nochmal plus Laufen. Sofern Du nicht wochenlang eingeschneit bist, sondern nur eine oder zwei Wochen, würde ich mich auf der Rolle auf Kraft und Technik konzentrieren. Es ist im Winter gar nicht schlecht, mal zu etwas Abwechslung gezwungen zu werden.

Frohes Fescht!

Klugschnacker
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 14:27   #8
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Als ehemaliges Weichei und Frostbeule, der im letzten Jahr als harte Sau das Licht der kalten Winterwelt erblickt hat kann ich beide Seiten betrachten.

Ich hab damals mehrstündige Rollenaction durchgezogen und kann nur sagen: Das ist hübsch effizient. Unter der Woche ist es mir im Dunkeln zu haarig und da fahre ich dann auch auf der Rolle (die zum Spinningrad geworden ist). Wer 4h lang GA auf der Rolle fahren will, wird nen dollen Trainingseffekt haben. Aber mittlerweile geh ich da nicht mehr länger als 2h drauf. Am liebsten für Intervalle.

Jetzt kommt das sprichwörtlich große ABER:
4h Rolle ist doch einfach nur ätzend! Rolle ist ein Behelf, aber doch keine Alternative zum Radfahren. Für mich ist Radfahren ein Landschaftserlebnis, eine Katharsis für Körper und Geist und einfach ein herrlicher Sport. Wenn ich Radfahre geht meine Seele spazieren. Das hört sich klischeehaft abgedreht an, ist aber einfach so. Und da spielt es auch keine so große Rolle, ob meine Füße in den tollen Winterradschuhen irgendwann zu Eisklumpen werden. Die werden ja später wieder warm. Krank geworden bin ich davon auch noch nicht.

Rollefahren ist ein Werkzeug für den ehrgeizigen Sportler und eine Ergänzung zum Rollieren aber kein Ersatz.


Übrigens war für mich diese "Kackpunkt"-Aktion von Klugschnacker der endgültige Durchbruch zum Allwetterfahrer. Seit der 75km bei Schneeregen mit Fuxx Fahrt haut mich nichts mehr so richtig um. Und als ich gerade mit nem Freund bei leichter Kälte geradelt bin, haben wir uns über die spaßigsten Touren des letzten Jahres geredet. An Nummer 1 waren 106km am Ostersonntag bei Drecksdrecksdrecksregen. Sowas bleibt besser im Gedächtnis als 120km auf Malle bei 23°C - heiter bis wolkig.
Und ganz nebenbei ist das exzellente Mentalmunition im Wettkampf :-)
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.