gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
vom Pingi zum Pinguin - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2008, 14:08   #9
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Jörrrch, was sind denn das für Töne?

Schwimmen geht immer
Nun zum einen wird hier folgendes Problem aufgelistet:

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
.....Weiteres Problem ist die andauernde Übelkeit, also nicht wirklich so richtig schlecht, sondern halt einfach total komisch und schwummrig überall, woran liegt das? Und wie kann ich daran arbeiten?

und zum anderen

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Das offizielle triathlon-szene Lazarett

Patient: Phoebe
Befund: Magenschmerzen, Erbrechen, leichtes Fieber, Mattheit, Kreislaufschwäche
seit: ca. 1 Woche
Diagnose: Magenschleimhautentzündung, Speiseröhre wohl auch und am Dienstag Schlauch schlucken um ein Geschwür auszuschließen
Medikation: Tabletten zur Wiederherstellung des Säurehaushaltes, weiteres nach Abklärung durch die Spiegelung
Training: Pause

Anmerkung:
was gerade mal 4 Tage her ist... ne Sorry da geht gar nix...

Und wie getippt durch ihr Handgelenk das so schmerzt das man nicht tippen kann, kommt eine Schonhaltung beim Schwimmen 100% auf wie soll da ein Abdruck geübt werde??

Und wenn ich Paddels lese

Also ich sage nix rein gar nix machen... das wird nur schlechter
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:24   #10
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Also ich sage nix rein gar nix machen... das wird nur schlechter
Solange Fieber, Erbrechen etc. dabei ist ist Training erstmal Tabu. Wenn das akute weg ist kann man mit leichter Bewegung anfangen.

Solange das Handgelenk noch nicht ok ist würde ich mit Paddles und Zugseilübungen auch noch etwas warten. Beides ist im Training ok wenn das wieder verheilt ist. Mit dem Zugseil gehen auch leichte Kräftigungsübungen wenn man die Schlaufen nicht in die Hand nimmt sondern um die Unterarme und dann Halteübungen macht. Dann ist das Handgelenk nicht belastet.

Es sollte klar sein dass man die Gelenke (egal ob Hand oder Fuss) erst dann wieder voll belastet wenn sie auskuriert sind.

Das erste Ziel bleibt: Gesund werden!

Gute Besserung,
Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 14:27   #11
garuda
Szenekenner
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Bergisch Gladbach bei Köln
Beiträge: 3.182
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Nun zum einen wird hier folgendes Problem aufgelistet:




und zum anderen



was gerade mal 4 Tage her ist... ne Sorry da geht gar nix...

Und wie getippt durch ihr Handgelenk das so schmerzt das man nicht tippen kann, kommt eine Schonhaltung beim Schwimmen 100% auf wie soll da ein Abdruck geübt werde??

Und wenn ich Paddels lese

Also ich sage nix rein gar nix machen... das wird nur schlechter

Okay, so weit hatte ich das nicht mitverfolgt.

Aber die Tipps kann sie sich hier doch schon mal vorab holen.
Dann wird die Trainingspause nicht so langweilig
__________________
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:01   #12
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
du willst die Tips also gebündelt hier in deinem Blog.Ok, wenn es dir was bringt.Also ich lese dann mal immer wieder mit rein

Erstmal wünsche ich dir, auch hier nicht nur im Lazarett, Gute Besserung

viel Spaß beim Training, und deine Trainingserfolge wollen wir hier auch nachlesen und natürlich auch die WK-Termine erfahren

also viel Spaß bei deinem Bloq
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 18:43   #13
Strampeltier
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strampeltier
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
... ich habe so als großes Ziel, dass ich bis Mai auf jeden Fall einigermaßen sicher kraulen kann, also mind. die 500m am Stück ...

Heute kamen auch so ein paar Bänder mit der Post, also solche Zugseile, wie trainiere ich jetzt am besten mit denen?

Also, ich sage nicht, dass mein Beinschlag super gut ist, aber größere Probleme macht mir momentan echt der Armzug, weil ich einfach keine Kraft habe.
Hi Phoebe,
Also wenn es dir wirklich darum geht, 500 Meter kraulen zu können, dann ist jede Minute, die du mit diesen Bänderdingern trainierst verschwendete Beckenzeit. Soll heißen: Geh ins Wasser Gut, mit Krankheit gehts net, aber diese Trockenübungen bringen in deinem Fall wohl nicht so viel...
Dein Problem ist eher eine Techniksache. Natürlich kannst du jetzt versuchen, einzelne Muskelpartien zu stärken, aber ich versichere dir, dass du davon beim Schwimmen nicht viel merken wirst, außer, dass du mit deinen koordinatorischen Defiziten nun mehr Kraft verballern kannst. Wenn es darum geht, überhaupt erst mal eine ökonomische Technik zu lernen, hilft dir ein Krafttraining nicht viel, zumal es beim Schwimmen am Anfang eher auf intermuskuläre Koordination ankommt als auf intramuskuläre...
Wenn du irgendwann mal deine Zeiten pushen willst kannste ja mal mit Krafttraining anfangen.
Außerdem: Auch das Üben im Wasser wird deine Arme Stärken.
Ich würde beim Training versuchen, am Anfang immer eine Bahn möglichst "sauber" zu schwimmen, also ganz bewusst auf Atmung, Wasserlage etc. achten, dann pausieren und das ganze natürlich ein paar mal. Das Gehirn muss sich ja den ökonomischen Schwimmstil einprägen.

Grüßle,
Strampeltier
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 18:44   #14
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ich kann dir auch nur raten, erst einmal gesund zu werden. Aber das willst du ja wohl nicht hören.

Wenn du magst, erzähle ich hier von meinem Schwimmtraining?
Bisher kann ich für meinen Bedarf ordentlich Brustschwimmen, überwiegend unter Wasser, allerdings brauche ich für 500 min rund 14 min. Irgendwie lass ich mir da Zeit
Da ich wegen der ausgeleierten Bänder keine ordentliche Beinschere mache (tut im Knie weh), hat der Trainer entschieden, dass ich gleich Kraulen lernen soll.

Damit habe ich letzten Dienstag begonnen und gleich gelernt, dass dieser ganze Technikkrams und Schwimmen mit Pull Buoy etc. pepe ganz schön anstrengend ist. Ich musste oft nach 25m Pause machen und der Trainer wollte das auch so.
Haben im Wechsel Armarbeit und Beinarbeit geübt und wie Strampeltier auch sagt: Wasserlage, Atmung, immer eine Bahn möglichst sauber schwimmen und dann kommt die nächste.
Nach rund 850m war ich fertig mit der Welt, japs. Ich hätte gewettet, dass ich mindestens 1,5 km unterwegs war
Also ich befürchte, das ist ein langwieriges Projekt!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:34   #15
Jerome
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 255
also ich war heute auch mal wieder schwimmen und bbin auch eher einer derjenigen, die nach wenigen metern krauln nicht mehr können. vor allem leigts daran, dass ich nicht die ganze zeit "kleine beine", wie meine trainer es nennen, machen kann. es fehlt also die kraft/audauer im arm.
Um auch die ausdauer neben der noch seeehr schlechten technik zu verbessern trainiere ich immer 20 bahnen (500m) und eine kraul dann eine brust, kraul,brust,...
Hab das Gefühl, dass das wat bringt :D
Jerome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:41   #16
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Zitat:
Zitat von Jerome Beitrag anzeigen
also ich war heute auch mal wieder schwimmen und bbin auch eher einer derjenigen, die nach wenigen metern krauln nicht mehr können. vor allem leigts daran, dass ich nicht die ganze zeit "kleine beine", wie meine trainer es nennen, machen kann. es fehlt also die kraft/audauer im arm.
Um auch die ausdauer neben der noch seeehr schlechten technik zu verbessern trainiere ich immer 20 bahnen (500m) und eine kraul dann eine brust, kraul,brust,...
Hab das Gefühl, dass das wat bringt :D
Ich finde das was Arne und Holger machen ja echt klasse.... schaut euch doch mal diesem Film an "Schwimmtipps für Bleienten. Teil 1: Die Basics"

Da schwimmen ja echt nur auf Technik bassiert ist natürlich ein kleiner Film... in Youtube oder so eingestellt auch recht hiflreich um zu sehen wo fehler gemacht werden.. so aus dem Blinden herraus ist es glaube ich sehr sehr schwer... Also bekannten / freund / trainer gefragt ob er euch mal filmt.... kann alles nur hilfreich sein.
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.