gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Schwimmtraining Teil 4: Krafttraining mit Paddles - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2007, 11:25   #9
keko
 
Beiträge: n/a
Mein Senf:

Paddles halte ich für "normale" Triathleten sehr wichtig, sofern eine gewisse Schwimmtechnik vorhanden ist. Erstens ist das Paddletraining sehr effektiv und zweitens schult es das armlastige Schwimmen, was für Triathlons empfehlenswert ist.

Mit Paddles kriegt man einen Mörderzug drauf, wird aber nach meiner Erfahrung langsam, wenn man zu oft mit den Dingern schwimmt. Daher schwimme ich zwar regelmässig mit Paddles , achte aber ständig darauf, die damit erworbene Kraft in Frequenz und Speed umzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 12:08   #10
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
c) Methoden um die Kraft schwimmspezifisch zu trainieren: Zugseil.
gutes Thema: wann baue ich so eine Einheit am besten mit ein? wieviele Wdh? halbe Züge, ganze Züge? parallel oder jeden Arm getrennt??
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:55   #11
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Also wenn ich's mache, dann direkt vor der Schwimmeinheit: Kurz warmmachen, dann 3-5 Sätze so viele Wdhl. des ganzen Zuges, bis die Arme brennen..... Finde es schwer im jeden Satz den gleichen Widerstand zu erhalten - ist eben der Nachteil eines Gummiseils.
Dann nen relativ sprintlastiges Training anschließen - das rockt dann ganz gut...
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 10:35   #12
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Hurra... das leidige Thema Paddles:

Also erst mal vorab bzgl. Kraft für Schwimmen - Teil1 ist sehr gut....

Bzgl. Krafttraining mit Paddles: Märchen! Paddles haben - abgesehen von der Technik, wo es aber auch gut ohne geht - wenig in einem Training zu tun.
a) Wenn schon Paddles, dann weitaus weniger als in den Trainingsplänen beschrieben - es sei denn ihr wollt euch ne Schwimmerschulter einhandeln (10% Anteil an einer Trainingseinheit das absolute Maximum!). Ebenso sollte die längste Strecke nicht zu lang sein (max. 100m), außerdem sind im Plan die Wdhl. zu hoch angesetzt um effektiv zu bleiben (ebenso wie im Sprint: 16x50m sind nicht zu realisieren, nach dem 8. schwindet die Qualität, damit auch die Effektivität)
b) sollte man sich darüber im klaren sein, wie mit Paddles zu schwimmen ist. Um einen positiven Effekt zu haben, sollten 100m Paddles deutlich unter der 100m-Bestzeit sein (ähnlich angewandt, wie in der Leichtathletik das Zugseil im Sprinttraining). "Klassisch" angewandt - am besten noch über 400 oder gar 1500m macht es euch bzw. eure Muskulatur nur langsamer... Es wird nämlich einfach nur die Zugeffizienz hochgesetzt: man brauch für die gleiche Geschwindigkeit weniger und langsamere Züge... Aber was soll uns das bringen?!?
c) Methoden um die Kraft schwimmspezifisch zu trainieren: Zugseil.
Methoden um die Kraft im Wasser zu trainieren: Badeshorts, Widerstandsgürtel, Beine überkreuzt.

Freue mich mal wieder auf eine interessante Diskussion,
Wasserträger - seit fast 2 Jahren ohne Paddles Schwimmer, dafür aber schnell geworden :D


P.S.: Ich schwimme übrigens nicht mit Paddles, weil mir Punkt b) zu anstrengend ist :D


Ich schwimme zwar ab und an mit Paddles, aber nur aus Spass. Ich kenne nur einen Triathleten persoenlich, der mit Paddles sauber schwimmen KOENNTE (hab' ihn aber nie damit gesehen).

Und wenn jetzt noch einer die Pullbuoys auspackt, dann zitiere ich Simon Lessing: "The only thing that pullbuoys are good for is to throw at the coach."

dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:11   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Bei mir persönlich ist Kraft typbedingt bei allen drei Disziplinen ein Keylimiter. Ausdauer fällt mir meistens leicht, und die Puste ist auch da. Aber Kraft ist immer schlecht. Deswegen

- stehen bei mir Kraftübungen jeder Couleur hoch im Kurs
- mache ich ebendiese verdammt ungern und selten.

Ich bin aber sicher, dass mir das eine Menge bringen würde. Wer mich schwimmen sieht, findet meistens meine Technik zwar verbesserungsfähig aber für einen Triathleten ganz passabel – das Gesamtbild wirkt aber irgendwie schlapp. Es fehlt einfach die Power. Nachdem ich bisher alle Hilfsmittel wie Pullbuoy und Paddles ignoriert habe, werde ich es nun mal damit versuchen. Kann eigentlich nur besser werden.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 11:21   #14
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Die grosse "Gefahr" bei Paddles ist neben dem Verletzungsrisiko die Zerstoerung des Schwimmstils. Die ueberwiegende Mehrheit der Triathleten zieht mit Paddles nicht richtig durch, sondern bescheisst sich irgendwo auf Nierenhoehe aus dem Wasser. Warum? Weil fuer den Durchzug die Kraft fehlt. Wer dennoch durchzieht, veraendert meist den Durchzugwinkel, um auf weniger Wasserwiderstand zu treffen. Ist auch bei mir bestimmt fast immer entweder das eine oder das andere.

dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:04   #15
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wer mich schwimmen sieht, findet meistens meine Technik zwar verbesserungsfähig aber für einen Triathleten ganz passabel – das Gesamtbild wirkt aber irgendwie schlapp. Es fehlt einfach die Power.
Ist ja eine exakte Beschreibung von m i r !!!
Wir scheinen da ähnlich veranlagt ;-)

P.S.: nur mal interessehalber, auf welche Zeit kommst Du bei 'ner Langdistanz (Binnengewässer)?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:07   #16
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die grosse "Gefahr" bei Paddles ist neben dem Verletzungsrisiko die Zerstoerung des Schwimmstils. Die ueberwiegende Mehrheit der Triathleten zieht mit Paddles nicht richtig durch, sondern bescheisst sich irgendwo auf Nierenhoehe aus dem Wasser. Warum? Weil fuer den Durchzug die Kraft fehlt. Wer dennoch durchzieht, veraendert meist den Durchzugwinkel, um auf weniger Wasserwiderstand zu treffen. Ist auch bei mir bestimmt fast immer entweder das eine oder das andere.

dude
Wenn man jetzt bewußt darauf achten würde, diese Fehler n i c h t zu machen, sähest Du dann einen Vorteil im Sinne von kraftfördernd durch die Paddles. Wie bei KS habe ich auch Kraftdefizite und über Paddles daran zu arbeiten würde mir bedeutend mehr Spaß machen als Zugseiltraining.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.