gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hypoxietraining - legales Doping? - Seite 32 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Höhentraining ...
... hat nichts mit Doping zu tun 78 64,46%
... ist eine Form von legalem Doping und zulässig 19 15,70%
... ist eine Form von legalem Doping aber "unmoralisch" 13 10,74%
... ist eine Form von legalem Doping und sollte verboten werden 11 9,09%
Teilnehmer: 121. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2015, 10:21   #249
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass die Hypoxiezelte (den Ausdruck "Höhenzelte" halte ich für marketinggetränkt und sachlich falsch und verwende ihn deshalb auch nicht) nicht zum Megatrend werden, liegt vor allem daran, dass sie keinen nachweisbaren leistungssteigernden Effekt haben.
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mal kurz zu den offiziellen WADA-Kriterien zurück, die für die Einstufung als Doping bzw. verbotene Methode herangezogen werden:
1. leistungssteigernd
2. gesundheitsschädlich
3. gegen den Geist des Sports

1 und 3 sah die WADA als gegeben an
Genau deswegen reizt es mich es einfach selbst auszuprobieren.
Es ist nicht verboten also steht dem Experiment in meinen Augen nichts mehr im Wege. Mit Argumenten wie "man muss sich in das Thema einarbeiten", "macht Lärm" und "der Generator braucht Strom" kann ich sehr gut leben. Ich bin sicher das die Umweltvermutzung geringer ist als in ein Höhentrainingslager in die Schweiz zu fliegen. Im letzten halben Jahr habe ich meinen Fleischkonsum halbiert und lebe und kaufe an vielen Stellen deutlich bewusster/nachhaltiger. Noch ein paar mal mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit und die Umweltbilanz stimmt.

Ob es Gesundheitsschädlich ist kann ich nicht 100%ig ausschließen aber das kann ich bei einem Döner auch nicht.

Das es Durchgeknallt ist mag schon gut sein. Reizt mich aber eher als das es mich abschrecken würde.

Um mein Liebesleben braucht ihr euch auch ganz sicher auch keine Sorgen zu machen.

aims - der einsame unsoziale introvertierte Wolf.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:34   #250
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Genau deswegen reizt es mich es einfach selbst auszuprobieren.
Es ist nicht verboten also steht dem Experiment in meinen Augen nichts mehr im Wege.
Und genau da setze ich mal wieder an und sage, dass du damit eine ganz andere Energie an den Tag legst als jemand, der sich teure Laufräder kauft. In meinen Augen ist das legales Doping oder legales Doping für den Hausgebrauch, auch wenn es dich (soweit ich informiert bin???) wahrscheinlich nicht signifikant schneller machen wird.

Leider kann man dieses moralische Komponente nicht messen und somit wird das hier an dieser Stelle gern von zahlenorientierten Analysten weggewischt. (So vermutlich auch jetzt wieder -- wer ist der Erste? )
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 11:40   #251
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
aims, hast du schonmal während ner kompletten Nacht im Zelt deinen Puls aufgezeichnet? Ist er höher im Vergleich zu ner normalen Nacht?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 12:27   #252
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Dass die Hypoxiezelte (den Ausdruck "Höhenzelte" halte ich für marketinggetränkt und sachlich falsch und verwende ihn deshalb auch nicht) nicht zum Megatrend werden, liegt vor allem daran, dass sie keinen nachweisbaren leistungssteigernden Effekt haben.
Ich weiß nicht, welche Informationsbasis die WADA 2006 für die Feststellung hatte, dass es einen leistungssteigernden Effekt gibt, aber vermutlich eine ähnliche wie in dieser etwas neueren Auswertung diverser Studien, die 2009 bei einer WADA-Tagung über Blutdoping(!) vorgestellt wurde:

Hypoxic conditions and performance enhancement

Leider gibt es wenig Erklärungen zu den vielen Diagrammen etc., so dass einiges nicht trivial verständlich ist.

Interessant sind aber z.B. diese Punkte:
Bei allen dort erfassten LHTL-Studien waren die Teilnehmer mindestens 9 Stunden pro Tag dem verminderten Sauerstoff ausgesetzt. So lange Zeit verbringe zumindest ich i.d.R. nicht annähernd im Bett.

Es gab keine Studien über sportliche Leistungen, die länger als 17 Minuten andauern! Aussagekraft für Langdistanz also etwa gleich Null.

Der Autor ist aber auch an dieser 2013er Studie beteiligt, bei der Triathleten getestet wurden:
Comparison of Live High: Train Low Altitude and Intermittent Hypoxic Exposure

Soweit ich das verstehe, gibt es zwar eine sehr deutlich Zunahme der Hämoglobinmasse, aber der Effekt auf die sportliche Leistung ist weit weniger klar ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 14:29   #253
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist das legales Doping oder legales Doping für den Hausgebrauch, auch wenn es dich (soweit ich informiert bin???) wahrscheinlich nicht signifikant schneller machen wird.
Aha. Also Doping ist es, aber es ist legal, und macht nicht schneller? Das ist in meinen Augen ganz schön widersprüchlich.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 14:56   #254
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aha. Also Doping ist es, aber es ist legal, und macht nicht schneller? Das ist in meinen Augen ganz schön widersprüchlich.
Ja, etwas wirr

Bis zu Beginn dieses Threads dachte ich immer, dass so ein Zelt richtig was bringen kann, aber nicht zwangsläufig muss (ähnlich wie beim Höhentraining auch).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 16:44   #255
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, welche Informationsbasis die WADA 2006 für die Feststellung hatte, dass es einen leistungssteigernden Effekt gibt, aber vermutlich eine ähnliche wie in dieser etwas neueren Auswertung diverser Studien, die 2009 bei einer WADA-Tagung über Blutdoping(!) vorgestellt wurde:

Hypoxic conditions and performance enhancement

...
Ich hab' mir mal das verlinkte Übersichtsreferat runtergeladen und durchgelesen (das Referat ist von 2009 und die zitierten Studien sind dementsprechend z.t. noch deutlich älter, bis in die 70er und 60er-Jahre zurückreichend).
Wie die WADA aufgrund dieser Informationsbasis zu der Einschätzung kommt, dass Höhenzelte leistungssteigernd wirken, kann ich nicht nachvollziehen.
Die einzige Studie, die" live-high-train-low", also das von Höhenzelt-Verkäufern propagierte Konzept mit einem vernünftigen Studiendesign (ambitionierte Hobbyläufer, Verum- und Kontrollgruppe, allerdings viel zu kleine Stichprobengrenze für statistische Aussagen (nur 8 Teilnehmer pro Gruppe)) kommt zu dem Ergebnis, dass Höhenzelte die HB-Menge und die Vo2-max geringfügig (Größenordnung von 2%) steigern, was ich im Prinzip für realistisch halte, wohingegen die Leistung im Zeitfahren bei der Gruppe, die im Zelt geschlafen hat nach dem zweiten Höhentrainingsblock (nach 11 wochen) schlechter war als bei der Gruppe die normal trainiert und geschlafen hat.

Höherer Hb-Wert, aber schlechtere Leistung auf dem Rad...kein Wunder, dass kaum jemand im Hochleistungssport derartige Zelte benutzt, obwohl sie laut WADA legal sind.

(übrigens kann man den eigenen HB-Wert auch nachweislich ganz gut durch regelmäßiges Rauchen steigern: Raucher haben im Schnitt 1-2g Hb mehr als Nichtraucher. Da bei Rauchern ein Teil der HB-Moleküle mit Kohlenmonoxid abgesättigt ist, ist Rauchen vom Resultat her auch nichts anderes als Hypoxietraining.)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.