gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2021, 22:21   #457
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
Einmal damit im Dezember an der ligurischen Küste zwischen Finale Ligure und Savona nachmittags die Abwinde von den Bergen erleben - unbezahlbar. Ehrlich gesagt, bin ich mit Zondas schon deshalb im Schritttempo in Unterlenkerposition gefahren und war schon am überlegen abzusteigen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu leicht. Ähnliches wurde mir auch schon von Leuten mit mehr als 20.000 Rennrad km/anno am Gardasee beschrieben.
Ich glaube es war als Sebi Hawaii gewonnen hat, da hat's selbst die Pros teilweise wegen des Windes um einen Meter auf der Straße versetzt, ich bin mir sicher, daß das nicht schnell macht, aber das ganze ist die rein subjektive Meinung von mir.
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 22:33   #458
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.946
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
ligurischen Küste zwischen Finale Ligure und Savona […] am Gardasee […] Hawaii
Du kennst doch die Rheinstraße im Elsaß. Dort bei strammem Seitenwind alle 10 Minuten von einem fetten Autotransporter mit 1 Meter Abstand überholt werden...
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 22:38   #459
Dr. Koothrappali
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: zuhause
Beiträge: 231
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du kennst doch die Rheinstraße im Elsaß. Dort bei strammem Seitenwind alle 10 Minuten von einem fetten Autotransporter mit 1 Meter Abstand überholt werden...
I know, aber das sind eher laue Lüftchen im Vergleich. Die italienischen LKW- und Bus-Fahrer sind auch nicht gerade für ihre Liebe zum Sicherheitsabstand bekannt, "richtige" Böen kommen von der See oder vom Berg.

Auch schön um zu erleben, daß Hochprofil nicht alles ist: Herbst zwischen Schauinsland und Notschrei.

Geändert von Dr. Koothrappali (02.11.2021 um 22:50 Uhr).
Dr. Koothrappali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 23:41   #460
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.662
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
Auf Hawaii bei böigem Seitenwind fand ich mein 808 Firecrest schon schwierig - war aber auch eins der windigsten Jahre.

Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Ich glaube es war als Sebi Hawaii gewonnen hat, da hat's selbst die Pros teilweise wegen des Windes um einen Meter auf der Straße versetzt, ich bin mir sicher, daß das nicht schnell macht, aber das ganze ist die rein subjektive Meinung von mir.
Genau das Jahr meinte ich! :-)

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Captain, ich glaube nicht, dass Dir hier jemand etwas getan hat. Es sind halt nicht alle Deiner Meinung, ebensowenig wie meiner. Das ist in einem Forum ganz normal.
Wenn ich jedes Mal ein großes Problem damit hätte, wenn einer, der m.E. (oder auch objektiv) weniger Ahnung hat als ich, es wagt, mir zu widersprechen, hätte ich mich ziemlich oft abmelden müssen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 15:51   #461
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
Ich hatte mir letztes Jahr ein DT Swiss ARC 1100 Dicut 80mm-Vorderrad gekauft, um mein bislang meistens in Kombination mit einem Specialized Trispoke-Hinterrad genutztes Cosmic Carbon SSC-Vorderrad in den Ruhestand zu schicken, beziehungsweise es dann am Z(w)eitrad zu verwenden. Ich hatte mich gegen ein 60mm hohes entschieden, nachdem ich die Fläche eines Trispokes entsprechend einem Laufrad mit 10,5cm hoher Felge kalkuliert hatte, und mit quasi vorne 8cm und hinten 10,5cm wähnte ich mich gut bestückt, ohne dem Wind zu viel Angriffsfläche zu bieten. Zwei Fahrten waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg (Feldberg im Taunus) hat es mich dann doch ziemlich gebeutelt, irgendwann war die einzige Maßgabe nur noch, heil nach Hause zu kommen. Zeitweise mußte ich dann am Basislenker greifen, so extrem war das Gewackel, mit dem ebenfalls vorhandenen Trispoke-Vorderrad wäre das nicht schlimmer gewesen. Seitdem nutze ich wieder das Cosmic-Vorderrad, für die aerodynamische Optimierung nehme ich lieber die HED 3D-Scheibe (Trispoke mit geschlossenen Löchern). Da ist außerdem der Klang deutlich schöner ...

Was das Thema anbelangt, mit dieser App kann man wohl tatsächlich Tests in freier Wildbahn machen (wenn das schon einige Seite früher gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung). Oder man geht in den Windkanal, aber das dürfte wohl relativ teuer sein, aber wenn sich mehrere zusammentun, reduziert sich das vielleicht auf ein erträgliche Maß.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:12   #462
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.946
Zitat:
Zitat von recordfahrer Beitrag anzeigen
Ich hatte mir letztes Jahr ein DT Swiss ARC 1100 Dicut 80mm-Vorderrad gekauft, um mein bislang meistens in Kombination mit einem Specialized Trispoke-Hinterrad genutztes Cosmic Carbon SSC-Vorderrad in den Ruhestand zu schicken, beziehungsweise es dann am Z(w)eitrad zu verwenden. Ich hatte mich gegen ein 60mm hohes entschieden, nachdem ich die Fläche eines Trispokes entsprechend einem Laufrad mit 10,5cm hoher Felge kalkuliert hatte, und mit quasi vorne 8cm und hinten 10,5cm wähnte ich mich gut bestückt, ohne dem Wind zu viel Angriffsfläche zu bieten. Zwei Fahrten waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg (Feldberg im Taunus) hat es mich dann doch ziemlich gebeutelt, irgendwann war die einzige Maßgabe nur noch, heil nach Hause zu kommen. Zeitweise mußte ich dann am Basislenker greifen, so extrem war das Gewackel....
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Versuche das DT Swiss mal mit einem anderen Reifen, möglichst schmal. Eventuell fährt es damit gutmütiger in den Böen?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2021, 21:19   #463
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 494
Zitat:
Zitat von recordfahrer Beitrag anzeigen
...

Was das Thema anbelangt, mit dieser App kann man wohl tatsächlich Tests in freier Wildbahn machen (wenn das schon einige Seite früher gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung). ...
Dazu der passende Thread von hier

Ist schon recht informativ alles zusammen. Die Free Version hab ich auch öfters benutzt, wollte immer auch einmal ds Monatsmodell ausprobieren, bin dazu aber nicht gekommen und mach es klassisch auf meiner 10km Teststrecke oder mit Chung in GC.
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 00:18   #464
recordfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von recordfahrer
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Versuche das DT Swiss mal mit einem anderen Reifen, möglichst schmal. Eventuell fährt es damit gutmütiger in den Böen?
Offen gestanden hatte ich da mit einem NOS 20mm Supersonic (mit dem gelben Conti-Schriftzug, der wirklich nur 20mm breit ist) schon einen superschmalen Reifen montiert. Der ging auf knapp 22mm auf, und mit dem hatte dann der Felgen-Querschnitt eine fast perfekte Linsenform - wenn man ein Lineal an die Bremsflanke anlegte, berührte das gerade so die Reifenflanke. Dafür konnte ich dann noch mit dem Cosmic Carbon-Vorderrad was holen, als ich auf Vredestein-Latexschläuche umgestiegen bin. Zusammen mit einer etwas verlängerten Übersetzung konnte ich dann bergab endlich die 90 knacken. Ich bin am überlegen, zu versuchen, das 80er gegen ein 60er zu tauschen, aber ich fürchte, dass der Unterschied selbst auf der Abfahrt marginal bis nicht vorhanden ist, zumal das Cosmic ja auch schon 52mm hoch ist, auch wenn da die Speichen streng genommen etwas unterhalb der Spoilerkante in die Felge reingehen, und unterhalb der Bremsflanke ein leichter Absatz drin ist. Auf der anderen Seite dürfte das hohe Gewicht zur auch bei böigem Wind stoischen Laufruhe beitragen.
recordfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.