gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! Wie paced man richtig auf dem Rad?!... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 15:33   #1
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hilfe! Wie paced man richtig auf dem Rad?!...

Hoi zäme.

In der Relation zum Laufen bin ich ein starker Radfahrer und im Naturell des Menschen liegt das Ausspielen seiner Stärke.
Resultat ist klar: zu starkes Pushen auf dem Rad ergibt lahme Beine beim Laufen.

Letztes Wochenende habe ich mich jetzt mal explizit auf dem Rad zurück gehalten, prompt eine neue Laufbestzeit aufgestellt, aber da wäre noch mehr gegangen. Egal ob aufm Rad oder beim Laufen, am Ende fühlte ich mich nicht als hätte ich jetzt alles gegeben.

Wie paced man richtig? Das Ziel wäre ja, dass man auf der Ziellinie "am Ende" ist, und nicht schon nach der Hälfte der Laufstrecke. Auch falsch ist das "Aha, schon fertig?"-Gefühl auf der Ziellinie...

Gibt es Puls- oder Watt, oder Paceformeln??
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:39   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
http://triathlon.competitor.com/2014...er-meter_96083
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 15:43   #3
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Bei dem Threadtitel dachte ich sofort an Michael Raelert...
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:08   #4
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Kann man der FTP-Berechnung von Goldencheetah trauen?
Oder soll man zwingend den FTP-Test gemäss dem Faden hier durchführen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:18   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Das musst Du im Training herausfinden. Alles andere funktioniert nicht richtig. Allgemeine Formeln liefern dabei nur eine Richtschnur.

Wir haben im Filmarchiv diverse Sendungen dazu, wie man die eigene Leistungsfähigkeit beurteilen kann. Vielleicht kannst Du es damit weiter eingrenzen. Trotzdem musst Du die richtige Pace im Training so gut wie möglich testen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:21   #6
totog
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.11.2011
Beiträge: 247
Das hängt davon ab wie du Golden Cheetah mit Daten fütterst.

Wenn du entsprechende Intervalle (All out) im Training oder z.B. in Zeitfahren einpflegst ergeben sich sichlich auch belastbare FTP berechnungen. Es gibt ja verschieden Methoden welche man auswählen kann.

Ich fahre im Training ab eher weniger lange All Out Geschichten und auch keine Zeitfahren. Wenn ich die CP5 und CP20 Tests, welche ich gezielt gefahren bin, entferne liegen die FTP Werte entsprechend daneben.

MFG
Toto
totog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:28   #7
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von totog Beitrag anzeigen
Das hängt davon ab wie du Golden Cheetah mit Daten fütterst.

Wenn du entsprechende Intervalle (All out) im Training oder z.B. in Zeitfahren einpflegst ergeben sich sichlich auch belastbare FTP berechnungen.
Habe die Raddaten vom letzten MD-Wettkampf geladen und da hat mir GC eine FTP-Berechnung angegeben.
Das ist aber alles zu fest Bahnhof für mich, ich glaub ich muss mir einen Coach nehmen der mit den Daten was besseres anzufangen weiss als ich :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:43   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Habe die Raddaten vom letzten MD-Wettkampf geladen und da hat mir GC eine FTP-Berechnung angegeben.
Das ist aber alles zu fest Bahnhof für mich, ich glaub ich muss mir einen Coach nehmen der mit den Daten was besseres anzufangen weiss als ich :-)
Das hab ja sogar ich verstanden. Kann also nicht so schwierig sein.

Logisch sollte sein, dass die Werte um so besser werden, je breiter die Basis ist. Hast Du also nur sehr wenige Werte oder alte, ist die Aussage halt im Zweifel unpräzise.

Darf ich fragen, was Du bislang mit den Wattdaten so angestellt hast? Wie hast Du Dein Training damit gesteuert? Wie hast Du Trainingsfahrten ausgewertet?

Du kannst auch ohne GC mit diesem einfachen Link einigermaßen genau Deine FTP bestimmen lassen. Soweit ich informiert bin ist das übrigens das selbe Verfahren, was auch GC teilweise verwendet.

http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html

Du benötigst als Minimum einen ~5min Wert und einen ~20min Wert. Maximal ausgefahren. Maximal bedeutet maximal. Also nicht das, was Du im Rahmen eines Triathlons ermittelst. Nach "maximal" mag man nämlich in der Regel nicht mehr loslaufen. Jedenfalls nicht sofort.

Wenn Du weitere Werte einträgst, wird die Prognose immer besser. Vereinfacht berechnet das Programm den Leistungsabfall zwischen den unterschiedlichen Zeitdauern und ermittelt so die FTP.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.