gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rad-Schnitt MD/LD - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2010, 09:14   #33
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
War das Tempo zu langsam, kannst du dich beim Laufen daüber freuen. Spätestens im Ziel wirst du denken: War doch richtig.

Bei der 2ten LD hast du dann eine Orientierung.
Für einen Neuling halte ich es für fatal von der MD Geschwindigkeit auszugehen.
Mal so als Orientierung:

Wie fühlt ihr Euch denn so bei einer LD nach dem Radsplit wenn ihr *nicht* überzockt habt bzw. zum Vergleich im Training nach einer 180km GA1 Tour oder gleichwertiger langer Radeinheit?

Gefragt ist generelles Befinden und konkrete Beschwerden wie Muskelkater, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, etc.?
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 09:57   #34
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Ich fahre tendenziell mit sehr viel Druck immer an der Obergrenze meiner Möglichkeiten. Überzocken würde ich es nicht nennen, denn wenn ich 5Min lansamer fahren würde, heißt das nicht, das ich auch 5Min schneller laufen könnte. Was ich nach dem 4. IM immer noch lernen muß, ist gleichmäßiges Tempo. Die Ergebnislisten zeigen klar, das die meisten Amateure im Gegensatz zu den Profis viel zu schnell angehen und dann hintenraus nachlassen und entsprechend angeschlagen auf die Laufstrecke gehen. Von daher ist es sinnvoll, die realistische Pace zu kennen und sich auch dran zu halten, statt am Anfang, wenn es sich noch leicht anfühlt, loszuballern.
Am Ende der Radstrecke habe ich regelmäßig Probleme mit Rückenschmerzen (ausgelöst wahrscheinlich durch das Hohlkreuz beim Neo-Schwimmen). Wenn ich in T2 einlaufe habe ich leichte Muskelschmerzen im Quadrizeps und das übliche wackelige Gefühl beim Wechsel. Nach ein paar Km bessert es sich etwas.

Werner
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:31   #35
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen

Gefragt ist generelles Befinden und konkrete Beschwerden wie Muskelkater, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, etc.?
Also Muskelkater kommt erst am Tag danach. Ein bisschen Rückenschmerzen ist normal, denke ich. Geht bei mir auch sofort beim Laufen weg (bzw. auch schon auf den letzten km der Radstrecke, wenn man nicht mehr so drückt). Gelenkschmerzen = 0. Nackenschmerzen hab ich eigentlich auch nicht.

Nach 180km auf dem Rad beim WK fühle ich mich so daß ich froh bin da endlich runterzukommen und laufen zu gehen.

Hilft das?
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 19:25   #36
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Also Muskelkater kommt erst am Tag danach. Ein bisschen Rückenschmerzen ist normal, denke ich. Geht bei mir auch sofort beim Laufen weg (bzw. auch schon auf den letzten km der Radstrecke, wenn man nicht mehr so drückt). Gelenkschmerzen = 0. Nackenschmerzen hab ich eigentlich auch nicht.

Nach 180km auf dem Rad beim WK fühle ich mich so daß ich froh bin da endlich runterzukommen und laufen zu gehen.

Hilft das?
Yep. Genau das wollte ich wissen. Wobei "endlich runterzukommen" ja ein gewisses Unwohlsein suggeriert?

Im Gegensatz zu werner fühlen sich Deine Oberschenkel also noch frisch an?
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:27   #37
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Y
Im Gegensatz zu werner fühlen sich Deine Oberschenkel also noch frisch an?
Deine Oberschenkel fühlen sich so an, wie du sie beim Radfahren
strapazierst.
Wenn du 4:45h über 180km fährst, wirst du es schwerer beim Laufen
haben, als nach 5:10h. Ganz einfach Sache, je nach Leistungsvermögen halt.
Deines kenne ich nicht, ich kann da nur für mich sprechen (siehe
eben genannte Zeiten. 4:45h schaff ich vielleicht, brauch dann aber
4h für den Marathon, also fahr ich langsamer)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:35   #38
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Yep. Genau das wollte ich wissen. Wobei "endlich runterzukommen" ja ein gewisses Unwohlsein suggeriert?

Im Gegensatz zu werner fühlen sich Deine Oberschenkel also noch frisch an?
Hm, unwohlsein trifft es nicht. Es ist schwer zu beschreiben - gut angestrengt, aber nicht "alle". Frische Oberschenkel haste da nicht mehr - dann war's zu langsam würde ich sagen. Aber von Schmerzen bin ich dann auch noch weit entfernt.

Da hilft eigentlich auch nur Erfahrung weiter, fühlt sich schliesslich für jeden anders an, denke ich.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:08   #39
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von swimslikeabike Beitrag anzeigen
Hm, unwohlsein trifft es nicht. Es ist schwer zu beschreiben - gut angestrengt, aber nicht "alle". Frische Oberschenkel haste da nicht mehr - dann war's zu langsam würde ich sagen. Aber von Schmerzen bin ich dann auch noch weit entfernt.

Da hilft eigentlich auch nur Erfahrung weiter, fühlt sich schliesslich für jeden anders an, denke ich.
Klar, das Ermüdungsempfinden ist sehr subjektiv. Gedanken machen würde ich mir jetzt allerdings wenn alle erzählen dass sie sich in T2 wie das neue Leben fühlen.

Für mich ist es ein Wenig so wie vor dem ersten Marathon. Niemand kann einem Sagen wie es ist oder wie es sein sollte weil es eben für jeden anders ist. Das macht es sehr schwer seinen Trainingsstand objektiv einzuschätzen.
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 21:27   #40
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
also...ich bin den LD ohne puls gefahren - und die 5.20 in zuerich 09 waren nicht mal so mies - den rappi-md bin ich mit puls gefahren - sturr nach regel ANS minus ca 15 bis 20 schläge (145 bis max 155) - war so grottenschlecht (2.45), dass mich das laufen so angegurkt hat und ich dort easy-peacy in 1.42 durchgejoggt bin.

meine lehre daraus - werde im wettkampf auf den rad nurnoch nach gefühl fahren und ziemlich sicher schneller im ziel sein......
MD leicht unter kotzgrenze ist sicherlich machbar - 15 bis 20 minuten schneller wären wohl das resultat....und einen 1.42 HM laufe ich wahrscheinlich auch im halbschlaf.......

also...nicht zuviel auf pulser schauen im wettkampf sondern mehr nach koerpergefühl........

...und die mentale vorbereitung nicht unterschätzen......
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.