gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?) - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2022, 20:58   #153
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Hab die erste Fahrt hinter mir.
Es war so. la. la.
Also das Fahrgefühl war wie erwartet schön geschmeidig.
Aber ich hab zu Hause direkt gewechselt und hab jetzt vorne einen 25er GP5000 mit Aerothan drin.
Der 25 sieht jedenfalls aerodynamisch deutlich besser aus - auch besser als der auf dem Laufrad von Helmut S.
Morgen gibts die nächsten Rauchzeichen, ich erwarte ganz klar neue "All Time" Bestwerte von W <=>km/h.
Ich fahre einen neuen Satz DT-Swiss Arc 1100 in 80mm Tiefe mit 25er Schwalbe Pro one Tubeless. Laut Herstellerangabe ist die externe Breite 32mm. Ich finde die 25er sehen für gute Aerodynamik auf der felge zu Breit aus. Kann ich jetzt aber auch nicht gut messen, wie breit der Reifen tatsächlich ist. Als nächste kommen auf jeden Fall wieder 23mm her, da ich mit Comfort kaum Probleme habe und das nur mein WK-LRS ist.

Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Hookless mit Felgenbremse kann nach meiner Recherche aktuell nur Cadex. Kann man davon ausgehen, dass hookless für Felgenbremse noch durch andere Anbieter bedient wird, oder lohnt sich das warten nicht?
Das war jetzt zwar nicht ausdrücklich die Frage, aber ich fahre aktuell als Trainingssatz ein paar Giant SLR 1, welche ja von der Hookless Technologie baugleich mit Cadex sein sollten. Bin damit absolut nicht zufrieden und würde von Hookless abraten.
Wenn man mal ne Panne mit nem Schlauch flickt, springt der Reifen nicht einfach so wieder ins Bett und eiert somit durchgehend. Außerdem finde ich die beschränkte Reifenauswahl nicht gut, die mitgelieferten Cadex Race waren von der Pannensicherheit extrem schlecht. Neben Giant/Cadex Reifen darf man noch Schwalbe fahren und den neuen GP5000 STR, abgesheen davon siehts mit den Marktführern schon mau aus, vor allem bei 28mm.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 22:39   #154
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Sabine, warum hast Du Dich für das Laufrad mit 20mm Innenbreite entschieden? Wir haben hier ja bereits über größere Innenbreiten diskutiert, von 22 bis 25 Millimeter, welche eine gute Aerodynamik und geringen Rollwiderstand unter einen Hut bringen. Warum das für moderne Verhältnisse doch recht schmale 20mm-Vorderrad?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 23:23   #155
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich antworte morgen auf diese Frage.

Geändert von sabine-g (25.08.2022 um 08:16 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 06:38   #156
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Das war jetzt zwar nicht ausdrücklich die Frage, aber ich fahre aktuell als Trainingssatz ein paar Giant SLR 1, welche ja von der Hookless Technologie baugleich mit Cadex sein sollten. Bin damit absolut nicht zufrieden und würde von Hookless abraten.
Wenn man mal ne Panne mit nem Schlauch flickt, springt der Reifen nicht einfach so wieder ins Bett und eiert somit durchgehend. Außerdem finde ich die beschränkte Reifenauswahl nicht gut, die mitgelieferten Cadex Race waren von der Pannensicherheit extrem schlecht. Neben Giant/Cadex Reifen darf man noch Schwalbe fahren und den neuen GP5000 STR, abgesheen davon siehts mit den Marktführern schon mau aus, vor allem bei 28mm.
Ich habe ja auch den LRS (wenn mich nicht alles täuscht Version 0 statt 1, aber das wird kaum einen Unterschied machen), auch dort waren die Cadex Reifen drauf. Zum Wechseln kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Panne hatte. Da ich die Reifen komplett runtergefahren habe musste/drufte ich sie ohne Panne tauschen - das hatte ich bei meinen bisherigen Conti Reifen nicht einmal. Sie sind nicht die schnellsten Reifen, aber die Pannensicherheit würde ich als echt gut einstufen.

Fürs Rennen am Wochenende werde ich allerdings dann auch die Cadex Laufräder mit den Conti GP5000 STR (hoffentlich bezahle ich diese Entscheidung nicht mit einer Panne ) benutzen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 08:25   #157
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Üblicherweise wird der Conti 5000 gerade wegen seiner Pannensicherheit auch in Rennen gefahren. Unter den ganz schnellen Reifen ist er meines Wissens nach der pannensicherste.

In meiner Trainingsgruppe ist er mit großem Abstand der meist gefahrene Reifen. Insgesamt überblicke ich dadurch eine aufsummierte Laufleistung von bestimmt 80-100.000 Kilometern. Pannen gab es selten, im üblichen Rahmen, und aus meiner Sicht nicht häufiger als beim ebenfalls pannensicheren 4000er.

Ob das auch für die S-Version gilt, weiß ich nicht, dort ist ja der Aufbau der Schutzlagen etwas anders.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 08:27   #158
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Sabine, warum hast Du Dich für das Laufrad mit 20mm Innenbreite entschieden? Wir haben hier ja bereits über größere Innenbreiten diskutiert, von 22 bis 25 Millimeter, welche eine gute Aerodynamik und geringen Rollwiderstand unter einen Hut bringen. Warum das für moderne Verhältnisse doch recht schmale 20mm-Vorderrad?
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich antworte morgen auf diese Frage.
Moin, woher nimmst du die 20mm ? Ich hab sogar extra ein Foto angehängt, es zeigt 21,5mm, der Hersteller (Shimano) schreibt 21mm, Außenbreite beträgt knapp über 28mm.
Der 28mm Reifen steht 0,5mm an den Seiten über, was total ok ist und sicher keinen aerodynamischen Nachteil mit sich bringt.
Ich hab bewusst keine DTSwiss oder SwissSide Felge genommen, die bewerben ihre Felgen mit 25mm Reifen um beste Ergebnisse zu erzielen, was kein Wunder ist, da deren Felgen am Horn außen deutlich schmaler ist als das Shimano.
Warum kein Zipp?
Weil ich kein Hookless wollte. Vielleicht ist das schneller, vielleicht auch nicht, mein altes VR ist nicht langsamer als sämtliche Zipps die ich mal gefahren bin.
Bei Hookless gilt ja noch viel mehr zu beachten: Was passiert im Pannenfall, wenn die Milch und die Salami nicht dicht machen? Kann ich einfach einen Schlauch reinmachen? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?
Was ist wenn mir das vor dem Wettkamp z.B. in Italien passiert und ich keinen Ersatz finde der für das Laufrad zugelassen ist oder nur Ersatz finde der läuft wie ein Steinhaufen? Dann hab ich ein tolles Laufrad für viel Geld das langsamer ist als eine MA40 Kastenfelge.

ich habe bereits für einen weiteren Test 25er Conti drauf gemacht. das sieht dann sehr aerodynamisch aus, habe auch eine kürzere Ventilverlängerung gefunden....
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:10   #159
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Moin, woher nimmst du die 20mm ? Ich hab sogar extra ein Foto angehängt, es zeigt 21,5mm, der Hersteller (Shimano) schreibt 21mm, Außenbreite beträgt knapp über 28mm.
Ah, ich hatte die 20mm irgendwoher noch im Kopf. Möglicherweise, als Du von den DT Swiss Laufrädern gesprochen hattest. Die Schieblehre konnte ich nicht richtig ablesen, war gestern schon spät.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 09:18   #160
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ah, ich hatte die 20mm irgendwoher noch im Kopf. Möglicherweise, als Du von den DT Swiss Laufrädern gesprochen hattest. Die Schieblehre konnte ich nicht richtig ablesen, war gestern schon spät.
nochmal extra für dich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuer-arne.jpg (47,9 KB, 92x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.