gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"IRONMAN" in Roth? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2009, 10:18   #89
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.991
Zitat:
Zitat von Ihnerlie Beitrag anzeigen
@Klugschnacker: Upps, eure "Emminenz" ist wohl heute das Früstücksei auf den Fuß gefallen?

Warum auf einmal so drohend, wo du dich doch gerne als "Friedvoller" hier zeigst.

Bleib einfach sachlich und beim Thema und versuche, wenn du wirklich willst, auf die Hinweise einzugehen!
Ich habe die Diskussion durchaus sachlich geführt und erwarte das gleiche von Dir. Ich lasse mich jedoch von Dir nicht als fremdgesteuerten Lobbyisten hinstellen. Ich setze mich gerne mit Deiner Meinung auseinander, aber wenn Du versuchst, mich zu beleidigen, schmeiße ich Dich raus.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 10:47   #90
Jahangir
 
Beiträge: n/a
@FuXX Da hast du schon recht. Es geht aber auch oft gar nicht um die absoluten Beträge, sondern um das Gefühl, dass einem als Zuschauer oder Athlet vermittelt wird.
Ich werde nie vergessen, wie ich mit einer Gruppe von anderen Jugendlichen 1991 nach Roth zum Zuschauen gefahren bin. Wo man ging und stand, wurde einem die Kohle aus der Tasche gezogen. Ich kam mir echt verarscht vor. Dass noch Detlef Kühnel mit seiner Harley strahlend vor dem Feld herumgeeiert ist, machte mein Unbehagen nicht geringer.
Hawaii war noch viel schlimmer. Da musste man überall ewig anstehen und unendlich viel Kohle abdrücken.
Wenn man bei der Tour de France zuschaut, dann muss man doch auch kein Geld zahlenwenn man sein Auto an den Straßenrand stellt. Im Gegenteil nutzen die Sponsoren die Veranstaltung und verteilen noch jede Menge Geschenke unter den Zuschauern.
Etwas weniger Kommerz würde sowohl Roth als auch den WTC Veranstaltungen gut tun. Für mich spielt es keine Rolle wie der Veranstalter heißt oder wieviel Geld er mit dem Sport verdient. Ein Bekannte von mir hatte sich in den 90ern dreimal in Roth angemeldet und musste jeweils kurz zuvor krankheitsbedingt absagen. Er hat nicht einmal einen Freistart bekommen. Da würde ich mich wirklich was schämen als Veranstalter.
Cengiz
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 11:56   #91
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
@Cengiz: Du hast sicher recht, man koennte einiges besser machen - womoeglich sogar ohne den Profit zu verringern. Letztlich muss man als Kunde aber halt abwaegen, ob es einem gefaellt so wie es ist, oder eben nicht. Und wenn die Zuschauer irgendwann sagen: "Das wird mir zu bunt, die ganze Zeit die gleiche verdammte Werbung!" (ging mir 2003 als Zuschauer in FFM beinahe so) und im naechsten Jahr dann nicht mehr kommen, dann wird sich der Veranstalter vll auch mal Gedanken machen, woran das liegt und ob das gut fuer seine Ziele ist. Wir alle koennen halt einfach mit den Fuessen abstimmen - nur muss man es dann auch tun.

Das vermisse ich aber zum Beispiel bei vielen, die ueber die hohen Startgebuehren jammern. Warum gehen die nicht zum Ostseeman, oder nach Podersdorf, um den grossen Veranstaltern mal ein wenig Konkurrenz zu schaffen? Anscheinend ist das Gesamtpaket in Roth und FFM den Preis also doch irgendwie wert. Nur warum wird dann hinterher doch wieder gejammert?

So lange das Gesamtpaket in Roth und FFM so unglaublich gefragt ist wird sich nichts aendern, bzw. der Preis nur weiter steigen - und das voellig zu Recht.

FuXX

PS: Die fehlende Kulanz bei Startabsagen finde ich auch beschaemend. Ein Freistart im Folgejahr waere ne faire Sache - den freien Platz fuer das aktuelle Rennen sind die Veranstalter ja eh sofort wieder los.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:02   #92
Hafu
 
Beiträge: n/a
@ cengiz: Da hat sich aber doch mit dem Wechsel vom IM Roth zur Challenge Roth gerade in deinem Sinne, Cengiz, einiges zum besseren gewendet:

Ich kann mich bei meinen letzten 4 Roth-Teilnahmen nicht daran erinnern, auf den ausgewiesenen Parkplätzen am Kanal Parkgebühren gezahlt zu haben (im Gegensatz bspw zum IM UK im vergangenen Jahr, wo sich sogar die Teilnehmer einen Parkausweis kaufen mussten, wobei man fairerweise sagen muss, dass die Einnahmen aus diesen Parkgebühren für einen caritativen Zweck bestimmt waren).

Ich empfand und empfinde die Challenge durchaus als noch sehr familiäre Veranstaltung im besten Wortsinne und werde trotzdem in diesem Jahr mit Heike in Frankfurt an der Startlinie stehen, weil ich diesen Glaubenskrieg Roth<->Frankfurt für weitgehend überflüssig halte (insbesondere, danchdem sich gezeigt hat, dass beide veranstaltungen ihre Starterfelder voll kriegen) und weil ich mir gerne meine Meinung über Frankfurt aus erster Hand bilden will.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 12:34   #93
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Ihnerlie Beitrag anzeigen
@Anja: Ich will dir nicht zu nahe treten und auch nicht deine anscheinend vorhandene "heile Familie W. Welt" zerstören. Aber Dank meiner jetzigen Arbeit und meiner langjährigen Verbindung mit und zu unserer Region weiß ich schon wovon ich rede (bzw. schreibe).
Über meinen Vater (auch im Polizeidienst und viele Jahre dort in der Kradstaffel tätig) kannte und kenne ich sowohl Detlef als auch Herbert (bis zu dessen Tod) und schätze beide sehr. Ich unterliege aber nicht der Versuchung einer Legendenbildung aufzusitzen mit einer entsprechend in deinen Zeilen zu lesenden Verklärung, insbesondere nicht zu zwei handelnden Personen, welche eine stinknormal am wirtschaftlichen Erfolg orientierte Firma (Agentur T.Challenge) betreiben.

Fakt ist definitiv, dass sowohl der frühere IM Europe in Roth als auch die Nachfolgeveranstaltung (QCR) von Detlef Kühnel aufgebaut wurden und zusammen mit dessen Freund Herbert Walchshöfer später entsprechend verändert und am Leben erhalten wurden (auch Dank der Verbindung von D.Kühnel zu der Firma QUELLE...). Ein Felix W. hatte da wenig mit zu tun, was man auch nicht bewerten muss. Aufgebaut von Null herauf hat er aber defacto bis heute so gut wie nichts (außer ein paar anderen Veranstaltern versucht eine Marke zu verkaufen, um an zusätzliches Geld zu kommen, was sein Recht ist, was er aber anderen indirekt vorwirft). Er stellt sich gerne als Gutmensch dar und die, welche nicht nur Nicken, als Nestbeschmutzer. In diese Richtung schreibst auch du hier zu mir.

Wäre F.W. dieser Gutmensch wirklich, würde er z.B. den "Triathlonvater von Roth" (Detlef Kühnel) entsprechend würdigen und nicht als persona non crata behandeln. Du kennst dich doch aus in der Personalie, oder? Das Wort "Moral" kann hier mal sehr schwerlastig werden und sich zum Bumerang entwickeln, wenn man es verklärt auf Personen benutzt.

Ich will dir nicht deine heile Welt erschüttern, aber es gibt Dinge und Vorgänge die du anscheinend nicht sehen/wissen kannst. Manche wollen es auch nicht wissen, da sonst ein "Gebilde" zu bröckeln beginnt. Davor haben nicht nur drei Personen Angst.
Fakt ist auch, das Triathlon in Roth nicht automatisch gleich "Familie W." ist. Es gibt auch andere, welche sich sehr engagiert (und weniger kommerziell interessiert) um unseren Sport in der Region kümmern.

Am Ende sollte die Frage (IM in Roth) emotionslos versucht werden zu beantworten, nämlich nur in die Richtung, was zum Wohle des Sportes und der Region sinnvoll wäre. Nicht auf der Basis einer aufgeregten und völlig überflüssigen Presseerklärung eines jungen Mannes.
Jeder hat so seine Infos, seine persönlichen Befindlichkeiten, eigene Bezüge und womöglich auch Verletzungen, die ihn dazu führen Dinge so und nicht anders zu ehen und auch zu benennen.

Du hast sicher Deine ganz eigene Geschicht. Ich weiß nicht wer Du bist, in diesem Forum bist Du bisher kaum in Erscheinung getreten, dafür erstaunlich massiv gegen Felix geschossen.

Challenge ist mehr als Felix. Die Unterstützung von vielen Wettkampfleitern, Meldestellendamen und noch mehr Helfern an der Strecke machten das Gesamtergebnis aus. Felix hätte nach Herberts Tod auch einfach sagen können "ok, ich mach jetzt mein Studium zu Ende und such mir Arbeit" - aber nein, er hat die Firma übernommen. Er hätte es nicht gemußt. Er war nicht in der Pflicht zur Region, er fühlte sich jedoch dem Lebenswerk seines Vaters verpflichtet.

Felix und Team Challenge ist ihnen die Nähe zur Region sehr wichtig. Sie sind jedoch keine Vereinsveranstaltung, die gemeinnützig nur dem Sport und der Allgemeinheit verpflichtet ist.

Detlef hat den Triathlon und später auch IM nach Roth geholt. Er hat auch entschieden, daß die Phase vorbei ist und sein Werk an Familie Walchshöfer übergeben. Detlef hat sich längst aus allem zurückgezogen. So wie er 2001 demonstrativ auf der Bühne in die Reihe der Wettkampfleiter zurückgetreten ist und dort neben einem Willi Dänzer, Werner Crusius, Walter Bindler etc. seinen Part übernommen hat.

Jedem steht frei die Dinge zu sehen und zu bewerten wie er möchte. Nur Unwahrheit, die kann ich nicht so stehen lassen und Abwertungen und Beleidigungen, die mag ich einfach nicht.

Vielleicht hast auch Du Deinen Anteil zu "Triathlon in Roth" geleistet. Dann ist es gut. Vielleicht verrätst Du mir mal wie Dein Bezug ist, gerne auch per Mail. Ich mag gern wissen, mit wem ich es zu tun habe. Ich glaube umgekehrt ist meine Identität bekannt.

In diesem Sinne: Ich freu mich auf Roth 2009!

Anja
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:14   #94
raphi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Ihnerlie Beitrag anzeigen
Bleib einfach sachlich und beim Thema und versuche, wenn du wirklich willst, auf die Hinweise einzugehen!

mensch......hast du einen treffer.
du bist doch der, welcher hier dauernd irgendwelchen unsachlichen müll von sich gibt und einen auf beleidigt macht.
raphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 16:44   #95
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Anja Beitrag anzeigen
Felix hätte nach Herberts Tod auch einfach sagen können "ok, ich mach jetzt mein Studium zu Ende und such mir Arbeit" - aber nein, er hat die Firma übernommen. Er hätte es nicht gemußt. Er war nicht in der Pflicht zur Region, er fühlte sich jedoch dem Lebenswerk seines Vaters verpflichtet.
Ich kenne ihn nicht und das kann natuerlich so gewesen sein.

Vielleicht war es aber auch einfach ganz ohne "Verpflichtung zum Lebenswerk" des Vaters objektiv die bessere Alternative im Vergelich zu einem mittelmaessigen Studienabschluss und duesteren Jobaussichten.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:19   #96
winnetou21
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von winnetou21
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von raphi Beitrag anzeigen
mensch......hast du einen treffer.
du bist doch der, welcher hier dauernd irgendwelchen unsachlichen müll von sich gibt und einen auf beleidigt macht.
...Willkommen im Neandertal, Willkommen, Willkommen, der Yeti haut den Rübezahl, Willkommen, Willkommen...
winnetou21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.