gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon für jemanden wie MICH machbar? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2014, 13:18   #1
Trivia
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 19
Triathlon für jemanden wie MICH machbar?

Hallo zusammen

Habe mich gerade vorgestellt und nun habe ich schon meine erste Frage

Ich bin, wie soll ich sagen... ich denke Absturzmensch passt am besten
Ich habe mein Leben von grundauf vermasselt.
Kein Interesse an Schule, kein Interesse an Arbeit.
Party, Alkohol und chillen war mein Leben... Bis sich vor 6 Jahren meine Tochter eingeschlichen hat, ich habe von Grund auf mein Leben geändert. Ich habe dann mit meinem Mann noch weitere 2 Kinder bekommen und hatte auch Arbeit. Leider keine Ausbildung. Ohne Schulabschluss und mit Kindern sehr schwer.

Jedenfalls konnte ich meine Familie noch nie stolz machen. Immer nur Vorwürfe. Zusätzlich war ich sehr dick. 112kg auf 1.63
Meine Familie ist aber sehr sportlich und Figurbewusst, ich habe sie also auch dort enttuscht.
Ich begann mit Sport, habe meine Ernährung umgestellt. Heute wiege ich 61kg und kann nicht mehr ohne Sport sein.
Ich mache aber eher Kraft als Ausdauer.
Ich hatte dann vor etwa 8 Wochen einen üblen Tag. Wir hatten gerade eine Familienfeier und bevor ich auf meine Mutter losging bzw sie auf mich
Hat mich mein Onkel gepackt und ist mit mir Joggen gegangen. Habe das vorher noch nie gemacht. Ich hatte mega Spass.
Ich wiederholte das neden Tag da ich einfach abschalten kann.
In nun 8 Wochen renne ich 4.8km in ca 30- 40 Minuten, wahrscheinlich lächerlich für euch. Aber es tut mir gut.
Nun haben wir hier bei uns im September einen Lauf. 10km, Hm oder ganzer Marathon. Wie man will. Ich würde natürlich gerne den 10km Lauf mitmachen, vielleicht sogar den HM.

Was ich mit all meinem Gelaber hier sagen oder fragen wollte... Ist es möglich für eine ex Übergewichtige, für die Sport bis vor "kurzem" ein graus war möglich so in einigen Jahren einen Triathlon zu machen??
Ich habe mir das als Ziel gesteckt welches ich erreichen möchte. Bis jetzt stiess ich aber nur auf: was, DU willst das schaffen
Ja will ich. Aber ich "brauche" euch. Tipps tricks alles sehr herzlich Willkommen und natürlich eine Antwort auf meine Frage? Ist das Möglich oder habe ich unerreichbare Ziele???

Vielen Dank fürs lesen und für eure Antwort. Ich freue mich sehr hier sein zu dürfen.
Trivia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:27   #2
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Na klar ist das möglich!
Was Du an Information brauchst, findest Du hier. Alles andere hast Du selber in der Hand.

Hab Spaß!
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:29   #3
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
JA, es ist machbar. Fang doch mit ner Sprint oder Volksdistanz an. 500 Schwimmen, 20 Radeln und 5 Laufen. Ist in einem Jahr gut zu packen.
Oscar0508 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:30   #4
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Klar!

Kannst du schwimmen? Auch Kraulen? das ist imho die größte Hürde, die es zu überspringen lohnt und eine Klasse Baustelle, die man im Winter angehen kann.

Meld dich im örtlichen Schwimmverein mit ner netten Masters Truppe an und genieße das Training in der Gruppe. Echte Schwimmer sind in der Regel deutlich besser jemanden das Schwimmen näherzubrigen als Trias.

Macht die Radfahren Spaß? Es ist erstmal egal mit was für einem Rad du fährst. Hauptsache es macht dir Spaß. Beim Radfahren bekommt man gut den Kopf frei.

Laufen machst du ja nun schon.

Wenn du das im Training kombinierst bzw. regelmäßig alle drei Sportarten ausübst steht der ersten Volksdistanz nichts im Weg. Mystifizieren es nicht so sehr. Wer es schafft sein Körpergewicht zu halbieren, für den ist Triathlon ein Klax.



Be denke, dass umfangreiches Training, wie es für eine MD oder LD nötig ist, ein großer Einschnitt in das Zeitmanagment bedeuten. Ist halt die Frage wie du das mit Arbeit und 3 Kindern managen kannst
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:35   #5
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Hallo und willkommen hier!

Wenn Dein Profil stimmt, bist Du ja noch jung und wenn Du grundsätzlich gesund bist, Deine Familie Dich unterstützt, dann schaffst Du das!

Für ein krasses Beispiel, was alles gehen kann, kannst Du mal nach Andreas Niedrig googeln.

Ich denke, das Sport ein guter Weg sein kann, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Vielleicht sammelst Du dadurch genug Kraft und Selbstvertrauen um eines Tages eine Ausbildung nachzuholen?
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:35   #6
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Klare Antwort: JA!

Triathlon besteht ja nicht nur aus Langdistanzen. Eine Volksdistanz mit ca. 500m Schwimmen, 20km Radeln und 5km Laufen ist echt kein Hexenwerk. Gewinnen wirst du nicht unbedingt, Spaß kannst du dabei aber trotzdem eine Menge haben. Außerdem muss man sich ja im Leben auch noch steigern können...

Ehrlich gesagt finde ich eine Volks- bzw. Sprintdistanz realistischer als im September einen Halbmarathon zu laufen (und ins Ziel zu kommen, bevor da abgebaut wird. ).

Schau dich mal hier im Forum um, da sind auch "langsamere" Sportler unterwegs. Bin selbst eine davon, meine aktuelle Bestzeit auf 5km liegt bei 31:59. Ich hab letztes Jahr mit knapp über 85kg (hatte 2010 noch 120kg) auf 1,78m drei Sprintdistanzen gemacht. Letzte war ich nicht und der Zielbogen stand auch noch.

Wie klappt's denn bei dir mit dem Schwimmen und Radfahren?
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:38   #7
Trivia
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 19
Wow vielen Dank für eure Antwort.
Ich beginne im Juli mit einem Schwimmkurs weil ich nicht kraulen kann. Sobald ich das alles kann möchte ich bei uns in den Tria Club einsteigen.
Radfahren und schwimmen macht mir beides Spass.
Wir haben einen Garten der 20km von meinem Wohnort weg ist. Ich möchte nun diesen Weg statt mit dem Auto jeweils mit dem Fahrrad machen (Samstag/Sonntag) zusätzlich hab ich ein Fitness Abo und könnte da in den Spinning Kurs gehen. Ist Spinning gut oder soll ich das lassen??
Ja die Zeit könnte mein Feind werden. Ich kann abends ab 18.00 trainieren und wochenends von früh bis spät.
Trivia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 13:43   #8
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.920
ja klar es ist was für dich !!! ich weiß es nicht was dagegen soll sein, so lange du gesund bist und Spaß an der Sache hast spricht nicht dagegen
Du bist sehr jung und hast du 3 Kinder , 3 Kinder sind eine Menge Stress und Arbeit ,versucht das der Sport nicht noch eine Stress Faktor wird
Viel Spaß bei trainieren und immer locker bleiben
LG Uruman
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.