gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 982 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2024, 09:11   #7849
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaube zumindest, daß Investoren relativ egal ist, ob die Regierung links oder rechts ist, daher ist die AfD an sich erst mal kein wichtiger Faktor. Ihnen sind andere Faktoren wichtig, wie Investitions/Planungssicherheit, wenig Regulierung, qualifizierte Arbeitskräfte. Ich halte es für denkbar, daß in den ersten beiden Punkten eine AfD-Regierung für Investoren attraktivere Bedingungen schafft, als dies Grünen die aktuell tun; die letzteren kompensieren ihre Mängel in den beiden Punkten durch hohe Subventionen, was aber wenig nachhaltig ist.
Kann theoretisch sein. Zumal große Firmen langfristig planen und das alte Sprichwort gilt: Kapitalismus braucht keine Demokratie sondern nur stabile Verhältnisse

Wir habe schon oft darüber diskutiert, dass DE besonders für Menschen attraktiv ist, die in die "unteren sozialen Schichten" einwandern. Findest du nicht, dass sich dies verstärken könnte, da Hochqualifzierte, die die Wahl haben, wegbleiben?
Ich kenne eine Schule, in der viele Kinder von Eltern sind, die ein paar Jahre in DE arbeiten. Z.B. Inder bei Daimler oder Porsche. Ich weiß auch, dass ein möglicher Rechtsruck dort ein Thema ist.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:19   #7850
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ich glaube, dass man bis zu einem bestimmten Grad moralische Bedenken durch Geld kompensieren kann.

Fußballer spielen in Saudi-Arabien
Triathlon Team Bahrain 13
Sämtliche "Nationalmannschaften" Katars mit eingebürgerten Sportlern

Warum sollte es in der Wirtschaft anders sein?

Den moralischen Kompass muss man sich auch Leisten wollen. Wenn man in einer komfortablen Situation ist, kann man sicher gut wählen. Aber spätestens wenn die Lage nicht mehr so rosig ist, macht man eben auch zweifelhafte Deals oder produziert an zweifelhaften Orten
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:21   #7851
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass man bis zu einem bestimmten Grad moralische Bedenken durch Geld kompensieren kann.

Fußballer spielen in Saudi-Arabien
Triathlon Team Bahrain 13
Sämtliche "Nationalmannschaften" Katars mit eingebürgerten Sportlern

Warum sollte es in der Wirtschaft anders sein?

Den moralischen Kompass muss man sich auch Leisten wollen. Wenn man in einer komfortablen Situation ist, kann man sicher gut wählen. Aber spätestens wenn die Lage nicht mehr so rosig ist, macht man eben auch zweifelhafte Deals oder produziert an zweifelhaften Orten
Sehe ichh auch so; auch ist nicht in allen Herkunftsländern von qualifizierten Arbeitskräften das Image von rechter Politik so schlecht, wie in Deutschland, d.h. der "moralische Kompass" ist nicht weltweit identisch.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:26   #7852
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich glaube zumindest, daß Investoren relativ egal ist, ob die Regierung links oder rechts ist, daher ist die AfD an sich erst mal kein wichtiger Faktor. Ihnen sind andere Faktoren wichtig, wie Investitions/Planungssicherheit, wenig Regulierung, qualifizierte Arbeitskräfte. Ich halte es für denkbar, daß in den ersten beiden Punkten eine AfD-Regierung für Investoren attraktivere Bedingungen schafft, als dies Grünen die aktuell tun; die letzteren kompensieren ihre Mängel in den beiden Punkten durch hohe Subventionen, was aber wenig nachhaltig ist.
Wir sind soweit, dass sich in Deutschland Leute Pläne zurechtlegen, wohin sie im Fall der Fälle flüchten können. Ich kenne persönlich Leute, die sich selbst fragen, ob sie bei den "Remigrationsplänen" direkt mit betroffen wären.
In Zeiten immer geringer werdendem ehrenamtlichen Engagement werden in der Kommunalpolitik Leute gesucht. Es wollen aber unter anderem auch wegen ständiger Anfeindungen immer weniger Leute machen.
Und da denkst du, die AfD können Investor*innen bessere Bedingungen erarbeiten als es B90/Grüne zB tut?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:32   #7853
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Wir sind soweit, dass sich in Deutschland Leute Pläne zurechtlegen, wohin sie im Fall der Fälle flüchten können. Ich kenne persönlich Leute, die sich selbst fragen, ob sie bei den "Remigrationsplänen" direkt mit betroffen wären.
In Zeiten immer geringer werdendem ehrenamtlichen Engagement werden in der Kommunalpolitik Leute gesucht. Es wollen aber unter anderem auch wegen ständiger Anfeindungen immer weniger Leute machen.
Und da denkst du, die AfD können Investor*innen bessere Bedingungen erarbeiten als es B90/Grüne zB tut?
Ohne dass du mich jetzt gefragt hast, glaube ich, dass es hier eben auf die Weltlage ankommt und den moralischen Kompass des jeweiligen Investor.

Für den Investor ist doch lediglich die Stabilität und die mögliche Entwicklung des jeweiligen Wirtschaftsstandorts wichtig. Ich sehe dies nicht zwingend von der Moral der jeweiligen politischen Führung abhängig.

Wünschenswert wäre es allemal, dass der moralische Kompass Leitmotiv für Investitionen wäre. Was zu nachhaltigen Ketten führen würde und gerechten Arbeitsbedingungen und und und. Leider lehrt uns der menschliche Geiz und die menschliche Gier, dass der eigene Profit bei den meisten doch der größte Antrieb ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 09:42   #7854
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sehe ichh auch so; auch ist nicht in allen Herkunftsländern von qualifizierten Arbeitskräften das Image von rechter Politik so schlecht, wie in Deutschland, d.h. der "moralische Kompass" ist nicht weltweit identisch.
Ich stimme zu, DE ist ein weltoffenes und liberales Land. Davon profitieren wir in verschiedenen Bereichen. Allerdings rede ich von der Zukunft und ich rede von den Arbeitskräften, die die Wahl haben.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 10:21   #7855
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Und da denkst du, die AfD können Investor*innen bessere Bedingungen erarbeiten als es B90/Grüne zB tut?
Das wäre allein mit einer Veränderung der Vorgaben möglich, die die Energiepreise beeinflussen. Also ja, da wären wohl alle besser als die B90/Grüne. Ein zweites Thema sind steuerliche Anreize. Beides sind Themen, wo ich die AfD als pragmatischer einschätzen würde als die B90/Grüne. Mit Steuererleichterungen schaffst Du darüber hinaus Anreize für Fachkräfte. Mit anderen Worten, es ist nicht schwer, bessere Bedingungen zu schaffen
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 10:41   #7856
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Ihr diskutiert darüber, ob durch eine in Teilen rechtsextreme Partei in der Regierung der Strom billiger würde?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.