gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 531 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2019, 14:24   #4241
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Und nebenbei liefern Kohlekraftwerke auch jede Menge Heizwärme (Fernwärme, Industriewärme),
Was ist konkret jede Menge? %

Die ganz größen Blöcke kaum, weil die Wege zu den Endverbrauchern zu lang sind.
Man muss schon Glück haben, dass ein großer Wärmeverbraucher auch direkt neben einem Kohlekraftwerk steht.

Kraftweärmekopplung geht sinnvoll nur bei eher kleinen Anlangen, die z.b. in Innenstädten stehen können.

Dazu kommt dass sich Fernwärme dann ja auch nur im Winter rechnet, also hat man hier ähnliche Probleme wie mit Wind und Sonne, nicht immer Bedarf, allerdings fällt die Wärme trotzdem an oder man regelt auch die Stromerzeugung runter.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 14:31   #4242
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Luisa Neubauer war diese Woche bei Markus Lanz.

Dazu ein Artikel und danach ein Kommentar aus dem konservativen Münchner Merkur.
Beides muss man selbst nicht gut finden. Aber beide können beim Blick über den eigenen Tellerrand helfen.

„Hat mich verstört“: Markus Lanz greift „deutsche Greta“ im TV an

Der Kommentar:
Luisa Neubauer führt die "Greta-Jugend" auf einen gefährlichen Pfad
Zum Selbstschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ua3RoqOt0us

Hab bis jetzt 8 Minuten davon gesehen und finde, dass sie sich da sehr gut schlägt.

Verstörend ist, dass Lanz - ähnlich wie Nuhr und Konsorten - nicht die Klimakatastrophe verstörend findet, sondern er findet verstörend, dass jemand fordert, dass die Welt konsequent etwas dagegen tun muss, wie es Selbstverpflichtungen der meisten Staaten längst festgelegt haben.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 14:49   #4243
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Verstörend ist, dass Lanz - ähnlich wie Nuhr und Konsorten - nicht die Klimakatastrophe verstörend findet, sondern er findet verstörend, dass jemand fordert, dass die Welt konsequent etwas dagegen tun muss, wie es Selbstverpflichtungen der meisten Staaten längst festgelegt haben.
"...Lanz - ähnlich wie Nuhr und Konsorten..."

Konsorten... (d)eine wenig neutrale Beschreibung von Menschen mit anderer Meinung?

Ist es nicht so, dass Lanz den Satz aus ihrem Buch „Ist das Kinderkriegen unseren Mitmenschen gegenüber verantwortungsvoll, da statistisch gesehen nichts einen größeren CO2-Fußabdruck hinterlässt als ein Kind?“ verstörend fand?

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 15:07   #4244
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass Lanz den Satz aus ihrem Buch „Ist das Kinderkriegen unseren Mitmenschen gegenüber verantwortungsvoll, da statistisch gesehen nichts einen größeren CO2-Fußabdruck hinterlässt als ein Kind?“ verstörend fand?
Nicht wirklich. Für Lanz ist es vermutlich eher so, dass sich dem Sommerloch das Herbstloch angeschlossen hat, und dann schon das Winterloch vor der Tür steht. Da hilft es ihm, wenn er durch absichtliches Missverstehen, Blödstellreflex und künstliche Aufregung etwas Schwung in seine Sendung bringt.

Schein-Themen wie

- die wollen die Demokratie abschaffen
- die wollen das Kinderkriegen verbieten

erlauben es bequemerweise, sich mit den eigentlichen Inhalten der Klimadebatte nicht mehr auseinander setzen zu müssen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:20   #4245
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Verstörend ist, dass Lanz - ähnlich wie Nuhr und Konsorten - nicht die...
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Für Lanz ist es vermutlich eher so, dass sich dem Sommerloch das Herbstloch angeschlossen hat, und dann schon das Winterloch vor der Tür steht. Da hilft es ihm, wenn er durch absichtliches Missverstehen, Blödstellreflex und künstliche Aufregung etwas Schwung in seine Sendung bringt.

Schein-Themen wie

- die wollen die Demokratie abschaffen
- die wollen das Kinderkriegen verbieten...
Ich frage einmal mit Lanz im Hinblick auf oben die angewandte Sprache: „Hilft das? Ist das wirklich etwas, was uns weiterbringt?

Und ich erinnere an die von mir, hier und vor einiger Zeit gestellte Frage "Welche Art von Kritik an Klimaaktivisten wäre den noch gestattet und genehm?". Ich glaube sie wurde von den flammenden FFF-Anhängern hier im Forum bis jetzt noch nicht beantwortet.

Abschließend noch einmal aus meinem heutigen Post (#4250):
Zitat:
Luisa Neubauer war diese Woche bei Markus Lanz.

Dazu ein Artikel und danach ein Kommentar aus dem konservativen Münchner Merkur.
Beides muss man selbst nicht gut finden. Aber beide können beim Blick über den eigenen Tellerrand helfen
Die Vehemenz mit der hier mancher den eigenen Tellerrand zum allgemeingültigen Horizont erklären will ist... schon beeindruckend.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:47   #4246
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Also das natürlichste der Welt ist der Kreislauf des Lebens. Jede einzelne Lebensform reproduziert sich, und ermöglicht damit das gesamte Spektrum der Evolution. Ich würde einem anderen Menschen noch nichtmal das Recht auf Fortpflanzung absprechen, wenn nachweislich dieses Kind "das Fass zum Überlaufen bringt". Dann ist das halt so. Ich sehe das als absolut grundlegend und mit Menschenrechten verknüpft. Es ist gleich zu setzen mit dem Recht auf Leben.

Die Forderung auf dieses Kind zu verzichten, bringt soviel ethische Fragen mit sich.
Ich verstehe schon warum Lanz das verstöhrend findet (naja eigentlich nicht, weil Lanz nen Kasperkopp ist, aber ich verstehe, dass das jemand verstörend findet).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:55   #4247
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Die Forderung auf dieses Kind zu verzichten, bringt soviel ethische Fragen mit sich.
Ich verstehe schon warum Lanz das verstöhrend findet ...
Mal wieder ein Strohmann.
Diese Forderung existiert nicht.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:56   #4248
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Und ich erinnere an die von mir, hier und vor einiger Zeit gestellte Frage "Welche Art von Kritik an Klimaaktivisten wäre den noch gestattet und genehm?". Ich glaube sie wurde von den flammenden FFF-Anhängern hier im Forum bis jetzt noch nicht beantwortet.
Entschuldigung, wer soll Dir diese Frage denn als ernstgemeint abkaufen? Mir fällt das schwer. Was als Frage daherkommt, ist für mein Empfinden eher als Vorwurf gemeint: "FFF-Anhänger verbitten sich jede Kritik an ihren Protagonisten".

Tun sie nicht. Es wurde beispielsweise eindeutig klar gestellt, dass gewaltsame Formen des Protestes nicht in Ordnung sind.

Vor allem aber nervt es und ist Zeitverschwendung, ständig gegen irgendwelche Strohmänner argumentieren zu müssen. Das würde Dir ebenfalls auf den Wecker gehen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.