gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2020 - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2020, 07:45   #505
Estebban
 
Beiträge: n/a
Auch wenn ich persönlich Hitze mag und beim Triathlon das für mich irgendwie dazugehört... am Ende des Tages haben vermutlich alle die gleichen Temperaturen, so wie 2019 auch
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 07:58   #506
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 622
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein.

Ich will wissen, wie warm es tagsüber ist. Deswegen schaue ich mir die durchschnittliche Tageshöchsttemperatur an. Sie liegt bei 19°C.

Ich halte persönlich den September für eine Ausdauersportart noch für optimal. 15°C wären mir lieber als 35°C im Schatten. Nicht ohne Grund gibt es im Hochsommer keine großen Marathonläufe.

Es bleibt mein Freund, wer das anders sieht.
Dem letzten Satz stimme ich 100% zu.

Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt. Ich vermute es wird dann nur die erste Schleife in Frankfurt (vor dem Landgang) geschwommen - kann für viele auch ein Vorteil sein, aber ich habe mir schon die volle Distanz vorgenommen.

Nicht ohne Grund gibt es in unseren Breiten keine großen Langdistanzen Ende September, Anfang Oktober.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:11   #507
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Dem letzten Satz stimme ich 100% zu.

Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt. Ich vermute es wird dann nur die erste Schleife in Frankfurt (vor dem Landgang) geschwommen - kann für viele auch ein Vorteil sein, aber ich habe mir schon die volle Distanz vorgenommen.

Nicht ohne Grund gibt es in unseren Breiten keine großen Langdistanzen Ende September, Anfang Oktober.
Beim 70.3 Barcelona 2019 hatte es 16 grad Wassertemperatur, da hatte ich am Ende Probleme mit den Händen und der Wechsel hat ewig gedauert. War mit 38 Minuten allerdings auch nicht der schnellste

Wenn ich mir vorstelle da nochmal so lang zu schwimmen würde ich mir auch Handschuhe kaufen
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:27   #508
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Trotzdem scheint mir die Tagestiefsttemepratur wichtig zu sein, denn sie gib an wie sehr sich der See nachts abkühlen wird. Ich persönlich hoffe/rechne ja mit 60min im Wasser, das ginge zur Not mit Socken und Haube (die hab ich in Marbella und Rapi auchgebraucht), würde aber Wetten, dass die DLRG einen 14° kalten See nicht für 2h Schwimmen freigibt.
Ich war bisher der Meinung, dass Socken und Handschuhe verboten sind beim Triathlon?
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:35   #509
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Nicht ohne Grund gibt es in unseren Breiten keine großen Langdistanzen Ende September, Anfang Oktober.

Guter Punkt!


Jedoch! Das liegt IMO an den Sommerferien (Helfer) und am Hawaii-Termin.

Ich bin jahrelang beim Ironman/Challenge Barcelona gestartet. Das Rennen ist Anfang Oktober. Bis zum Abreisetag sind wir zu Hause im Baggersee geschwommen. Ich empfand das als sehr angenehm. Man kann nach den heißen Sommermonaten wieder im Neo schwimmen, ohne einen Hitzschlag zu bekommen.

Ideal wäre vielleicht Ende August, Anfang September. Aber im Juli war es in den letzten Jahren, vielleicht auch durch die sich häufenden Rekordsommer, oft brutal.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:37   #510
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Offiziell bei IM heisst es dazu:

(e) Neoprene or any other booties are prohibited unless the water temperature is 18.3
degrees C/65.0 degrees F, or colder;
(f) Wetsuits are mandatory for professional athletes and age-group athletes for water
temperatures below 16 degrees C

https://cdn2.sportngin.com/attachmen...april_2019.pdf

Du darfst also sogar Neoprensöckchen überstreifen bzw. wirst zu deinem Wohl zum Neopren verpflichtet falls es zu arg kommt
Zitat:
Zitat von Steff1702 Beitrag anzeigen
Beim 70.3 Barcelona 2019 hatte es 16 grad Wassertemperatur, da hatte ich am Ende Probleme mit den Händen und der Wechsel hat ewig gedauert. War mit 38 Minuten allerdings auch nicht der schnellste

Wenn ich mir vorstelle da nochmal so lang zu schwimmen würde ich mir auch Handschuhe kaufen
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich war bisher der Meinung, dass Socken und Handschuhe verboten sind beim Triathlon?
"booties" finde ich im Wörterbuch mit "Babyschuhe", laut dem verlinketen IM-Doc wären Socken bei unter 18,3 Grad also erlaubt

Weiter heisst es bzgl. Handschuhen:
(c) The use of snorkels, fins, gloves, paddles, or flotation devices of any kind (including pullbuoys) is prohibited; (DSQ)

Aussnahmen je nach Temperatur habe ich da keine gesehen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 09:49   #511
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
"booties" finde ich im Wörterbuch mit "Babyschuhe", laut dem verlinketen IM-Doc wären Socken bei unter 18,3 Grad also erlaubt

Weiter heisst es bzgl. Handschuhen:
(c) The use of snorkels, fins, gloves, paddles, or flotation devices of any kind (including pullbuoys) is prohibited; (DSQ)

Aussnahmen je nach Temperatur habe ich da keine gesehen.
Wieder was gelernt
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 17:36   #512
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.932
Ironman Pressemeldung:
[…] Veranstaltungen, die nach dem 30. August 2020 stattfinden, gehören zur Qualifikationssaison der IRONMAN World Championship 2021.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.