gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Schwimmtraining Teil 4: Krafttraining mit Paddles - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2007, 21:35   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Aktueller Artikel: Schwimmtraining Teil 4: Krafttraining mit Paddles

Krafttraining mit Paddles
"Kraft ist eine entscheidende Komponente in den konditionellen Fähigkeiten eines Schwimmers. Wir stellen einige Trainingsmethoden vor, die sich im Fitnessstudio oder zu Hause durchführen lassen. Für das Krafttraining im Wasser haben sich Paddles als Trainingsmittel etabliert. Fünf Trainingspläne zeigen, wie man sich damit entscheidend verbessert."
Von Stefan Schröter.
Weiterlesen »
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 07:45   #2
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Hurra... das leidige Thema Paddles:

Also erst mal vorab bzgl. Kraft für Schwimmen - Teil1 ist sehr gut....

Bzgl. Krafttraining mit Paddles: Märchen! Paddles haben - abgesehen von der Technik, wo es aber auch gut ohne geht - wenig in einem Training zu tun.
a) Wenn schon Paddles, dann weitaus weniger als in den Trainingsplänen beschrieben - es sei denn ihr wollt euch ne Schwimmerschulter einhandeln (10% Anteil an einer Trainingseinheit das absolute Maximum!). Ebenso sollte die längste Strecke nicht zu lang sein (max. 100m), außerdem sind im Plan die Wdhl. zu hoch angesetzt um effektiv zu bleiben (ebenso wie im Sprint: 16x50m sind nicht zu realisieren, nach dem 8. schwindet die Qualität, damit auch die Effektivität)
b) sollte man sich darüber im klaren sein, wie mit Paddles zu schwimmen ist. Um einen positiven Effekt zu haben, sollten 100m Paddles deutlich unter der 100m-Bestzeit sein (ähnlich angewandt, wie in der Leichtathletik das Zugseil im Sprinttraining). "Klassisch" angewandt - am besten noch über 400 oder gar 1500m macht es euch bzw. eure Muskulatur nur langsamer... Es wird nämlich einfach nur die Zugeffizienz hochgesetzt: man brauch für die gleiche Geschwindigkeit weniger und langsamere Züge... Aber was soll uns das bringen?!?
c) Methoden um die Kraft schwimmspezifisch zu trainieren: Zugseil.
Methoden um die Kraft im Wasser zu trainieren: Badeshorts, Widerstandsgürtel, Beine überkreuzt.

Freue mich mal wieder auf eine interessante Diskussion,
Wasserträger - seit fast 2 Jahren ohne Paddles Schwimmer, dafür aber schnell geworden :D


P.S.: Ich schwimme übrigens nicht mit Paddles, weil mir Punkt b) zu anstrengend ist :D
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:40   #3
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Hurra... das leidige Thema Paddles:

Also erst mal vorab bzgl. Kraft für Schwimmen - Teil1 ist sehr gut....

Bzgl. Krafttraining mit Paddles: Märchen! Paddles haben - abgesehen von der Technik, wo es aber auch gut ohne geht - wenig in einem Training zu tun.
a) Wenn schon Paddles, dann weitaus weniger als in den Trainingsplänen beschrieben - es sei denn ihr wollt euch ne Schwimmerschulter einhandeln (10% Anteil an einer Trainingseinheit das absolute Maximum!). Ebenso sollte die längste Strecke nicht zu lang sein (max. 100m), außerdem sind im Plan die Wdhl. zu hoch angesetzt um effektiv zu bleiben (ebenso wie im Sprint: 16x50m sind nicht zu realisieren, nach dem 8. schwindet die Qualität, damit auch die Effektivität)
b) sollte man sich darüber im klaren sein, wie mit Paddles zu schwimmen ist. Um einen positiven Effekt zu haben, sollten 100m Paddles deutlich unter der 100m-Bestzeit sein (ähnlich angewandt, wie in der Leichtathletik das Zugseil im Sprinttraining). "Klassisch" angewandt - am besten noch über 400 oder gar 1500m macht es euch bzw. eure Muskulatur nur langsamer... Es wird nämlich einfach nur die Zugeffizienz hochgesetzt: man brauch für die gleiche Geschwindigkeit weniger und langsamere Züge... Aber was soll uns das bringen?!?
c) Methoden um die Kraft schwimmspezifisch zu trainieren: Zugseil.
Methoden um die Kraft im Wasser zu trainieren: Badeshorts, Widerstandsgürtel, Beine überkreuzt.

Freue mich mal wieder auf eine interessante Diskussion,
Wasserträger - seit fast 2 Jahren ohne Paddles Schwimmer, dafür aber schnell geworden :D


P.S.: Ich schwimme übrigens nicht mit Paddles, weil mir Punkt b) zu anstrengend ist :D
das sehe ich persönlich anders. ich bin immer mit paddles schneller geworden. allerdings ein wenig anders als in den gezeigten plänen. meine schulter machte dabei nie probleme.
aber wenn du ohne schneller bist ists ja auch ok.
vielleicht wärst du aber mit paddles noch viel schneller
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:04   #4
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Ich hadere mit mir es "mal wieder auszuprobieren", doch die Schwierigkeit ist das richtige Training... (s.o.)
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 22:22   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Es wird nämlich einfach nur die Zugeffizienz hochgesetzt
das ist doch schonmal was.
aber wenn ich mit weniger armzügen bei gleichem kraftaufwand schwimme, die dazu noch effizienter sind (ruhigere wasserlage), müßte ich doch schon schneller sein, oder ?

hab einfach mal mut verschiedene sachen auszuprobieren, dann wirst du schon merken womit du weiterkommst.
ich möchte dir da jetzt mal nix empfehlen, da hier sonst die diskussion zu heftig wird
hab dieses thema schon zu häufig bei uns im schwimmverein (bayer uerdingen) mit den trainern dort durchgekaut und wir sind nicht zueinander gekommen
vielleicht waren die deshalb bei der wm so langsam
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 23:20   #6
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
das ist doch schonmal was.
aber wenn ich mit weniger armzügen bei gleichem kraftaufwand schwimme, die dazu noch effizienter sind (ruhigere wasserlage), müßte ich doch schon schneller sein, oder ?
Ja abba du schummäääälst...... Die ZuEf musste ohne Paddles hochsetzten (Fishlike-swimming) und da arbeite ich 2 Jahre und auch weiterhin dran....

Zitat:
hab einfach mal mut verschiedene sachen auszuprobieren, dann wirst du schon merken womit du weiterkommst.
Naja, was habe ich die letzten 14 (von 20) Jahren gemacht habe?!? Was meinste warum ich nach 12 Jahren auf die Idee gekommen bin, die Paddels bei Seite zu legen? Was meinste warum ich nach 13 Jahren plötzlich schnell geworden bin?!? Ich habe mir eben die Gedanken gemacht und einen Weg gefunden schnell zu werden (und den gehe ich ohne Paddels )
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 08:21   #7
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Ich habe mir eben die Gedanken gemacht und einen Weg gefunden schnell zu werden (und den gehe ich ohne Paddels )
schön für dich.

obwohl ich nicht ungern schwimme, war das trotzdem immer nur die dritte sportart. was heißt, dass der aufwand so gering wie nötig gehalten wurde. das maximum war 2x 1std pro woche. damit bin ich beim IM 1:03 geschwommen. (interessanterweise konnte ich mit dem minitraining auch einmal 12km in 3:15 schwimmen)
da meine schwimmtage auch immer regenerationstage waren (keine andere sportart) fand ich das so ok. da hab ich lieber an meinen anderen tausend noch schwächeren punkten gearbeitet.
ich bin oft 4*500m mit paddles ganz locker nur auf lange züge geschwommen. und wenn die anderen die zweite seite ihres tagesplans aufgeschlagen haben, saß ich schon in der vereinskneipe und
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:42   #8
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Tjaja... und Paddels langsam macht die Muskeln langsam^^ Ich fange an mich zu wiederholen
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.