gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pedal-Powermeter Empfehlung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 17:28   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
0 Grad gegenüber 27-30 Grad sind 10% Unterschied in der Luftdichte (Gasgleichung), die linear in die erforderliche Leistung eingeht (vereinfachend davon ausgehend, dass die meiste Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands benötigt wird).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 17:29   #10
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab (TTs, Schutzblechräder, Rennräder, Mountainbike, Cyclocross) insgesamt etwa 10 Räder im Einsatz, fahr mein Wettkampf-TT nur etwa 10% meiner Jahreskilometer. Aber ich habe an sämtlichen Rädern dieselbe Kurbellänge und dieselbe Sattelhöhe.
Ich behaupte, 99% aller Athleten könnte man auf ihrem Lieblingsrad eine 2.5mm kürzere oder längere Kurbel montieren und sie würden es beim fahren nicht merken.
Das ist meiner Ansicht nach eine rein psychologische Angelegenheit.

Ein Mitarbeiter von Gebiomized hat seine Studienarbeit über Kurbellänge geschrieben, es gab in Sachen Leistung/Effizienz keine Anhaltspunkte, das eine kürzere oder längere Kurbel besser oder schlechter ist. Abgesehen von den Aspekten der Geometrie wie zb Hüftwinkel.

Ich selber bin mit Vector 2 und 3S sehr zufrieden gewesen. Nach einem Sturz auf die Messpedale hatte die aber tatsächlich Macken, wurde aber trotz Hinweis auf den Sturz und deutlichen Kratzspuren gratis ausgetauscht.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:48   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Ich behaupte, 99% aller Athleten könnte man auf ihrem Lieblingsrad eine 2.5mm kürzere oder längere Kurbel montieren und sie würden es beim fahren nicht merken.
Das ist meiner Ansicht nach eine rein psychologische Angelegenheit.
...
Behaupten darfst du das ja auch.

99% aller Radfahrer fahren auch weniger als 10000 km im Jahr und würden es auch nicht merken, wenn man ihnen den Sattel einen halben Zentimeter höher oder niedriger einstellen würde.

In deiner Argumentationskette kann man dann also auch feststellen, dass die Sattelhöhe egal ist.

Da 99% der Radfahrer ihre Plazierung und erzielte Leistung im Training und Wettkampf auch ziemlich egal ist, hast du im Prinzip ja auch recht. Auch der Wattmesser ist für diese 99% ziemlich überflüssig.

Da aber hier im forum auch ein paar Sportler vertreten sind, die zu den 1% gehören, denen Plazierung, Leistung, Sattelhöhe und Kurbellänge nicht egal sind, macht es mEn aber grundsätzlich Sinn, sich hier im Forum auch über solche Dinge Gedanken zu machen. Selbst wenn es hier im Thread eher OT ist, obwohl der TE das Thema auf die Tagesodnung gebracht hat mit seiner Feststellung, dass er an TT und RR unterschiedliche Kurbellängen fährt.

Bei der 172,5er-Kurbel ist der Kreis, den die Füße beschreiben 8mm kürzer (d=2rx pi), was bei 90 U/min 720mm pro Minute weniger Weg bedeutet. Die Distanz zwischen dem biomechanisch gerade beim Zeitfahren sehr wichtigen oberen und unteren Totpunkt verschiebt sich um 0,5cm.

Dass sich der Körper an kürzere oder längere Kurbeln durch entsprechendes Training adaptieren kann, ist ein Binsenweisheit. Dass es Sinn macht für jemanden, der seine Leistungspotenziale ausschöpfen will, ständig hin und her zu wechseln würde ich bestreiten, genauso wie man auch nicht ständig an der Sattelhöhe rumschrauben sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 18:59   #12
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Genau das dachte ich auch, als ich neulich seit langen mal wieder ein Komplettrad gekauft habe. Schon nach der ersten Fahrt die 172.5 gegen 175 getauscht, wie an allen andern Rädern, da es gefühlt gar nicht ging bzw komisch anfühlte.....
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 19:38   #13
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Bei der 172,5er-Kurbel ist der Kreis, den die Füße beschreiben 8mm kürzer (d=2rx pi), was bei 90 U/min 720mm pro Minute weniger Weg bedeutet. Die Distanz zwischen dem biomechanisch gerade beim Zeitfahren sehr wichtigen oberen und unteren Totpunkt verschiebt sich um 0,5cm...
Und aus diesem Grunde probier ich aktuell 160er Kurbeln aus. Von 172.5 kommend habe ich nach Korrektur der Sattelhöhe jetzt 25mm mehr Luft zwischen Oberschenkel und noch vorhandenem Bauch.

Die Drehzahl ändert sich ein wenig nach oben und beim mal ebend über die Brücke drüberdrücken merke ich schon, dass da etwas fehlt, ansonsten kann ich aber schön flach auf dem Bock liegen. Mal sehen wie sich das beim TT so entwickelt.

Wenn ich vom TT mit 160er auf das RR mit 172.5 wechsel, merke ich den Unterschied nicht wirklich, andersrum schon.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 20:35   #14
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Dass sich der Körper an kürzere oder längere Kurbeln durch entsprechendes Training adaptieren kann, ist ein Binsenweisheit. Dass es Sinn macht für jemanden, der seine Leistungspotenziale ausschöpfen will, ständig hin und her zu wechseln würde ich bestreiten, genauso wie man auch nicht ständig an der Sattelhöhe rumschrauben sollte.
Das mit der Sattel Höhe würde ich mal durchaus hinterfragen - zum Beispiel wenn ich mir mehrere Tage am Stück mir im Training ordentlich eingeschenkt habe, finde ich es für einen rekom Tag auch ganz angenehm den Sattel mal einen halben cm runter zu machen. Anders rum, ausgeruht und bei ner harten Einheit / Radrennen auch gerne mal ein Stückchen höher.
Ob das jetzt für kurbeln auch gilt / der TE darauf hinaus will... wohl eher nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 20:43   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.002
Zur Kurbellänge haben wir bereits einen Thread. Vielleicht schreibt Ihr dort weiter?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 22:07   #16
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
[Moderation: Entfernt, da offtopic]
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.