gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das elendige Thema Fahrradschuhe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2024, 23:25   #1
DeanG
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 14
Das elendige Thema Fahrradschuhe

Also ich fass mich kurz, weil es irgendwie auch traurig/peinlich ist sowas zu fragen.

Wie genau sollen denn Fahrradschuhe am besten passen? Ich hab hier zwei paar bei denen ich bei beiden nicht Unterscheiden kann, was besser ist. Handelt sich hier um die SH-XC502E in der Wide ausführung.

In 42 fühlt sich alles recht angeschmiegt an, habe aber echt wenig Spielraum in jede Richtung. Es fühlt sich aber nicht eingeengt ein, die zehen kann ich bewegen, aber z.b. die Zehen nach unten "Strecken" geht nicht.

In 43 habe ich mehr Luft, kann die Zehen mehr wackeln und vor allem auch den Mittelfuß mehr anheben.

Jetzt hab ich die heute morgen anprobiert und jetzt zu später Stund, weil dann die Füße ja meist angeschwollener sind als Tagsüber. Kann mich aber trotzdem absolut nicht entscheiden, will ja nicht die 42er nehmen und dann nach 3 Stunden aufm Rad das Gefühl haben meine Füße explodieren, aber genauso möchte ich nicht bei den 43ern zu "locker" drin sein, vor allem weil mich das bei meinen alten Schuhen schon gestört hat bei der Hochziehbewegung beim Treten.

Falls es relevant ist, ich würde in den Schuhen auch meine Orthopädischen Einlagen tragen - fühlt sich einfach gut an mit denen.

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen Feedback/Hilfe/Input geben.

Geändert von DeanG (02.05.2024 um 23:34 Uhr).
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 07:43   #2
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 414
Zitat:
Zitat von DeanG Beitrag anzeigen
In 42 fühlt sich alles recht angeschmiegt an, habe aber echt wenig Spielraum in jede Richtung. Es fühlt sich aber nicht eingeengt ein, die zehen kann ich bewegen, aber z.b. die Zehen nach unten "Strecken" geht nicht.
So Schuhe hatte ich anfangs auch mal, es waren die roten Mavic glaube ich. So beim anprobieren alles in Ordnung, eng aber noch in ok. Aber nach einer Stunde Radausfahrt musste ich umdrehen vor Schmerzen.

Ich mag es so schon nicht wenn Schuhe eng sitzen. Auch bei Radschuhen.

Daher würde ich die 43 nehmen. Da kannst du im Fall der Fälle noch mit der dicke der Socken ggf. etwas korrigieren, wenn überhaupt nötig.
Auch könnte die 42 durch deine Einlagen noch enger werden.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 08:00   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.946
Die Zehen dürfen vorne nicht anstoßen, wenn Du mit Last auf dem Fuß stehst.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 13:55   #4
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.993
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Zehen dürfen vorne nicht anstoßen, wenn Du mit Last auf dem Fuß stehst.
Hier möchte ich teilweise widersprechen: Beim belasteten, ungestützten Fuß sinkt das Fußgewölbe ein und die Zehen wandern nach vorne- als wenn man einen Papierbogen auf dem Tisch plattdrückt, er wird länger. Korrekt.

Bei Einlagen werden eben diese aber gerne bei initialer Größenprüfung vergessen. Orthopädische Varianten, welche eine Pronationsstütze verbaut haben, verhindern dieses Einsinken im Gewölbe. Der Fuß wird eben nicht (oder nur kaum) länger.

Spannender dann ist, je nach Konstruktion, der erhöhte Spann. Insbesondere bei Tri-Schuhen kann durch weniger Platz der Schnelleinstieg beeinträchtigt werden.

Dass eine Pronationsstütze (oder sonstige Einlagen) den Kniewinkel beeinflussen können (X, O usw) kommt dazu.

Deshalb immer nicht nur mit, sondern auch ohne prüfen. Wennst ohne EInlagen einen passenden Schuh passt, kann er mit zu niedrig sein. Andersherum, wenn der Schuh mit Einlagen passt, kann er teils ohne zu lose / zu kurz (!) sein.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:06   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.517
Bei Schuhen gibt's ne Menge zu beachten wenn sie wirklich passen sollen. Ein Punkt ist iMHO auch ob dein Fuß eher lange oder kurze Zehen hat. Fußballen sollten schon an der richtigen Stelle im Schuh sein, auch damit man die Schuhplatten passend darunter bekommt. Da hat einer mit kurzen Zehen durchaus mal ein paar mm mehr Luft nach vorne und der Schuh passt trotzdem.

Bei Einlagen ist auch zu beachten ob die Einlage überhaupt zum Schuh passt. Eigentlich sollte die - wenn schon vorhanden - doch bei der Größe helfen. Wenn die vorher in einem gut passenden Schuh war sollte die in den nächsten auch passen und weder zu groß noch zu klein sein.

Das zu locker kann man oft mit einer dünnen Einlegesohle darunter ausgleichen. Das Problem kenne ich auch, leider sind breitere Schuhmodelle fast immer auch voluminöser und nicht nur breiter. Wenn ich Radschuhe (bei Arbeitsschuhen das gleiche) in passender Größe habe komme ich ohne weitere Einlegesohle nicht aus weil die zu locker sind.

Nutze hier meistens Kork, das Konstrukt aus orthopädischer Sohle und ggf. Unterlage darf beim Radschuh nicht zu weich sein.

Alle paar Jahre das gleiche Theater bei neuen Radschuhen. Wirklich fußgerecht ist da außer bei extrem teuer eigentlich nichts. Bei Lauf- und Alltagsschuhen gibt es ja genug, Altra, Joe Nimble, Barfußschuhe. Aber in natürlicher Fußform als Radschuh von der Stange?
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:15   #6
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.993
Da Triathleten ohnehin dazu neigen, einen Haufen Kohle für gemessene 0,176 Watt Verbesserung auszugeben, investiert die 60-80 Taler und besorgt euch Einlegesohlen für Radschuhe im Skifachhandel (!!).

DIe Einlagen dort werden, so der Fachhandel gut ausgebildet ist und vernünftig arbeitet, im Ofen erhitzt, im Vakuum-Sandbett als Abbild der Fußunterseite gefertigt und, das ist das wichtige gegenüber "standardisierten" Einlagen vom Orthopäden, sie sind für den Skischuh gefertigt. Die sind stabil, hart und flexen quasi gar nicht. Wie ein Radschuh.
DIe Orthopädie-Geschichten sind zumeist für flexende Schuhe konstruiert, andere Herangehensweise.

Zudem hat der Skihandel deutlich mehr Durchlaufquote und damit Expertise als der Radhandel, wo alle zwo Wochen mal ne Sohle gemacht wird, wenn überhaupt.
N Knie lässt auch am besten direkt im Skigebiet richten, Brot-und-Butter-GEschichte in der Klinik an der Piste.
crazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:31   #7
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.048
Bequeme Schuhe sind wichtig! Nach deiner Beschreibung passen dir weder die 42 noch die 43er wirklich gut. Wenn, dann würdest du das sofort spüren. Suche dir welche, die dir wirklich passen.

Ich hatte mal ein paar heißgeliebte Carnac, die ich weit über 20 Jahre gefahren bin. Ich konnte einfach keinen Ersatz finden, der ebenso bequem ist.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:35   #8
DeanG
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von DeanG
 
Registriert seit: 09.07.2022
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
So Schuhe hatte ich anfangs auch mal, es waren die roten Mavic glaube ich. So beim anprobieren alles in Ordnung, eng aber noch in ok. Aber nach einer Stunde Radausfahrt musste ich umdrehen vor Schmerzen.

Ich mag es so schon nicht wenn Schuhe eng sitzen. Auch bei Radschuhen.

Daher würde ich die 43 nehmen. Da kannst du im Fall der Fälle noch mit der dicke der Socken ggf. etwas korrigieren, wenn überhaupt nötig.
Auch könnte die 42 durch deine Einlagen noch enger werden.
Danke!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die Zehen dürfen vorne nicht anstoßen, wenn Du mit Last auf dem Fuß stehst.
Tun sie nicht,egal ob bei den 42ern oder 43ern, bei den 42ern ist nur merkbar weniger "platz" zum Rand, also in die Breite.

Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Hier möchte ich teilweise widersprechen: Beim belasteten, ungestützten Fuß sinkt das Fußgewölbe ein und die Zehen wandern nach vorne- als wenn man einen Papierbogen auf dem Tisch plattdrückt, er wird länger. Korrekt.

Bei Einlagen werden eben diese aber gerne bei initialer Größenprüfung vergessen. Orthopädische Varianten, welche eine Pronationsstütze verbaut haben, verhindern dieses Einsinken im Gewölbe. Der Fuß wird eben nicht (oder nur kaum) länger.

Spannender dann ist, je nach Konstruktion, der erhöhte Spann. Insbesondere bei Tri-Schuhen kann durch weniger Platz der Schnelleinstieg beeinträchtigt werden.

Dass eine Pronationsstütze (oder sonstige Einlagen) den Kniewinkel beeinflussen können (X, O usw) kommt dazu.

Deshalb immer nicht nur mit, sondern auch ohne prüfen. Wennst ohne EInlagen einen passenden Schuh passt, kann er mit zu niedrig sein. Andersherum, wenn der Schuh mit Einlagen passt, kann er teils ohne zu lose / zu kurz (!) sein.
Das ist so halb ein Huhn und Ei Problem glaube ich, die Einlagen die ich hier habe waren passen für ganz normale Sneaker in 42.5 und sind wenn ich die neben die 42er Einlagen (der Radschuhe) lege ein perfekter Match. Ich hab mich gestern Abend auch nicht mit den Einlagen in den 42ern weiter eingeengt gefühlt, heute probiere ich das ganze nochmal in den 43ern.

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Bei Schuhen gibt's ne Menge zu beachten wenn sie wirklich passen sollen. Ein Punkt ist iMHO auch ob dein Fuß eher lange oder kurze Zehen hat. Fußballen sollten schon an der richtigen Stelle im Schuh sein, auch damit man die Schuhplatten passend darunter bekommt. Da hat einer mit kurzen Zehen durchaus mal ein paar mm mehr Luft nach vorne und der Schuh passt trotzdem.

Bei Einlagen ist auch zu beachten ob die Einlage überhaupt zum Schuh passt. Eigentlich sollte die - wenn schon vorhanden - doch bei der Größe helfen. Wenn die vorher in einem gut passenden Schuh war sollte die in den nächsten auch passen und weder zu groß noch zu klein sein.

Das zu locker kann man oft mit einer dünnen Einlegesohle darunter ausgleichen. Das Problem kenne ich auch, leider sind breitere Schuhmodelle fast immer auch voluminöser und nicht nur breiter. Wenn ich Radschuhe (bei Arbeitsschuhen das gleiche) in passender Größe habe komme ich ohne weitere Einlegesohle nicht aus weil die zu locker sind.

Nutze hier meistens Kork, das Konstrukt aus orthopädischer Sohle und ggf. Unterlage darf beim Radschuh nicht zu weich sein.

Alle paar Jahre das gleiche Theater bei neuen Radschuhen. Wirklich fußgerecht ist da außer bei extrem teuer eigentlich nichts. Bei Lauf- und Alltagsschuhen gibt es ja genug, Altra, Joe Nimble, Barfußschuhe. Aber in natürlicher Fußform als Radschuh von der Stange?
Also ich als nerdiger bastler hab auch wirklich gestern zu lange überlegt ob ich mir selbst Schuhe bastel, hab noch genug Kohlefaser etc rumfliegen....aber ja. Ich hab vor allem gemerkt das es einfach kaum Fahrradläden gibt die eine wirklich gute Auswahl an Schuhen haben.

Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Da Triathleten ohnehin dazu neigen, einen Haufen Kohle für gemessene 0,176 Watt Verbesserung auszugeben, investiert die 60-80 Taler und besorgt euch Einlegesohlen für Radschuhe im Skifachhandel (!!).

DIe Einlagen dort werden, so der Fachhandel gut ausgebildet ist und vernünftig arbeitet, im Ofen erhitzt, im Vakuum-Sandbett als Abbild der Fußunterseite gefertigt und, das ist das wichtige gegenüber "standardisierten" Einlagen vom Orthopäden, sie sind für den Skischuh gefertigt. Die sind stabil, hart und flexen quasi gar nicht. Wie ein Radschuh.
DIe Orthopädie-Geschichten sind zumeist für flexende Schuhe konstruiert, andere Herangehensweise.

Zudem hat der Skihandel deutlich mehr Durchlaufquote und damit Expertise als der Radhandel, wo alle zwo Wochen mal ne Sohle gemacht wird, wenn überhaupt.
N Knie lässt auch am besten direkt im Skigebiet richten, Brot-und-Butter-GEschichte in der Klinik an der Piste.
Die Idee mit dem Skifachhandel ist genial und sinnvoll, muss mal schauen ob es sowas hier gibt - danke!
DeanG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.