triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Rad-Schnitt MD/LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14420)

Klatu 11.06.2010 13:14

Rad-Schnitt MD/LD

Hallo,

da mein Pulsgurt letztens nicht funktioniert hat (immer schön jedes Jahr die Batterie wechseln :Huhu: ) habe ich vom Kraichgau keine Pulswerte. Wollte eigentlich mit dem Durchschnittspuls einen Anhaltswert (MD-Puls - 8%) für eine LD-Pace haben die ich dann im Training mal ausprobieren wollte.

Aber das müsste ja eigentlich auch mit der Durchschnittsgeschwindigkeit einigermassen hinhauen?
Kann ich einfach analog MD-Schnitt - 8% ansetzen?

Vielleicht habt Ihr mal ein paar Zeiten von MD/LD von Euch zum Vergleich - am besten mit ähnlichem Streckencharakter - das könnte einen Anhaltspunkt liefern.

Mir ist klar dass hier Profil, Wind, etc. u.U. nicht berücksichtigt werden, aber es geht mir darum eine Pace als Ausgangspunkt zum Trainieren basierend auf Fakten (MD) festzulegen anstatt auf Wunschdenken).

Sonnige Grüße,
Klatu

maifelder 11.06.2010 13:17

Also ich schwimme und fahre überall gleich schnell, nur das Laufen unterscheidet sich massiv, ob es eine OD, MD oder LD ist.

Das wird wieder lustig hier, Theoretiker wagt Euch vor. :cool:

Ausdauerjunkie 11.06.2010 13:20

warum -8 ???
ich rechne dazu, also +
ich brauche immer etwas länger bis ich in Schwung komme:Lachen2:

Superpimpf 11.06.2010 13:21

Frankfurt 2008: ~32km/h
Scheunenhof 2009 (1/3LD): ~37.5km/h (meine ich mich zu erinnern)

Wobei ich sagen muss, dass ich beim Scheunenhof auch im Training härter Rad gefahren bin (weil ich ja wußte, dass es nicht so lang ist ;) ) und Frankfurt als 1te LD eher vorsichtig angegangen bin. Aber Scheunenhof war auch ordentlich Wind-von daher vielleicht doch relativ vergleichbar.

André

PS: Scheunenhof ist an sich eine sehr flache Strecke, aber halt der Wind...

kaiche82 11.06.2010 13:23

In Frankfurt kann man sicher einen ähnlichen Schnitt fahren wie in Kraichgau. Kenn verschiedene Leute die letztes jahr in Frankfurt sogar 1-1,5 Km/h. schneller wahren. Ich bin Im Kraichgau ca. 37 km/h (vom Gefühl LD Intensität) gefahren und werd versuchen in Frankfurt ca 38km/h zu fahren. Da mir ein flachere Krs entgegen kommt und ich dort ausgeruht sein werde..

3-rad 11.06.2010 13:24

gestern war eine Luftfeuchte von 99,9% heute sinds nur 80%.
wenn du bei Luftfeuchte von gestern deinen Test machst ist der für
die Füße, wenns im Rennen anders ist.
Andersrum genauso.
Das beste ist, den Pulsmesser wegzulassen, spart Gewicht und
schnürt nicht so ein, was einem wiederum mehr Luft für noch mehr
Leistung bringt......
Das Körpergefühl ist auch nicht zu verachten.

Nobodyknows 11.06.2010 13:26

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 403774)
Das wird wieder lustig hier, Theoretiker wagt Euch vor. :cool:

Ja. Interessante Frage...."MD-Schnitt - 8%" :confused:

Wenn heute nicht Fußball käme, würde ich mich mit Bier und Chips vor den Rechner setzen

Gruß
N.

kaiche82 11.06.2010 13:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 403785)
Das beste ist, den Pulsmesser wegzulassen, spart Gewicht und
schnürt nicht so ein, was einem wiederum mehr Luft für noch mehr
Leistung bringt......
Das Körpergefühl ist auch nicht zu verachten.

mein Motto train by pain. Ich schau nur auf den Schnitt in allen Diziplinen training wie Wettkampf. Will schließlich meine Zielzeit erreichen und nicht einen guten Puls, davon kann ich mir nix kaufen.
Körpergefühl muss natürlich vorhanden sein..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.