gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rechtsruck in Deutschland? - Seite 1032 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2024, 07:35   #8249
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ansonsten meine ich all die Politiker und Entscheidungsträger, die bei Abstimmungen für 2G, für Impfpflicht, Besuchsverbot für Sterbende, u.ä. gestimmt haben - das war aktive Ausgrenzung und Entrechtung.
Okay. Ich fragte Dich nach angeblicher Lagerhaft für ungeimpfte Menschen, jetzt sind wir bei einer demokratischen Abstimmung im deutschen Bundestag über die Einführung einer Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren gelandet. Das ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied.

Wenige Wochen vor der Abstimmung veröffentlichte das ZDF-Politbarometer eine Umfrage: "Sollte es eine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben?". Eine Mehrheit von 56% war dafür, 42% votierten dagegen.

Wie hältst Du es mit dieser Mehrheit der Bevölkerung? Haben diese Menschen sich in Deinen Augen ebenfalls demokratisch delegitimiert und sollten nicht mehr auf Demos ihre Meinung kund tun?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 07:46   #8250
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Nogi87 Beitrag anzeigen
Corona hat gezeigt wozu alle ach so liberalen Staaten fähig sind und ja, das macht mir selbst als Staatsbediensteter Angst.
Was in Deiner Darstellung aus meiner Sicht fehlt sind die überlaufenen Intensivstationen und die vielen hundert Toten, die wir täglich (!) in dieser Zeit hatten. Dazu ein exponentieller Verlauf der Ansteckungszahlen, den wir nicht unter Kontrolle hatten. Und ein Virus, das zu immer ansteckenderen Varianten mutierte. Wir hatten keinen Impfstoff. Das einzige, das half, war Abstand.

In der Rückschau darf man das meiner Meinung nach nicht weglassen.
(Leider offtopic, sorry.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:27   #8251
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 376
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Okay. Ich fragte Dich nach angeblicher Lagerhaft für ungeimpfte Menschen, jetzt sind wir bei einer demokratischen Abstimmung im deutschen Bundestag über die Einführung einer Impfpflicht für Menschen ab 60 Jahren gelandet. Das ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied.

Wenige Wochen vor der Abstimmung veröffentlichte das ZDF-Politbarometer eine Umfrage: "Sollte es eine Impfpflicht gegen das Coronavirus geben?". Eine Mehrheit von 56% war dafür, 42% votierten dagegen.

Wie hältst Du es mit dieser Mehrheit der Bevölkerung? Haben diese Menschen sich in Deinen Augen ebenfalls demokratisch delegitimiert und sollten nicht mehr auf Demos ihre Meinung kund tun?
Merkst eigentlich, dass dein Demokratieverständnis einseitig ausgelegt ist? Die Partei AFD ist demokratisch gewählt. Solange sie nicht verboten ist, hat sie Wähler. Ob sie dann an einer evtl. Regierung beteiligt sind oder werden ist dann Sache der gewählten Parteien. Mit dem allgegenwärtigen erschrocken sein über das Geheimtreffen spielt man doch nur die eigentlichen Unfähigkeiten in vielerlei Hinsicht herunter.
Und die Kamellen mit Corona und deren Sinnhaftigkeit ist alter Tobak. Ich fand viele Maßnahmen unsinnig. Wobei ich kein Coronaleugner bin und stets die Notwendigkeit der Impfung sah. Aber auch hier (in der CoronaKrise) hat die Bundesregierung nicht die Fähigkeit gehabt, adäquat und sinnhaftig vorzugehen. Jetzt werden halt Massen rekrutiert und demonstriert. Mal sehen wie es dann 2025 mit den Wahlen ausgeht.
Für mich sind alle bestehenden Parteien nicht mehr wählbar. Glaubhaft sind mir die wenigsten der Politprominenz.
Aber, ich bin ein Landei, wir leben hier recht gut, um vieles kümmern wir uns hier gar nicht, Städter sind uns suspekt in vielerlei Hinsicht und die AFD Quote lag 2021 bei 12,8% also noch tragbar.
Am Samstag hat hier der OB zu einer Demo aufgerufen. Haben auch schön Bilder in der Presse gebracht. War zufällig in einem Cafe in der Nähe gesessen. Waren nicht so vele Wahlberechtigte wie man annehmen könnt, wenn man die Presse las. Voriwegend Elternteile mit Kindern im Schlepptau, jugendliche „Ich steh mal da dabei“, kaum Migranten oder andere Betroffene. Aber viel Grün.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:44   #8252
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 177
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Merkst eigentlich, dass dein Demokratieverständnis einseitig ausgelegt ist? ...
Nein, ist es nicht.
Für viele AfD-Politiker ist das demokratische System in Deutschland nur der Ausgangspunkt eines Deutschlands, so wie sie es wollen. Dies hat dann aber nichts mehr mit einer Demokratie zu tun, wie sie 1948/49 angedacht wurde.
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:52   #8253
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich frage mich – unabhängig von Sportsfreund Schwarzfahrer – warum man so häufig alle drei Gesinnungen in einer Person vereint findet: Ein Coronatrauma, Furcht vor Migration und die Weigerung, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.

Warum taucht das so häufig gemeinsam auf? Ist das schlicht die Ablehnung von Veränderungen? Die Ablehnung des Staates als Organisationsform für gemeinnütziges Handeln? Oder etwas anderes?

Sehr häufig findet man ein viertes Merkmal: Die Verwendung des Nachrichtendienstes Telegram.

Hat jemand eine Idee für die Ursache dieses Phänomens?
Wärend Corona wurden nicht wenige Leute abgehängt und haben "etwas" Vertrauen in "den Staat" verloren.
Die Angstvampiere haben das dann zu ihrem Vorteil genutzt.
https://www.zeit.de/politik/deutschl...chen-kommentar
Wurde einen oder zwei Tage vor dem ersten Lockdown fett behauptet, dass es das nicht geben wird? Klar wollte man Hasmterkäufe und im worstcase einen Bankrun verhindern.
Um die GrüneArmee auch zu triggern: eins der Hauptplakate war: keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete.
Das sind alles keine Vertrauenbildende Maßnahmen. Die Leute fühlen sich verarscht. Dem Teil den man zurück gewinnen hätte können wurde nicht die Hand gereicht sondern mit dem Finger auf sie gezeigt. Man dachte sie mit druck und stigmatisierung zurück zugewinnen.
Der Mensch sucht halt Bestätigung und Zugehörigkeit und bewegt sich dort hin wo man das findet. Dann nimmt man auch manches seiner neuen "Kuschelfreunde" an.
Aber das eigene Verhalten zu reflektieren ist nicht beliebt. Vor allem wenn man mit dem Finger auf einen "äußeren Feind" zeigen kann.
Dadurch driftet die Gesellschaft meines Erachtens aber weiter auseinander.
Zusammenfassend liegt die Wurzel aus meiner Sicht im managen der Coronasituation (Coronatrauma) Da ist viel Gesellschaftliches Porzelan zerschlagen worden.
Man hat sich (aus nachvollziebaren Gründen) entschieden die Klaviatur der Angst zu spielen (Kommunikationsstrategie Bund - seite 13 interessant)
Doof war dann, dass andere dieses Instrument besser beherrschen.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 08:54   #8254
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
.... Die Partei AFD ist demokratisch gewählt. Solange sie nicht verboten ist, hat sie Wähler. Ob sie dann an einer evtl. Regierung beteiligt sind oder werden ist dann Sache der gewählten Parteien. Mit dem allgegenwärtigen erschrocken sein über das Geheimtreffen spielt man doch nur die eigentlichen Unfähigkeiten in vielerlei Hinsicht herunter.....
Ist mir mittlerweile zu dünn. Ich finde, man sollte schon ein wenig genauer hinschauen und -hören.
Herr Höcke z.B. ist doch ein gebildeter Mensch. Er war 15 Jahre Gymnasiallehrer. Da wirst du lange warten, bis in den Programmen etwas steht, was verwerflich wäre.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 09:00   #8255
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von happytrain Beitrag anzeigen
Merkst eigentlich, dass dein Demokratieverständnis einseitig ausgelegt ist? Die Partei AFD ist demokratisch gewählt. Solange sie nicht verboten ist, hat sie Wähler.
Verstehe ich nicht. Für oder gegen eine Partei zu sein ist doch demokratisch.

Du sagst, manche Menschen stimmten in Ausübung ihrer legitimen demokratischen Rechte für die AfD. Warum kann ich dann nicht in Ausübung meiner legitimen demokratischen Rechte gegen die AfD stimmen?

Darüber hinaus halte ich es für demokratisch, ein Verbot dieser Partei zu prüfen. Und zwar im Rahmen der rechtsstaatlichen Gesetze. Diese Gesetze haben wir uns in einem demokratisch legitimierten Verfahren selbst gegeben. Sie repräsentieren den Willen des Volkes.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 09:06   #8256
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ist mir mittlerweile zu dünn. Ich finde, man sollte schon ein wenig genauer hinschauen und -hören.
Herr Höcke z.B. ist doch ein gebildeter Mensch. Er war 15 Jahre Gymnasiallehrer. Da wirst du lange warten, bis in den Programmen etwas steht, was verwerflich wäre.
Mal als gedankliches Planspiel.
Würden die Grünen ihren angeblichen "diktatorischen Ökosozialismus" ins Programm schreiben?
Mit dem Argument bekommt man keinen "zurück" auch wenn es Gebetsmühlenartig wiederholt wird.
Wie oft hast du genau das hier gelesen:
Zitat:
Wenn Rechtsextremisten den Begriff "Remigration" verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.
Und dann wundert man sich ernsthaft wenn die Angstvampiere erzählen, dass es "Staatspresse" gibt?
Dann versuchen sie halt eigene Medien zu etablieren und posaunen: ab heute wird zurückgeframed..
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.