gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hoehenmeter pro Stunde - Nachweis fuer Doping? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 15:42   #1
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Hoehenmeter pro Stunde - Nachweis fuer Doping?

Die sogenannte "VAM" (Hoehenmeter pro Stunde) koennte ein Indikator fuer Doping sein. Ich bin auf der Suche nach einem Bericht, den ich vor einiger Zeit darueber gelesen habe, aber nicht mehr finde.

Anlass meiner Nachfrage ist ein Bericht ueber die VAM von Simoni gestern am Zoncolan auf cyclingnews.com (siehe unten).

Die Idee dahinter war meiner Erinnerung nach grob folgende:
Anhand der VAM und des Fahrergewichts sollen Rueckschluesse auf die relative VO2max moeglich sein. Eine gewisse Laenge muss der Anstieg natuerlich haben. Ein 300 Meter Sprint auf einem 15%er gilt natuerlich nicht. Insofern hinkt unten aufgefuehrter Vergleich natuerlich. Der Fairness halber sei aber hinzugefuegt, dass die Alpe d'Huez-Bestzeiten immer im Strassenrennen, nicht im Einzelzeitfahren erzielt wurden, sprich trotz oder eben wegen der Vorermuedung. Die direkte Konkurrenzsituation mag der Leistung natuerlich auch zutraeglich sein.

Ein Wissenschaftler will herausgefunden haben, dass aufgrund der im Rahmen einer Bergfahrt erfassten Daten eines amerikanischen Radprofis dieser eine noch nie gemessene relative VO2max haben muesse - oder eben gedopt sei.

Koennte voelliger Bloedsinn sein, komplett unwissenschaftlich, aber vll. weiss ja jemand mehr.

Besten Dank
dude

cyclingnews.com:

Simoni goes 1850 metres/hour

Gilberto Simoni (Saunier Duval-Prodir) conquered the 10.1-kilometre Monte Zoncolan in 1850 metres per hour according to La Gazzetta dello Sport. The speed, 39 minutes over the 1203 metres, 1850 VAM (Velocity Ascended, Metres per hour Vm/h), was faster than that of Ivan Basso on the Maielletta Passo Lanciano in 2006, 1805 VAM. Marco Pantani blasted up the Alpe d'Huez with a 1791 VAM and Danilo Di Luca did the final four kilometres of Tre Cime di Lavaredo with a 1750 VAM.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:46   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Noch eine Ergaenzung zur Einschaetzung:

1800+ Vm/h: Lance Armstrong - and Pantani of olden days
1650-1800 Vm/h: Top 10 / TdF GC or mountain stage winner.
1450-1650 Vm/H: Top 20 / TdF GC; top 20 on tough mountain stage.
1300-1450 Vm/h: Finishing TdF mountain stages in peloton
1100-1300 Vm/h: The Autobus Crew

Fitte Triathleten sollten an einem Alpenpass 1000 schaffen.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 15:47   #3
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Die sogenannte "VAM" (Hoehenmeter pro Stunde) koennte ein Indikator fuer Doping sein. Ich bin auf der Suche nach einem Bericht, den ich vor einiger Zeit darueber gelesen habe, aber nicht mehr finde.

Anlass meiner Nachfrage ist ein Bericht ueber die VAM von Simoni gestern am Zoncolan auf cyclingnews.com (siehe unten).

Die Idee dahinter war meiner Erinnerung nach grob folgende:
Anhand der VAM und des Fahrergewichts sollen Rueckschluesse auf die relative VO2max moeglich sein. Eine gewisse Laenge muss der Anstieg natuerlich haben. Ein 300 Meter Sprint auf einem 15%er gilt natuerlich nicht. Insofern hinkt unten aufgefuehrter Vergleich natuerlich. Der Fairness halber sei aber hinzugefuegt, dass die Alpe d'Huez-Bestzeiten immer im Strassenrennen, nicht im Einzelzeitfahren erzielt wurden, sprich trotz oder eben wegen der Vorermuedung. Die direkte Konkurrenzsituation mag der Leistung natuerlich auch zutraeglich sein.

Ein Wissenschaftler will herausgefunden haben, dass aufgrund der im Rahmen einer Bergfahrt erfassten Daten eines amerikanischen Radprofis dieser eine noch nie gemessene relative VO2max haben muesse - oder eben gedopt sei.

Koennte voelliger Bloedsinn sein, komplett unwissenschaftlich, aber vll. weiss ja jemand mehr.

Besten Dank
dude

cyclingnews.com:

Simoni goes 1850 metres/hour

Gilberto Simoni (Saunier Duval-Prodir) conquered the 10.1-kilometre Monte Zoncolan in 1850 metres per hour according to La Gazzetta dello Sport. The speed, 39 minutes over the 1203 metres, 1850 VAM (Velocity Ascended, Metres per hour Vm/h), was faster than that of Ivan Basso on the Maielletta Passo Lanciano in 2006, 1805 VAM. Marco Pantani blasted up the Alpe d'Huez with a 1791 VAM and Danilo Di Luca did the final four kilometres of Tre Cime di Lavaredo with a 1750 VAM.
Habe ich vor 2 Jahren schonmal gelesen. ICh finde die Werte sehr interessant, aber ich glaube man kann eben nicht vergleichen. Da man nicht die Vorbelastung kennt und nicht die Klimadaten mit einbezieht. Dazu kommt wohl immer der persönliche Faktor ob man lieber steile Berge mag und fahren kann oder eben die flacheren.
Was soll uns der Wert von Simoni jetzt sagen? Könnte er clean sein? Oder sind alle voll ? Mich fasziniert viel mehr die Leistung von Andy Schleck.

Gruß René
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:03   #4
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Den Bericht von cyclingnews habe ich nur so reingestellt ohne damit auf Doping zu verweisen. Ich hab' da natuerlich meine Meinung, aber die spielt hier keine Rolle.

Interessanter Weise hat Dr.Ferrari diese VAM-Methode "entwickelt". Details dazu gibt es auf 53x12.com. Er ist der Ansicht, dass sie eben deshalb so genau ist, weil sie ungeachtet der Steilheit des Berges funktioniert, wobei er 10% als ideal ansieht.

Die Vorbelastung scheint interessanterweise eben kein negativer Faktor zu sein, was Vergleiche auf der Alpe (Zeitfahren vs. Strassenfahren) ergeben haben.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:26   #5
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ich würde gerne mal die Vergleiche der Top-Fahrer im Wandel der Zeit sehen. In einem sehr interessanten Interview mit Greg Le Mond bei http://www.competitorradio.com/ sagt Greg:
"I just don't believe that power figures have gone up by 25% in that short period of time due to anything else than doping."

Das Interview ist wirklich sehr interessant. http://www.podtrac.com/pts/redirect....(1hr12min).mp3
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:32   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Das Interview kann ich auch empfehlen, genauso wie alle anderen dort von Huddle und Babbit. Einfach gut drauf die Jungs!

LeMond bekommt in den USA fuer seine Aussagen vorwiegend heftigen Gegenwind (auf slowtwitch.com kann man das gut verfolgen).
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:37   #7
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Noch eine Ergaenzung zur Einschaetzung:

1800+ Vm/h: Lance Armstrong - and Pantani of olden days
1650-1800 Vm/h: Top 10 / TdF GC or mountain stage winner.
1450-1650 Vm/H: Top 20 / TdF GC; top 20 on tough mountain stage.
1300-1450 Vm/h: Finishing TdF mountain stages in peloton
1100-1300 Vm/h: The Autobus Crew

Fitte Triathleten sollten an einem Alpenpass 1000 schaffen.
Hmmmm - das ist natuerlich ein Spiel in die Richtung: Was ist menschenmoeglich, was nicht. Ich denke das ist schwer zu schaetzen, vor allem spielen auch Art des Anstiegs, Wetterbedingungen und die Frage, ob jemand allein faehrt oder nicht ne Rolle. Bei dem Tempo das die Jungs vorlegen spart man naemlich immer noch ein bisschen am Hinterrad, selbst am Berg.

FuXX


PS: 1000 ist nicht so wirklich viel, da ist man noch weit weg von fit IMHO.
PPS: Bei LeMond bin ich mir nicht sicher was ich denken soll. Einerseits spricht er klar an was er bzgl. Doping denkt, andererseits hab ich bei ihm auch meine Zweifel. Gut er hatte wohl aehnliches Talent wie Ulle (VO2max ist bei beiden 92 oder 93 oder sowas), aber ich hab ein bisschen das gefuehl, als wuerde es ihn nerven, dass es damals noch kein Epo gab
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (31.05.2007 um 16:44 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 16:48   #8
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Das war der französische Sportpädagoge und Trainer der Festina-Mannschaft Antoine Vayer
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.