gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie fahrt ihr eure längeren Intervalle? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie absolviert Ihr eure längeren Intervalle?
Flach max. 50 Hm am Stück (Autobahnbrücken) Wohlfühl/Wettkampffrequenz 11 52,38%
Flach max. 50 Hm am Stück (Autobahnbrücken) tiefe/niedrige Frequenz ca. 60 U/min 2 9,52%
Hügeliges Gelände (max 4-5 %), Wohlfühl/Wettkampffrequenz, alles Aeroposition 2 9,52%
Hügeliges Gelände (max 4-5 %), Wohlfühl/Wettkampffrequenz, an Steigungen auch mal Bremsgriffhaltung 8 38,10%
Hügeliges Gelände (max 4-5 %), tiefe/niedrige Frequenz ca. 60 U/min alles Aeroposition 1 4,76%
Hügeliges Gelände (max 4-5 %), tiefe/niedrige Frequenz, an Steigungen auch mal Bremsgriffhaltung 1 4,76%
Bergig (>5%), Wohlfühl/Wettkampffrequenz 3 14,29%
Bergig (>5%), tiefe/niedrige Frequenz ca. 60 U/min 3 14,29%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 23:00   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Wie fahrt ihr eure längeren Intervalle?

Hallo,

da ich bisher dazu noch nix gefunden habe, würde ich gerne mal wissen wie ihr euren längeren Intervallen absolviert. Also die Intervalle, die vorallem die muskuläre Ausdauer oder Kraftausdauer bedienen und im Wettkampftempo absolviert werden. Dabei sei mal die Wettkampflänge ausm Vor. Bei Langdistanztraining sind das ja dann z.b. bis zu 30min. Bei mitteldistanz 15-20min oder Kurzdistanz 5-10min.
Hierbei Interessiert mich vorallem welches Gelände und welche Trittfrequenz ihr in eurer Vorbereitung wählt. Ausserdem ob ihr auf Grund der Steigungen schon mal die Aeroposition verlasst oder alles in Wettkampfposition durchzieht.

Gruß

Bernd

Geändert von Kido (10.05.2011 um 23:07 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:17   #2
old bag of bones
Szenekenner
 
Benutzerbild von old bag of bones
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Leider flach... hier ist alles flach
15min Intervalle über WK-Tempo in Aero-position.
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 23:24   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
Ich versteh die Auswahl nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:01   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.548
Eigentlich vom Profil her so wie der Wettkampf. Da ich mich aber im Training an Geschwindigkeit mehr begeistern kann als an Höhenmetern eher flach bis wellig. Normalerweise alles über 20 km/h liegend.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:11   #5
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
alles außer Autobahnbrücken, weil da hats hier nicht extrem viele
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 07:35   #6
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Finde auch das der Button: Möglichst WK spezifisch fehlt. Habe Flach ausgewählt, weils hier flach ist und die WK's auch flach sind.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 08:38   #7
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ich versteh die Auswahl nicht.
ich habe bisher die längeren Intervalle immer im Flachen gemacht. Wollte diese Saison das mal anders machen und kam auf die Idee mal zu schauen wie es andere machen.
ich fahr dabei meine Intervalle eher Wettkampfnah also Trittfrquenz wie im Wettkampf.

Man kann das ganze dann ja auch mehr auf Kraft auslegen. Also tiefere Frequenz. Oder man begibt sich gleich an steigungen und prügelt die hoch.
Im Flachen, kann man abgesehen vom Wind die Intensität ja ganz gut dosieren, deshalb spricht einiges dafür dies dort zu tun. Andererseits ist der Wettkampf meißt nie flach und von daher nicht ganz so spezifisch.

Ausserdem wird immer von Flach gesprochen, doch ich habe das gefühl, dass hier die "Definition" meißt nicht ganz klar ist. für mich ist Flach eben Flach mit ein paar autobahnbrücken z.b. im Ried. Viele gute Langstreckler sehen die Frankfurter strecke noch als Flach an. Das ist für mich aber schon nicht mehr Flach. Hügelig trifft es da schon besser. von mir aus auch leicht Hügelig.
Unter diesem Hintergrund hab ich mich schon immer gefragt, was genau Arne in sienen Plänen meint, wenn er von Flach spricht. Das ist für mich nämlich ein Unterschied ob ich im Ried die Intervalle absolviere oder eben z.b. auf der FFM Radstrecke. Da gibt es schon ein paar stücke wo ich aus dem Sattel gehe oder eben nicht mehr auf dem Lenker liege. Das mögen andere anders sehen aber ich differenziere da eben.

Ich weiss, dass dies vielleicht zu sehr ins detail geht aber mich hat es einfach interessiert wie ihr das handhabt.

Gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 08:40   #8
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Finde auch das der Button: Möglichst WK spezifisch fehlt. Habe Flach ausgewählt, weils hier flach ist und die WK's auch flach sind.

Grüße.
Ja das hab ich hiterher auch überlegt aber ich wollt nicht noch ein button anlegen. Denke es sind eh schon genug.
man kann ja noch mal als kommentar wie Du schreiben, was man gewählt hat und warum.
Ihr dürft natürlich auch die Wettkampflänge angeben. Wollte das jetzt aber in der Umfrage nicht auch noch spezifizieren.

Gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.