gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sind hier eBike/s-pedelec-Fahrer/Pendler vertreten? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2016, 13:38   #17
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von EricPferrer Beitrag anzeigen
Und wenn man immer schwitzt, dann liegts an der Form oder an den zu warmen Klamotten.
Je weniger fit, desto mehr schwitzen?

Ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 13:49   #18
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.613
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Normalerweise laufen die Diskussionen hier eher in die Richtung dass alle froh wären von der Radwegepflicht befreit zu sein und ausserorts darf man auch auf den meisten Radwegen auch mit dem S-Pedelec fahren.

Helm trägt man sowieso und die technischen Beschränkungen wie Spiegel, Ständer und zugelassene Reifen sind auch beim Kauf schon montiert, so dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.

Wenn man die Nummer nicht wirklich sichtbar montiert hat und somit nicht als S-Pedelec zu identifizieren ist, oder eine Komponente nicht ganz den Vorgaben entspricht, ist man rechtlich gesehen etwas weniger illegal unterwegs als mit einem getunten Pedelec.
Das sehe ich auch eher so, lieber eine Ordnungswidrigkeit (fahren auf dem radweg ohne erlaubnis -hier bei mir mE eher sehr theoretisch-) als fahren ohne versicherungsschutz etc..
Ob das Mofaschild jetzt zuuufällig gerade verlorenging und im Satteltäschchen liegt oder der Rückspiegel (btw, warum nicht?) gerade kaputt ging...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 13:55   #19
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.613
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Mach das bloss nicht!
Es ist nicht nur die Helmpflicht, viel wesentlicher sind die rechtlichen Zwangsjacken im täglichen Gebrauch: du darfst keine Radwege benutzen (Autofahrer differenzieren da nicht, ob n Nummerschildchen dranhängt oder nicht), musst die eingetragene Bereifung benutzen und kannst nicht mal eben was grobstolligeres oder mit Spikes versehenes montieren, Ständer muss selbsttätig einklappen, du brauchst nen Spiegel usw usw...
Siehe oben.
Ich bin auch nicht so der Bastler.
Das Teil soll einfach funktionieren, so wie es ist. Und gerne schnell.

Zitat:
Wennst eh hohen Anteil an eher abgelegenen Wegen hast, würde ich mir n normales 25km/h-Bike zulegen und da n gepflegtes Tuningkit dranhängen.
Das Thema wird zwar grad etwas hochgekocht und natürlich darf mans nicht, in der Realität findet man aber nur Theoretiker, die unterschiedliche Szenarien der Auswirkungen zeichnen, jedoch keine Stimmen, die praktische Erfahrungen vorweisen können, weilse schonmal tatsächlich kielgeholt wurden.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aber warum mir das Restrisiko geben?
Die 100 Eusen für Versicherungsschutz ("Mofaschild) sind es mir wert, und ich bin aller Sorgen ledig.
Und ich vermute, ein fehlender Rückspiegel fällt weniger als ein "frisiertes" Normalobike


Zitat:
Ich würde mir an deiner Stelle aktuell ein solides 25km/h-Haibike mit Yamaha-Antrieb reinschwenken und mir dann diskret deine Adresse zukommen lassen...
Na günstig sind die auch nicht gerade. Oder an welches hast du gedacht?
Für so nen Hai da kann ich mir auch für 4 Mille so ein Stromer ST1 in neu holen...
Ich brauche kein Mega-MTB, ich will Licht, Schutzbleche und Gepäckträger...
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 14:54   #20
niontix
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 44
vielleicht ist das eine Alternative:http://www.cross-skate-shop.com/epag...EBikesPedelecs
niontix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 15:03   #21
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Ich wäre vorsichtig damit wildfremden Leute keine Ahnung zu unterstellen, wenn die eigenen Beiträge von sehr überschaubarer Inhaltstiefe sind.
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 15:30   #22
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Das hat mich jetzt stark getroffen, hoffentlich klappt das noch mit der Feststimmung bis Silvester.

Dann begründe doch mal deine Aussage betreffend "wer immer schwitzt ist nicht in Form".
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 15:39   #23
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Habe hier was für dich:
Zitat:
Schwitzen Trainierte oder Unsportliche mehr?

Ein Mythos besagt, dass unsportliche Menschen schneller und häufiger schwitzen als sportliche. Das ist jedoch völlig falsch. Gerade trainierte Menschen mit guter Fitness fangen schneller an zu schwitzen als untrainierte. Sie schwitzen nur effektiver. Bei einem Untrainierten beginnen sich die Schweißdrüsen nur langsam zu aktivieren, die Schweißproduktion setzt später ein. Bei einem Sportler hingegen beginnen die Drüsen schon unmittelbar nach Trainingsbeginn mit der Schweißproduktion. Der Körper lernt bestimmte Verhaltensmuster und die Schweißdrüsen wissen im Falle des Sportlers unmittelbar, dass sie nun mit der Arbeit beginnen müssen um die Körpertemperatur zu regulieren. Die Schweißdrüsen trainierter Menschen haben außerdem gelernt, die Menge der abzugebenden Flüssigkeit besser einzuschätzen. Sie geben genau die richtige Menge an Flüssigkeit ab und der reine Wasseranteil des Schweißes ist viel höher. Wichtige Mineralien und Elektrolyte bleiben so dem Körper erhalten. Das komplette Kühlungssystem funktioniert bei Sportlern insgesamt effektiver. Wenn du trainiert bist und früher mit dem Schwitzen beginnst, steigt auch deine Körpertemperatur erst später und langsamer an, du wirst insgesamt länger durchhalten. Falls du dich also wundern solltest, warum du beim Sport in letzter Zeit immer stärker schwitzt, kannst du beruhigt sein – das ist ein gutes Zeichen und ein Indiz dafür, dass dein Körper immer fitter wird.
Quelle: http://www.ajoure.de/lifestyle/fitne...hr-als-andere/
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 16:28   #24
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich pendle seit nem halben Jahr mitm Flyer RS stattm Auto, wenn ich nicht irgendwas speditieren muss.
Mitm normalen Rad bin ich kaum langsamer (14km, flach), aber mitm Ebike sind mindestens 2x Umziehen und Frischmachen eingespart.
Hab mir nen Fi'zi:k Aliante draufgezimmert, mit dem gehn auch Jeans und Unterhose drunter für die Entfernung, Lenker runter soweits geht und so ist das Gerät auch fahrbar.
Negativpunkt: Schutzbleche gehn nicht sehr weit runter und die Befestigung selbiger ist auch ein Witz fürn Rad mit Semigeländereifen.
Also da drauf achten, Beleuchtung ist, befeuert mit 36 oder 48V eh nimmer so das Thema.
Was evtl. auch interessant ist: Q-Faktor. Beim Flyer sind die Pedale sauweit auseinander. Drei Tage am Stück und ich Prinzesschen hab Knieschmerzen.
Elektronische Schaltung ist ok, aber bitte nix mit Automatik, das verträgt sich nicht mit Tuning. Mit der 25km/h-Beschränkung ists nämlich so, dass man stets und ständig grad nen Tick schneller fahren wollte, aber immer an diese Grenze stösst und die Zeiten, in denen so ne Rodel über 25 Klamotten ohne Motorunterstützung fahrbar war, sind vorbei, seit in den Motoren ne Übersetzung eingebaut ist. Mit dem Kraftaufwand, 30-32km/h zu fahren, segelste aufm TT mit 45 Sachen dahin...
Hi Sybi,

ich habe auch teilweise Probleme mit den Knien.
Bei welchen Antrieb ist der Q-Faktor am günstigsten? Also wo sind die Pedalen möglichst gering zusammen?


Was empfiehlst du für eine Beleuchtung?
Ist wahrscheinlich eine Bastellösung, oder?

Ich war jetzt mehrere Jahre mit 2 Frontscheinwerfern unterwegs, beide über den Narbendynamo angetrieben, ca. 2x 70 Lux.
Mit der Polizei hatte ich deswegen nie Ärger.
Und die ist in Münster sonst sehr rigoros.
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.