gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Putin und die Ukraine - Seite 650 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.05.2022, 17:40   #5193
twsued
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2022
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Kennst Du die Absichten des Kremls so genau, um mit dieser hypothetischen Spekulation den Krieg zu verlängern, wenn vorher ein Ende möglich wäre.
Du kennst die Absichten des Kremels so genau?
twsued ist offline  
Alt 05.05.2022, 17:56   #5194
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dir ist das nachvollziehbarer Weise egal, weil viele deiner Argumente sich nur darum drehen, wie man vermeiden kann, dass der Krieg uns im Deutschland (oder der Schweiz) betrifft, was aber nunmal ohnehin unvermeidlich ist.
Nein! Du lässt mein Hauptargument weg oder hast es überlesen: Der Preis für die Soldaten, die Zivilisten und Europa ist viel zu hoch, wenn der Krieg sich verlängert. Geht der Krieg weiter, kommen weitere zehntausende Tode, traumatisierte Zivilisten, und Flüchtlinge zu den bisherigen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der Krieg betrifft uns. Wirtschaftlich auf ganz vielen Ebenen und natürlich auch in unserem aktuellen und zukünftigen Sicherheitsgefühl, so dass wir leider gezwungen sind, Sicherheitsfragen (wozu auch unsere Verteidigungsfähigkeit gehört) zukünftig anders zu gewichten.
Die Unsicherheit einer weiteren Eskalation ist viel, viel grösser bei einer Verlängerung des Krieges, mit dem Ziel, die russische Armee zu schlagen, (was auch immer das konkret bedeuten soll??) als bei einem Kompromiss und einer neutralen Ukraine mit Garantieen von Drittstaaten.
qbz ist offline  
Alt 05.05.2022, 18:00   #5195
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Du kennst die Absichten des Kremels so genau?
Nein, natürlich nicht. Deswegen sollte eine Spekulation über die Zukunft nicht eine Entscheidung von Krieg oder Frieden, wenn sie denn jetzt möglich wäre, entscheidend beeinflussen.
qbz ist offline  
Alt 05.05.2022, 18:03   #5196
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
....

Dieser Krieg wird meiner Meinung nach in einer Verhandlungslösung enden, oder in einer Katastrophe. Seit die Amerikaner groß mit eingestiegen sind und als Ziel ihres Engagements die dauerhafte Schwächung Russlands angeben (und nicht einen schnellstmöglichen Frieden), kann ich das leider nicht zurückhaltender formulieren.
Letztendlich ist die Frage um schwere Waffen ja/nein längst überholt, die Entscheidungen gefallen. Die USA sind groß mit dabei. Es stellen sich ganz andere Fragen: eben die, wie der Krieg nicht noch mehr eskaliert und ohne Katastrophe beendet werden kann.
keko# ist offline  
Alt 05.05.2022, 18:08   #5197
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Dieser Krieg wird meiner Meinung nach in einer Verhandlungslösung enden, oder in einer Katastrophe. ...
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
... wie der Krieg nicht noch mehr eskaliert und ohne Katastrophe beendet werden kann.
"Ohne Katastrophe"???

Dieser Krieg ist schon eine Katastrophe für die betroffenen Menschen in der Ukraine.

Du kennst doch die Bilder, die täglich über unsere Bildschirme laufen. Was haben die Menschen in Mariopol, die den russischen Einmarsch überlebt haben, noch zu verlieren außer ihrer Freiheit und die Freiheit ihrer Kinder.

Eine Verhandlungslösung sehe ich frühestens dann möglich, wenn es der Ukraine (militärisch) gelungen sein sollte den territorialen Status Quo der Zeit vor dem 24.2. wieder herzustellen, weil vorher Russland nicht die nötige Verhandlungsbereitschaft zeigen wird.
Wenn ich mich irre und Putin schon in einem früheren Stadium des Krieges ernsthafte Verhandlungsbereitschaft zeigen sollte, wäre es mehr als erfreulich, aber es würde mich wundern.
Den kompletten Zugang zum Asowschen Meer sowie die Landbrücke zur Krim wird Putin meiner Einschätzung nach als Kriegsbeute behalten wollen und auf dieser Basis kann die Ukraine einem Friedensschluss nicht zustimmen.

Man darf übrigens bei all den theoretischen Betrachtungen nie die aktuelle militärische Lage in der Ukraine aus dem Blick verfolgen: Seit rund zwei Wochen gelingen der Ukraine in der strategisch enorm wichtigen Stadt Kharkiw, die während des Krieges bereits naheuz eingekesselt war und so gut wie verloren schien, kontinuierliche Erfolge und die Russen werden in diesem Bereich immer mehr zurückgedrängt.

An die einst drohende Einkesselung der Donbas-Truppen druch russische Vorstöße aus Norden und Süden glaubt mittlerweile angesichts der ausbleibenden Erfolge der russischen Truppen an den dortigen Frontlinien nahezu niemand mehr.

Der Faktor Zeit arbeitet also klar für die Ukraine: die haben die Russen aus Kiew und der Region Sumy vertrieben. Sie sind dabei die Russen aus der Region Kharkiw zu vertreiben. Warum sollten sie sich jetzt auf einen faulen Kompromiss einlassen, indem sie Millionen ihrer Bürger und wichtige Teile ihrers Staatsgebietes den Russen gewissermaßen opfern?

Geändert von Hafu (05.05.2022 um 18:20 Uhr).
 
Alt 05.05.2022, 18:13   #5198
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wie -um Himmels Willen- kommst du da drauf, dass das das wichtigste Kriegsziel Putins ist?
Hat er etwa jemals so etwas gesagt?

Demilitarisierung. Denazifizierung und Schutz der russischsprachigen (in der Lesart von Putin entspricht das etwa der originär russischen) Bevölkerung sind seine wörtlich erklärten Kriegsziele.
Wenn ich mal Putin aus seiner Rede vom 24.2.2021 zitieren darf zur Klärung:

Zitat:
Ein weiterer Ausbau der Infrastruktur des Nordatlantikbündnisses oder die anhaltenden Bemühungen, auf dem ukrainischen Territorium militärisch Fuß zu fassen, sind für uns nicht hinnehmbar. Natürlich geht es nicht um die NATO selbst. Es dient lediglich als Instrument der US-Außenpolitik. Das Problem ist, dass in den an Russland angrenzenden Gebieten, die, wie ich anmerken muss, unser historisches Land ist, ein feindseliges „Anti-Russland“ Gestalt annimmt. Vollständig von außen kontrolliert, tut sie alles, um NATO-Streitkräfte anzuziehen und modernste Waffen zu erhalten.
Es gibt noch weitere Absätze mit Kritik an der Nato-Osterweiterung.in dieser Rede:
http://en.kremlin.ru/events/president/news/67843

Geändert von qbz (05.05.2022 um 18:25 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 05.05.2022, 18:26   #5199
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
...
Es gibt noch weitere Absätze mit Kritik an der Nato-Osterweiterung.
http://en.kremlin.ru/events/president/news/67843
Natürlich hat die NATO-Osterweiterung Putin gestört. Das ist doch gar nicht die Frage. In dem von mir zitierten Beitrag, der sich auf Klugschnackers Aussage bezog, ging es darum, dass dies das wichtigste Kriegsziel Putins sei.
Das ist definitiv falsch, weil eine NATO-Osterweiterung um die Ukraine überhaupt nicht konkret zur Debatte stand, alleine schon wegen des ungelösten Konfliktes und Krieges im Donbas.

Die NATO erweitert grundsätzlich nicht um Länder die in aktuellen militärischen Konflikten stecken und die Ukraine war noch nicht mal Beitrittskandidat, ebenso wie Georgien.
 
Alt 05.05.2022, 18:26   #5200
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wie willst du den Frieden erreichen und wie soll sich die Ukraine während der Verhandlungen verhalten (Verteidigung einstellen oder fortsetzen, wenn fortsetzen, mit welchen Waffen)?
Wenn die Ukraine angegriffen wird, soll sie sich auch verteidigen. Wir sollten auf dieser Basis aber einen Waffenstillstand anstreben. Deutschland hat nicht viel zu melden. Aber die Amerikaner könnten vielleicht zusammen mit den Chinesen einen solchen Waffenstillstand erreichen. Während die Waffen ruhen, könnte man politisch an einer Lösung arbeiten. Zumindest könnte man das versuchen. Warum nicht?

Dass die Amerikaner die Schwächung Russlands als Ziel ihres Engagements ausgeben (und nicht den Frieden in der Ukraine), stellt eine erhebliche Erschwernis in den künftigen Friedensbemühungen dar. Die USA stellen sich auf einen langen Krieg ein. Deutschland auch.

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter Frieden? Vertreibung, Verschleppung, Ermordung, Einsperren aller Nazis? (Nazis sind alle, die Putin nicht euphorisch zu jubeln)
Ich meine zunächst einen Waffenstillstand mit anschließenden Verhandlungen.
Klugschnacker ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.