gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe! Wie paced man richtig auf dem Rad?!... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 16:45   #9
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Das ist aber alles zu fest Bahnhof für mich, ich glaub ich muss mir einen Coach nehmen der mit den Daten was besseres anzufangen weiss als ich :-)
Genau da liegt das Problem:
1. Braucht es einen Trainer der sich damit auskennt, und die Zahlen lesen kann. So einen hab ich bisher nicht getroffen.
2. Ist so eine Analyse etwas Zeitintensiver, womit Du auch nicht ganz günstig unterwegs sein wirst, wenn es wirklich individuell sein soll.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:49   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Bitte vergesst nicht, dass bei den CP20 oder CP60 Tests die Leistungsfähigkeit des Fettstoffwechsels nicht berücksichtigt wird. Je nach Ausdauerniveau oder Veranlagung des Athleten können die Prognosen nur schlecht auf die Langdistanz hochgerechnet werden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 16:58   #11
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte vergesst nicht, dass bei den CP20 oder CP60 Tests die Leistungsfähigkeit des Fettstoffwechsels nicht berücksichtigt wird. Je nach Ausdauerniveau oder Veranlagung des Athleten können die Prognosen nur schlecht auf die Langdistanz hochgerechnet werden.
Für eine LD würde ich eh niemals alleine aufgrund einer Stundenleistung pacen sondern die Anhaltswerte (z.B. aus dem Link) mit meinen Trainingsdaten und meinem Gefühl abgleichen. So ein LD Training bietet ja Chancen auf viiiiiiiele Stunden Datenmaterial. Wer daraus dann nicht schlau wird, dem kann vermutlich auch kein Trainer mehr helfen. Wenn man die Daten die man da sammelt denn nicht nur anschaut, sondern sich auch damit beschäftigt.

Wie fühlt sich 1h 70%an? Wie 3h 80%? Was passiert wenn ich 3x20min 90% fahre? Habe ich einen Leistungsabfall? Messe ich zb noch den Puls dazu... was macht der dabei. Kann ich danach noch laufen (einfach festzustellen in einer schönen Koppeleinheit).

Außer der FTP Prognose etc kann man ja im Training auch die TSS der Einheiten im Auge behalten. Auch dazu gibt es ja Anhaltswerte was man da so anpeilen könnte. Wie fühlt sich sowas für einen selbst an? Traut man sich das zu? Kann man vielleicht etwas darüber gehen?

1000de von Möglichkeiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 17:02   #12
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was Du bislang mit den Wattdaten so angestellt hast? Wie hast Du Dein Training damit gesteuert? Wie hast Du Trainingsfahrten ausgewertet?
Ich habe die Daten vom Stages auf Garmin Connect geladen und sehen können wann ich wie viele Watt gedrückt habe. Wie sich mein Koppellauf nach welchen Wattzahlen angefühlt hat.
Ich habe erkannt, dass ich nach nach 2,5h mit durchschnittlich 267W (NP:269W) nach 10km nicht mehr laufen konnte, und nach 2,5h mit 253W (NP: 284W?!) schon nach 7km nicht mehr.
Ich weiss aufgrund der erfassten Daten was "normale GA1-Fahrt" an Watt zusammen kommt, und was ich am Berg über längere Zeit drücken kann. That's it. Die Anschaffung war eine reine "Zahlenfetisch-Datensammlung", ohne das Radtraining nun darauf auszulegen.

Zitat:
Zitat von Road_Runner Beitrag anzeigen
Genau da liegt das Problem:
1. Braucht es einen Trainer der sich damit auskennt, und die Zahlen lesen kann. So einen hab ich bisher nicht getroffen.
Bei mir im selben Bürogebäude arbeitet der Ex-Radprofi Fabian Jeker. Ich quatsch ihn mal im Personalrestaurant an, wenn ich ihn nächstes Mal sehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 09:58   #13
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das musst Du im Training herausfinden. Alles andere funktioniert nicht richtig. Allgemeine Formeln liefern dabei nur eine Richtschnur.
Ich komme vom Laufen und kann das nur bestätigen. Ich habe meine Trainings- und Wettkampfdaten jahrelang aufgezeichnet und ausgewertet. Mittlerweile habe ich für jede Distanz von 5km bis Marathon einen "Fahrplan" für mich. Basierend auf min/km und Herzfrequenz. Ich weiß zu jeder Zeit des Rennens, wie schnell ich noch gehen kann bzw. ob ich gerade Überpace. Das habe ich über die Jahre so verfeinert, dass ich die Leistung exakt bis zum Zielstrich dosiere.

Der Vorteil: Wenn ich mich in einem Rennen mal nicht so gut fühle und dem Gefühl nach eigentlich einen Gang raus nehmen sollte, tue ich es nur dann, wenn meine Leistungsdaten das gleiche sagen. Und interessanterweise wird einige Zeit später bei Steigerung des Tempos aus einem schlechten Gefühl ein gutes/normales Gefühl.

Es ist vom Kopf her für mich eine unheimliche Beruhigung zu wissen, dass sich alles im normalen Rahmen bewegt, auch wenn man sich gerade vielleicht nicht so gut fühlt. Bei mir hat das bislang immer funktioniert.

Beim Triathlon stehe ich damit allerdings noch am Anfang und fange hier quasi bei Null an...
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.