gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Coaching - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2023, 10:41   #17
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Absolut richtig... es gibt ja aber auch Leute die genau deswegen einen Coach suchen, um sich nicht um die Planung kümmern zu müssen und die Energie in das Training zu investieren.

In einer Unterhaltung mit einen Profi hat er mir auch das mal bestätigt. So nach dem Motto "ich will mich nicht um das Zeugs kümmern, sondern nur machen was nötig ist"... und ihm unterstelle ich mal nicht mangelndes Fachwissen.

Klar, ein Profi ist ja auch was anderes wie ein AGler... aber auf der anderen Seite hat ein AGler ja auch mehr Stressoren die er im Alltag unter bekommen muss. Deswegen darf er ja trotzdem hohe Ambitionen haben.
Aber wenn du das halt für dich in Anspruch nehmen willst, warum entscheidest du dich dann für ein Coaching Modell, was dir nicht zusagt? Oder war das vorher nicht entsprechend klar kommuniziert?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:45   #18
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Aber wenn du das halt für dich in Anspruch nehmen willst, warum entscheidest du dich dann für ein Coaching Modell, was dir nicht zusagt? Oder war das vorher nicht entsprechend klar kommuniziert?
Das war klar und auch so kommuniziert. Ich war zu Beginn auch der völligen Überzeugung, dass das für mich so OK ist und ich damit umgehen will. In den letzten Wochen hat sich dazu aber meine Meinung geändert - quasi "learning by doing"

Ich bin quasi im Lernprozess, was die Zusammenarbeit mit einem externen Coach betrifft und mache gerade meine ersten Erfahrungen.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 10:59   #19
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Vielleicht kann auch Arne was aus seiner eigenen Erfahrung dazu beitragen?
Alle meine Athletinnen und Athleten haben meinen Whatsapp-Kontakt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die meisten Sachen lassen sich damit schnell und unkompliziert regeln.

Nicht alle Nachrichten sind dringend. Vieles, was man am Wochenende bekommt, lässt sich Montag und Dienstag abarbeiten. Das ist auch so vereinbart.

Viele Grüße!
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:06   #20
martin1612
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.10.2019
Beiträge: 11
Habe auch einen Coach der das ähnlich wie Arne handhabt. WhatsApp Kontakt - geht schnell und einfach (auch am WE, da natürlich nur bei Themen die dringend sind).

Aus meiner Sicht sollte dass auch Standard sein, denn Kommunikation ist das A und O bei individuellem Coaching, ansonsten tut es ein Plan von der "Stange" auch.

LG
martin1612 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:11   #21
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen

Was ich bei einem Coach suche sind neue Inputs, jemand der mich auf andere Weise fordert, wie ich das gemacht habe. Ausbrechen aus Mustern die sich eingeschlichen haben und vor allem jemand der mich bremst. Nachdem ich zwischen 2015 und 2017 definitiv an RED-S gelitten habe (unbestätigt, aber rückblickend definitiv klar) habe ich jemanden gebraucht, der die Zügel etwas in der Hand hält und mich ggf. davon abbringt, im Januar bereits wieder 25h zu trainieren. Langwierige Verletzungen, kurz vor Depressionen und sonstige Probleme haben nach einem anderen Ansatz verlangt.
Für den Umgang mit den hier angesprochenen Problemen ist aber kein Coach verantwortlich sondern vor allem du selbst und ggf. - wenn es sehr extrem ist - ein neutraler Dritter, der dich da professionell unterstützt. Damit meine ich nicht im Sportbereich...sondern eher mental.
Miss Mika ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:52   #22
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Miss Mika Beitrag anzeigen
Für den Umgang mit den hier angesprochenen Problemen ist aber kein Coach verantwortlich sondern vor allem du selbst und ggf. - wenn es sehr extrem ist - ein neutraler Dritter, der dich da professionell unterstützt. Damit meine ich nicht im Sportbereich...sondern eher mental.
Indirekt hilft mir ein Coach schon, dass ich mich nicht vor lauter Ehrgeiz gegen die Wand fahre. Das ist ja genau das, was ich von einem Coach erwarte.

Aber du hast auch recht, dass gewisse zusätzliche Stressoren von mir und meinem Umfeld kommen. Da erwarte ich aber auch, dass der Coach auch mal fragt "wie geht es dir" und dann entsprechend reagiert, wenn die Antwort in eine falsche Richtung läuft.
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 11:54   #23
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Alle meine Athletinnen und Athleten haben meinen Whatsapp-Kontakt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die meisten Sachen lassen sich damit schnell und unkompliziert regeln.

Nicht alle Nachrichten sind dringend. Vieles, was man am Wochenende bekommt, lässt sich Montag und Dienstag abarbeiten. Das ist auch so vereinbart.

Viele Grüße!
Danke für deinen Einblick dazu...
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 12:03   #24
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
...
Wer ein bisschen Talent hat und dazu fleißig ist macht heutzutage automatisch sub9h.
Es ist quasi das neue sub9:30h.
...

Parallel zu dieser Bewerbung als athletenfreundlicher Coach für alle von Sabine werfe ich gleich auch noch meinen Ring in den Hut und würde hier gern zu dem oben genannten Motto die folgende Feststellung als Basis einer vertrauensvollen 24/7 Zusammenarbeit hinzufügen, welche mir meine Trainerin im Februar 1987 hinterherrief, als ich nach 5x1000 bei Schneesturm in Jena zitternd in die Laufhalle flüchtete, um dort die letzten 3x1000 zu absolvieren: "Hey Flachy (hier bitte entsprechend den Wunschnamen einsetzen, zum Beispiel "Hunki" ), vielleicht ist ja Ausdauersport im Freien doch nichts für dich!!!"
Ansonsten stimme ich Coach Sabine zu.
Eine 9:15h in Roth 2000 ist heute die 8:55 rund um den Kanal.
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.