gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nur noch LD? Oder "Wo sind die Gurken" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2006, 20:05   #1
Bein-Godik
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 165
Nur noch LD? Oder "Wo sind die Gurken"

Erstmal herzlichen Glückwunsch Klugschnacker zu X-Athlon. Bist mir schon länger ob Deiner extrem gut ausformulierten Beiträge in den zwei einschlägigen Foren aufgefallen. Das wird schon was, hier.

So, nun aber genug geschleimt.

Was mir hier schon wieder auffällt ist die starke Betonung auf LD. Sicher ist das die Königsdisplizin, wo jeder ambitionierte, und ich schhliesse selbst mich da nicht aus, einmal hin will. Nun ist es aber so, dass ich mich, obwohl ich den Sport seit drei Jahren betreibe (tu ich das wirklich? muss ich mich bei der Lektüre der einschlägigen Foren fragen) am Ende der Leistungsskale befinde, was Strecken und Zeiten angeht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute, die kanpp vor mir oder sogar noch hinter mir finishen, den jeweiligen Wettkampf gerade mal zum Ausprobieren machen und nächstes Jahr nicht mehr dabei sind. Oder weit vorne oder auf der nächst längeren Distanz. In meinem Bekanntenkreis sind schon einige, die ich jedes Jahr auf den einschlägigen Sprints in der Umgebung treffe und die in diesem Leben auch nichts mehr reissen werden. Zumindest nicht in der Gegend, wo sich die meisten Forumsteilnehmer befinden. Trotdzem machen wir Triathlon. Ich bin mir sicher, da draussen gibt es Menschen, die machen diesen Sport schon seit etlichen Jahren und haben noch keinen Sprint unter wasauchimmer gefinisht. Und genau uns fehlt ein Forum. Bei den grau-orangen hab ich mich schon vor langer Zeit verabschiedet, weil das halt einfach nicht passt. Klugschnacker, ich denke, du möchtest mit dieser Plattform Erfolg haben. Dann lass die grosse Masse nicht aussen vor. Eure 2:15 auf der Vorbereitungs-KD klingen auch nur halb so gut, wenn nicht noch Leute nach >3h reinkämen.

Mag jetzt etwas verbittert klingen, so ist es definitv nicht. Ich sehe diese neue Plattform als Chance und wollte nur mal nen Denkanstoss geben. Ein Trainingsplan 500 Meter Schwimmen unter 12 Minuten wäre schon ein Anfang. 3,8 km unter x:xx gibts überall.

Grüße und weiterhin viel Erfolg
B-G

Geändert von Bein-Godik (14.10.2006 um 20:15 Uhr).
Bein-Godik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:10   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Hallo Beini,

JA!

Reicht das als Antwort?

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:55   #3
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hallo B-G,

Danke für's Feedback. Mir würde es sehr gefallen, wenn hier für alle Distanzen etwas dabei wäre. Im Moment liegt zweifellos der Schwerpunkt auf der Langdistanz. Für die "kurzen" Inhalte brauche ich Unterstützung aus der Community (und da tut sich auch schon was). Also stay tuned!

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:38   #4
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Also ich halte "Kurze" keineswegs für Gurken.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Kurzdistanzler die kompletteren Triathleten als Langdistanzler sind.

Gerade das Schwimmen verzeiht auf der KD keine wirkliche Schwäche. 5 Minuten langsamer geschwommen, holt man die nur sehr schwer beim Radeln oder Laufen auf.

Auf einer LD kann man bis zu 15-20 Minuten langsamer schwimmen und hat noch alle Optionen.

Ich finde gerade das das reizvolle an der KD oder auch noch an einer Mitteldistanz, dass es hier im Training wirklich um das Ganze geht und nicht nur um Radeln und/oder Laufen wie bei den meisten LD-Trainings. Die Intensitäten sind höher und der Ritt auf der Rasierklinge sehr viel spannender.

Ich kenne sehr viele Sportler die hauptsächlich eine Langdistanz pro Saison machen, davor vielleicht mal eine Mitteldistanz als Vorbereitung. Bei denen fällt dann im Juli der Hammer und die Saison ist mehr oder weniger abgehakt. Nö, das sind für mich keine Triathleten (los los ...)

Ich denke es geht vielen um das IM-Image, das vielen als sehr prestigeträchtig erscheint. Bei einer Kurzdistanz zwischen 2:30 und 3:00 zu finishen ist für einen Mann sehr unspektakulär, ein Finish >12h bei einer Langdistanz auch, nur bleibt hier wenigstens noch das Image eine LD gefinisht zu haben ... Wenn die Langdistanzler wirklich so tough wären, wie sie immer tun, dann empfehle ich ihnen einen Start in Zofingen über die lange Strecke. Das ist tough ...

Es geht mir nicht darum, irgendwen anzugreifen ... jeder mag auf seine Fasson glücklich werden ... ich fände es nur angenehmer, wenn die Triathlonlangdistanz nicht als das Nonplusultra gilt, sondern alle Triathlon- und Duathlondistanzen ihren Reiz und ihre Berechtigung haben.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:47   #5
DragAttack
Szenekenner
 
Benutzerbild von DragAttack
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Also ich halte "Kurze" keineswegs für Gurken.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Kurzdistanzler die kompletteren Triathleten als Langdistanzler sind.
Wenn ich B-G richtig verstanden habe, ging es ihm nicht um die KD als soolche, sondern um die "Gurken" unter den KD-lern, ging es ihm um die Back of the Packer, die nicht die Zeit und/oder das Talent haben, um sich durch sub 2:15er Trainingspläne angesprochen zu fühlen - aber dennoch über Ratschläge im unteren Leistungsniveau dankbar wären.

Gruß Torsten
DragAttack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:54   #6
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Also ich halte "Kurze" keineswegs für Gurken.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Kurzdistanzler die kompletteren Triathleten als Langdistanzler sind.
Solange wir nicht von Windschattenrennen reden: kann gut sein.

Zitat:
Gerade das Schwimmen verzeiht auf der KD keine wirkliche Schwäche. 5 Minuten langsamer geschwommen, holt man die nur sehr schwer beim Radeln oder Laufen auf.
Jau. Ist fast unmöglich, ich kann da ein Lied von singen.

Zitat:
Auf einer LD kann man bis zu 15-20 Minuten langsamer schwimmen und hat noch alle Optionen.
Das widerum stimmt nicht. Will man wirklich Bestleisung oder gute Platzierungen, reicht das nicht aus.

Zitat:
... ich fände es nur angenehmer, wenn die Triathlonlangdistanz nicht als das Nonplusultra gilt, sondern alle Triathlon- und Duathlondistanzen ihren Reiz und ihre Berechtigung haben.
Dann schau mal vor Deiner Haustür, da haste den Grund, warum das so ist. Der Bohei, der um die Langdistanz - speziell die mit dem M - gemacht wird, ist doch der Grund dafür.

Letztlich ist es beim Laufen aber mittlerweile ähnlich: was zählt denn bei der breiten (sic!) Masse ein 10Km-Lauf? Nix. Es MUSS Marathon sein...

@drag: ja, so habe ich Beini auch verstanden und - es wird ihm geholfen werden! Versprochen!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:14   #7
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Solange wir nicht von Windschattenrennen reden: kann gut sein.
Das war für mich klar, das es um klassischen Triathlon/Duathlon geht.


Zitat:
Zitat von drullse
Das widerum stimmt nicht. Will man wirklich Bestleisung oder gute Platzierungen, reicht das nicht aus.
ok das nicht, aber für 10:xx:xx reicht auch eine 1:30h im schwimmen

Zitat:
Zitat von drullse
Dann schau mal vor Deiner Haustür, da haste den Grund, warum das so ist. Der Bohei, der um die Langdistanz - speziell die mit dem M - gemacht wird, ist doch der Grund dafür.
Ein entschiedenes Jein ... da ist erstmal das Angebot, das im übrigen ortsunabhängig ist (in Roth war der Hype genauso) und dann die projezierten Bedürfnisse der Leute die darauf abheben. Es sind ja nicht die Topleute (Top10 in den AK), sondern die die >12h finishen die so ein Trara veranstalten.

Zitat:
Letztlich ist es beim Laufen aber mittlerweile ähnlich: was zählt denn bei der breiten (sic!) Masse ein 10Km-Lauf? Nix. Es MUSS Marathon sein...
Ganz genau, die Zeit ist völlig wurscht in der breiten Masse, Hauptsache irgendwie durchgekommen und wenn die Hälfte der Strecke mehr oder weniger kampfwandern zurückgelegt wurde.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 12:07   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Ein entschiedenes Jein ... da ist erstmal das Angebot, das im übrigen ortsunabhängig ist (in Roth war der Hype genauso) und dann die projezierten Bedürfnisse der Leute die darauf abheben.
Ja - vollkommen richtig. Ich sehe schon, hier ist wieder richtiges Schreiben angesagt.

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.