gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Es wird elektrisch: Planung Umrüstung auf DI2 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2019, 19:15   #25
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.171
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Aber irgendwie habe ich keine Lust, mir für DAS Geld DAS hässliche Teil noch irgendwo dazwischen zu stöpseln.
ja. es ist teuer aber es liegt bei mir z.B. im Lenker, da sieht es keiner und es stört nicht.
Das einzige Kabel was man bei mir sieht ist das was zum Schaltwerk geht, 5-6cm
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 20:05   #26
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 685
Noch eine Sache zu den benötigten Kabellängen: Wie schätzt Ihr das ab? Gibts da eine Daumenregel?

Das geht ja nicht so einfach wie bei den mechanischen Schaltungen, dass man sie auf die gewünschte Länge kürzt Also, durchführbar wäre es schon...
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 20:49   #27
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Noch eine Sache zu den benötigten Kabellängen: Wie schätzt Ihr das ab? Gibts da eine Daumenregel?
Mit einer Schnur vorher ausmessen.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 20:51   #28
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.171
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Mit einer Schnur vorher ausmessen.
Und im Zweifel eine Nummer größer wählen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 21:27   #29
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Sattelrohr wird nicht passen. Allein die Batterie ist ca. 20mm im Durchmesser und die Sattelstütze kaum dicker als 20mm (außen gemessen!). Ich hab gerade das P5 auf den Montageständer gepackt und die hintere Abdeckung am Tretlager aufgemacht (Zugang über das Hinterrad; hat das P5, das P2 wahrscheinlich nicht). Mit einer Schablone mit der Breite der Batterie scheint es in den Bereich Tretlager/Unterrohr zu passen.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die Batterie da drin fixiere. Hat jemand eine Idee? Heißkleber? Oder gut eingebettet in Stoffe oder Zeitungspapier? ...?
Also ich habe auch ein P5. Und der aktuelle Stabakku hat problemlos in die Sattelstütze gepasst.
Gut, ich hab ein P5 three. Aber der Unterschied zwischen P5 three und P5 six ist ja lediglich die Gabel und alles, was da dran hängt. Der Rahmen selbst inkl. Sattelstütze müsste vollkommen identisch sein, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 21:46   #30
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 685
Zitat:
Zitat von nagybalfasz_b Beitrag anzeigen
Also ich habe auch ein P5. Und der aktuelle Stabakku hat problemlos in die Sattelstütze gepasst.
Gut, ich hab ein P5 three. Aber der Unterschied zwischen P5 three und P5 six ist ja lediglich die Gabel und alles, was da dran hängt. Der Rahmen selbst inkl. Sattelstütze müsste vollkommen identisch sein, wenn ich nicht völlig falsch informiert bin.
Interessante Info, danke. Inzwischen habe ich die Info, dass der Akku nur 17mm im Durchmesser sein soll, dann passt es auch zu Deiner Feststellung.

Hast Du die Maguras als Bremsen? Falls ja, was ist Deine Lösung für die Schaltungsmöglichkeit am Basebar/Bremsgriffen?
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:49   #31
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hast Du die Maguras als Bremsen? Falls ja, was ist Deine Lösung für die Schaltungsmöglichkeit am Basebar/Bremsgriffen?
Nein, ich habe seinerzeit die Maguras verkauft und bin auf TriRig Omega X vorne und hinten umgestiegen. Bremsleistung ist quasi identisch, aber damit war der Weg frei für den Di2-Hebel auch am Basebar. Diese Entscheidung war für mich die beste.
Beim P5 six mag die Entscheidung hingegen etwas schwieriger sein, da die TriRig sicher nicht genauso unter die Abdeckung passen wie die Maguras, weil die Abdeckung ja genau dafür geformt wurde.

Wenn du also die Maguras behalten willst, dann kommen wohl nur drei Lösungen in Frage:

- Custom-Schaltknöpfe anbringen, die an ein Di2-Kabel angelötet werden
- Ein Ultegra- (6870-er) oder Dura Ace (9070-er) Bremsschalthebelset auseinander nehmen, so dass die Schalteinheit isoliert wird und diese dann am Magura Bremshebel befestigen
- Die Climbers Shifter von Shimano dazu kaufen und diese an der Basebar anbringen, wobei aber die Kabel für diese Shifter zu kurz sind und entsprechend noch irgendwie verlängert werden müssen, um bis zur Junction Box zu reichen.

Hier ein paar Links zum Thema:
https://forum.slowtwitch.com/forum/S...ing_P5141 745
https://fitwerx.com/adding-di2-shift...he-new-method/
https://bikerumor.com/2014/04/16/hac...riathlon-bike/
https://fitwerx.com/di2-tttri-shifte...n-have-it-all/
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 23:21   #32
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 685
Oh, es könnte schon fast Weihnachten sein: Die Di2-Teile sind da (Juhu!!!) und ich habe gerade die Komponenten mal zusammengestöpselt, die Firmware aktualisiert, alles eingestellt mit der Software und siehe da, das Synchro Shift ist allererste Sahne!

Nächster Schritt ist dann das tatsächliche Verbauen am Rad. Das wird noch ein Spaß mit den Kabeln durch den Lenker und Rahmen....

Vielen Dank auch an nagybalfasz_b, für Deinen letzten Antworten. Ich habe es jetzt jedoch anders gemacht mit den Schaltgriffen an den Magurabremsen. Ich nutze jetzt folgendes:

An den Extensions die 1-Button Schalter SW-R9160.

An den Basebargriffen/Magurabremsen die 1-Button Schalter SW-R9150. Das ist die (für mich) beste, sauberste und eleganteste Lösung, komplett ohne Bastelei).

Beides ist eine saubere Sache und funktoniert einwandfrei. Man kann jede Taste völlig frei konfigurieren. Da ich jedoch eh nur Synchro Shift fahre, sollte die Belegung klar sein

Frohe Weihnachten!
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.