gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2021, 10:24   #425
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Und die These ist? Wer 74 kg wiegt ist im Marathon so langsam, dass er keinen Ironman gewinnen kann ohne gedopt zu sein?

[…] Der BMI ist doch hierbei relativ irrelevant.
Warum denkst Du, der BMI sei beim Laufen irrelevant? Ich habe das noch nie gehört.

Würdest Du der Tatsache zustimmen, dass Blummenfelt einen BMI hat, der höher ist als bei den Weltklasse-Sprintern über 100m?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:49   #426
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Du wirkst gerade wie eine Figur, die versucht ihr Argument mit Verzweiflung aufrecht zu erhalten.
Ich empfinde das bei Dir so, nur völlig ohne Argumente.

Unsere Diskussion ist hiermit beendet.
Du Figur Du.
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 18:30   #427
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum denkst Du, der BMI sei beim Laufen irrelevant? Ich habe das noch nie gehört.

Würdest Du der Tatsache zustimmen, dass Blummenfelt einen BMI hat, der höher ist als bei den Weltklasse-Sprintern über 100m?
Du meinst also der BMI sei hier die entscheidende Größe? Ich dachte bisher immer, vor allem ein geringes Körpergewicht macht schnell.

Sofern die Daten stimmen, die in diesem Thread geschrieben wurden, ja. Ich habe deren Richtigkeit nicht weiter überprüft. Inwiefern aber sollte der BMI weiterhelfen? Wäre Blumenfelt jetzt 2,17m groß (bei gleichem Gewicht) hätte er einen sehr niedrigen BMI. Wäre er dadurch jetzt ein schnellerer Läufer?

Ich wiederhole an dieser Stelle, dass ich sicher bin, wäre Blumenfelt ein deutscher wäre das hier nicht so ausgeartet. Habt ihr alle was spezielles gegen Blumenfelt (sein Team?), oder liegt es nur an der gekränkten "deutschen Seele"?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 19:07   #428
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum denkst Du, der BMI sei beim Laufen irrelevant?.....
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Du meinst also der BMI sei hier die entscheidende Größe?......
Zwischen relevant (und irrelevant) und entscheidend ist aber ein Riesenunterschied. Beides hat nichts miteinander zu tun.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 08:55   #429
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Ich habe mal noch einige Videos über Blummenfelt angeschaut. Interessant fand ich auch
dieses hier.

Bemerkenswert finde ich den norwegischen Ansatz, dass es anscheinend kein Ernährungskonzept gibt, bzw. eines, was keinerlei Vorgaben zu machen scheint - außer genug zu essen.

Natürlich klingt das sympathisch, aber es ist doch etwas verwunderlich von einem Team, das ansonsten nichts dem Zufall überlässt und über Jahre akribisch plant, wie man so hört. Ausgerechnet beim großen Thema Ernährung kommt es nur auf Quantität an?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 10:49   #430
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Du meinst also der BMI sei hier die entscheidende Größe? Ich dachte bisher immer, vor allem ein geringes Körpergewicht macht schnell.
Ideale Voraussetzungen für Männer sind eine mittelgroße Statur, ein athletischer Körpertyp mit gut ausgeprägter Muskulatur und ein sehr geringer Körperfettanteil.

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Inwiefern aber sollte der BMI weiterhelfen? Wäre Blumenfelt jetzt 2,17m groß (bei gleichem Gewicht) hätte er einen sehr niedrigen BMI. Wäre er dadurch jetzt ein schnellerer Läufer?
Ich weiß nicht, wie schnell er laufen würde, wenn er 2,17 Meter groß wäre. Ein normal großer Mann läuft aber schneller, wenn er ein geringeres Körpergewicht hat. Deswegen hat ein männlicher Triathlet in Topform normalerweise kaum ein Gramm Fett am Leib. Das meinen wir auch, wenn wir sagen, Athlet X oder Y sähe sehr fit aus.

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich wiederhole an dieser Stelle, dass ich sicher bin, wäre Blumenfelt ein deutscher wäre das hier nicht so ausgeartet. Habt ihr alle was spezielles gegen Blumenfelt (sein Team?), oder liegt es nur an der gekränkten "deutschen Seele"?
In meinen Augen ist nichts ausgeartet. Ich diskutiere die interessante Tatsache, dass ein Athlet mit deutlichem Hüftspeck Laufleistungen auf dem Niveau der absoluten Weltklasse zeigt. Und das bei seinem ersten Rennen über die Langdistanz.

Warum auch nicht? Wir erörtern ja auch die Tatsache, dass "Tanzbär" Lionel Sanders mit humpelndem Laufstil fast jeden in Grund und Boden läuft. Liegt das dann auch an der gekränkten deutschen Seele? Ich halte solche Debatten in einem Fachforum für normal.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 11:10   #431
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Neben unterschiedlicher Wahrnehmungen widerspreche in in 2 Punkten:

1. Kaum Fett am Körper (bei Triathleten) finde ich auch übertrieben. Wettkampfbodybuilder in Form haben kaum Fett am Körper, die sehen dann nochmal ganz anders aus (von der Muskulatur mal abgesehen).

2. Bei deutschen Athleten wird es da nicht so hitzig, vor allem werden Leistungen mehr gewürdigt. Der Mann hat bei seinem ersten Ironman den WR geholt und es geht seit Seiten nur noch um möglicherweise "komisches". Ständig steht der Dopingverdacht im Raum ohne konkret ausgesprochen zu werden. Auf meine Nachfrage zu den Slowenen hast Du übrigens auch nicht geantwortet.

In Bezug zur Ernährung sieht man vielleicht auch, dass man das alles übertreiben kann. Übrigens: In den Ausführungen zum Verhältnis Größe / Gewicht hast Du ja im Grunde bestätigt, dass es nicht um den BMI geht, sondern um möglichst wenig Körpoerfett, das ist ja ein himmelweiter Unterschied. Der Läufer hat in der Regel dann aber ziemlich wenig Körpermasse.

Vielleicht machen die Norweger auch einfach alles richtig (außer natürlich sich in deutsche Triathlonsendungen zu setzen )? Kombination aus Gelassenheit bei der Ernährung, den überlegenen Trainingsansatz mit einfach mehr Volumen, bessere Talentsichtung, viel Höhentraining - + ganz sicher 1, 2, 3 Dinge, die sie keinem verraten.

Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion hier nur bedingt fachlich (Fachforum). Nun gut, da mich persönlich die Art der Diskussion mehr ärgert als dass sie mir was bringt werde ich mein bestes geben diesen Thread erstmal nicht mehr anzuklicken.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 12:34   #432
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Vielleicht machen die Norweger auch einfach alles richtig (außer natürlich sich in deutsche Triathlonsendungen zu setzen )?
Falls Du Blummenfelt meinst: Der war bereits in unserer Sendung.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.