gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1592 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2020, 12:16   #12729
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit "Partyvolk" meine ich keineswegs nur die Leute, die in Bars und Clubs feiern, sondern all die Menschen die aus verschiedensten Gründen ihre privaten Kontakte nicht wesentlich einschränken und sich weiterhin (ohne Vorsichtsmaßnahmen, also Abstände, Masken, Wahl geeigneter Räumlichkeiten, d.h. idealerweise im Freien!) treffen.
Dann empfehle ich dir in der Google-Bildersuche mal das Wort "Partyvolk" einzugeben. Das sind die Bilder die du mit der Wortwahl implizit sendest. Statt pauschal einen Kampfbegriff zu nutzen würde auch hier ein bisschen Differenzierung gut tun.

Ja, private Kontakte sollten reduziert werden und große Feiern nicht stattfinden.

p.s. Die Google-Bilder sind wirklich schlimm und derzeit sicherlich aus gutem Grund nicht möglich.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:18   #12730
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass wir das hier entscheiden müssen und werden.
Aber wir müssen die Realität akzeptieren.
Die Realität zeigen uns unsere europäischen Nachbarn. Da führt wenig dran vorbei. Nur haben wir noch eine Chance uns in gewissem Maße darauf vorzubereiten. Und damit meine ich keinen Lockdown, denn das löst unser Problem nicht.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:27   #12731
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
I...
Die 15TSD können in 2 Monaten zu rund 400 Toten täglich werden.
Mit welcher Mortalität rechnest du bei Covid-19?

15 000 Neuinfizierte am Tag werden bei der aktuellen Alterszusammensetzung der infizierten mit immer noch starker Dominanz der wenig gefährdeten Gruppe der 15-39-Jährigen sicher nicht zu 400 Covid-19-Toten am Tag. Zu erwarten sind bei diesen Zahlen etwa 100 Tote pro Tag.

Allerdings gibt es seit zwei Wochen laut RKI einen deutlichen Anstieg der Infekte auch in der Risikogruppe der über 80-jährigen und wenn der nicht gebremst wird wird natürlich auch die Gesamtmortalität der Neuinfizierten ansteigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:32   #12732
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit welcher Mortalität rechnest du bei Covid-19?
Hatten wir neulich schon, dass Helios sich da selbst ne Zahl zusammenstrickt, die wenig mit der Realität zu tun hat.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:36   #12733
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
... Das sind die Bilder die du mit der Wortwahl implizit sendest. Statt pauschal einen Kampfbegriff zu nutzen würde auch hier ein bisschen Differenzierung gut tun.

Ja, private Kontakte sollten reduziert werden und große Feiern nicht stattfinden.
....
Hallo? Ich hab' doch in meinem obigen Beitrag versucht, zu differenzieren, wie ich den Begriff benutze und meine?

Ich bin nicht die Google-Bildersuche und wir sind hier in einem Meinungsforum und ich halte hier keine Rede zur Lage der Nation. Natürlich wären die Ansprüche an perfekte Kommunikation und Begrifflichkeiten höher, wenn Frau Merkel oder Herr Söder eine Pressekonferenz geben würden.

Mir fehlende Differenzierung vorzuwerfen, nachdem ich gerade diese Differenzierung geliefert habe, ist etwas weit hergeholt.

Natürlich hat der Begriff für mich auch eine wertende Konnotation, denn das Verhalten vieler Menschen mitten in einer Pandemie ist für mich, der seit 8 Monaten in keiner Bar, Club, Indoor-Restaurant und auch auf keiner privaten Feier mit mehr als 7 Personen war, schwer nachvollziehbar.
Mein persönliches Sozialverhalten hat auch im September 2020, als die Zahlen hier in Deutschland noch absolut entspannt waren, komplett anders ausgesehen als noch 2019. Bei einer sehr großen Zahl meiner Mitbürger war dies aber zum gleichen Zeitpunkt offensichtlich längst nicht mehr der Fall

Geändert von Hafu (24.10.2020 um 12:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:37   #12734
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
15 000 Neuinfizierte am Tag werden bei der aktuellen Alterszusammensetzung der infizierten mit immer noch starker Dominanz der wenig gefährdeten Gruppe der 15-39-Jährigen sicher nicht zu 400 Covid-19-Toten am Tag. Zu erwarten sind bei diesen Zahlen etwa 100 Tote pro Tag.
Helios sprach von der möglichen Situation in zwei Monaten.

Du gehst hier davon aus, dass wir in 2 Monaten bei 15.000 Neuinfizierten pro Tag sind. Jedoch könnte diese Zahl in 8 Wochen erheblich höher ausfallen. Sie könnte das Doppelte oder Dreifache betragen. Wer weiß das schon?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:39   #12735
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mir fehlende Differenzierung vorzuwerfen, nachdem ich gerade diese Differenzierung geliefert habe, ist etwas weit hergeholt.

Natürlich hat der Begriff für mich eine wertende Konnotation, denn das Verhalten viele Menschen mitten in einer Pandemie ist für mich, der seit 8 Monaten in keiner Bar, Club, Indoor-Restaurant und auch auf keiner privaten Feier mit mehr als 7 Personen war, schwer nachvollziehbar.
Ich bezog mich damit auf deinen ersten Beitrag. Nachträglich hast du differenziert. In der Debatte wird nur immer wieder auf Berlin rumgehackt - vor allem aus Bayern / von Söder.

Mit deiner Differenzierung liegst du richtig und deshalb sollte man auch Maßnahmen entsprechend anpassen, statt pauschal Restaurants, Cafés und Bars zu schließen.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2020, 12:41   #12736
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es gibt Länder, in denen der 2. Lockdown weniger hart aber erfolgreicher war als der 1.
Davon müssen wir lernen, aber bitte schnell!
Da dachte ich an das Beispiel Israel, mit dem ich mich aber noch nicht ausführlich beschäftigt habe. Hier zum Einstieg etwas bei Twitter:
https://twitter.com/segal_eran/statu...14894657286146
(sorry, hier war mir kurzzeitig ein falscher Link reingerutscht)

Ist nicht irgendwas sondern von Lauterbach zur Lektüre empfohlen:
"Sehr lesenswerter Thread zu Israel. Schlechte Nachricht dort: 2. Lockdown war nötig. Gute Nachricht: er wirkte besser als der 1. Lockdown, weil man vieles besser wusste. Auch diese Erfahrung spricht für Strategie zeitlich begrenzter planbarer Lockdowns wenn es anders nicht geht"

Und ich empfehle Lauterbach.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.