gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 3389 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 13:20   #27105
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.422
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Meine Mutter (88) hat ihre Boosterimfpung schon bekommen beim Hausarzt..
Gut So.

Bei meinem Vater (82) sind die 6 Monate seit der Impfung auch schon vorbei. Bei meiner Mutter (77) erst im Dezember. Sie wollten beide warten bis im Dezember die Impfzentren (im Saarland) wieder öffnen und sich dann gemeinsam den Booster abholen fahren.

Ich habe ihnen aber letztes Wochenende soviel "Druck" gemacht (und ihnen die Grafik gezeigt, die hier vor Tagen gepostet wurde mit der nachlassenden Wirksamkeit ), daß sie Anfang der Woche bei ihrem Hausarzt anriefen. Nächste Woche Dienstag haben sie jetzt beide ihren Booster Termin. Darüber bin ich echt happy
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:25   #27106
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!
Richtig. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe und -höre, so sind die Eltern, Tanten, Onkels etc. alle Ü80 längst mit Boosterimpfungen und Grippeschutzimpfungen durch. Natürlich kann mann sich gerne auch selbst darum kümmern, die meisten haben doch auch noch Kinder, Enkelkinder die gerne unterstützen.
Wo soll die Bringschuld des Staates enden? Muss er jetzt auch noch gefütterte Pantoffeln vor jede Haustür wegen der kalten Jahreszeit stellen?
__________________
nix
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:27   #27107
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Kann ich hierbei nicht mehr akzptieren! Der Staat hat in der aktuellen Situation mMn eine Bringschuld.
hat er, aber nicht alleine. Ich finde es richtig, daß auch Eigenverantwortung eine Rolle spielen soll, damit der Staat nur bei denen unterstützen muß, die dies alleine nicht hinbekommen. Die Möglichkeit, Eigenverantwortung sinnvoll einzusetzen (also z.B. bei Bedarf einen Impftermin zeitnah zu bekommen), muß natürlich gegeben sein, also Zuständigkeiten, Priorisierungen eindeutig klären, Logistik bereitstellen, etc. - das sind Aufgaben des Staates.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dass man vieles auf die einzelnen Personen überträgt, ist ein Phämomen, dass mir seit einigen Jahren auch im Beruf immer mehr auffällt. Ist natürlich eine bequeme Sache....
Im Beruf finde ich solche Entwicklungen der letzten Jahre überwiegend positiv - ich kann meine Arbeit mehr denn je eigenverantwortlich planen, einteilen und organisieren. Es ist für mich zwar meist nicht bequem, aber für das Gesamtunternehmen oft effektiver, als allzuvieles nach oben abzugeben. Voraussetzung ist Vertrauen in den Einzelnen und gute Strukturen/Prozesse, innerhalb derer man agieren kann.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:29   #27108
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wie ich gerade sagte, hängt das aber auch an den Menschen selber. Meine Mutter ist mit Booster und Grippeimpfung längst durch. Wenn man sich um nix kümmer passiert auch nix!
Das ist gut, dennoch ist in dieser Altersgruppe noch eine sehr große Anstrengung notwendig. Etwa 30 Millionen Dosen werden ab ü60 noch gebraucht.

Problem ist eben zudem, dass die Impfquote durchaus auch sozioökonomische Ungleichheiten abbildet, das zieht sich von der Erstimpfung bis zum Booster. Nun alles freizugeben und zu verpflichten würde nichts an dieser Problematik ändern, sondern die Ungleichverteilung der Impfstoffe nur weiter verschärfen. Wenn in diesem Bereich staatlich geplant werden muss, dann kann es auch entsprechend zielgerichtet aufgezogen werden. Aber eine Impfpflicht für alle klingt natürlich nach viel mehr Handlungswillen und nach super Wirksamkeit.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:36   #27110
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.779
Hallo aequitas, bitte antworte noch auf meine Frage, damit ich weiß, wie ich damit umgehen soll. Bitte erledige das bevor Du hier weiter postest.

Danke und Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 13:51   #27111
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.165
Zu der Umfrage ein Zwischenruf:

Ja, für die, die "grün" gewählt haben.
Weis nicht, für die, die "gelb" gewählt haben.
Nein, für die, die "rot" gewählt haben.

Vllt trägt dies zum cool down hier im Faden bei? Ich möchte nicht, dass ich mir als Psychologe später vorwerfen lassen muss, meine Obligenheiten vernachlässigt zu haben, indem ich nicht nach bestem Wissen und Gewissen diese Umfrage im Sinne der demokratisch-gewählten Mehrheit interpretiert hätte. Assoziativ-projektiv, dass gebe ich gerne zu. Was soll man auch machen? Die Stimmung ist angeheizt hier, die Volksseele erzürnt.

Zum Glück haben wir einen wünschenswerten und guten Moderator.

Als derjenige, der als Erster in der Umfrage hier im Forum überhaupt abgestimmt hat, und zwar mit NEIN, möchte ich auch nicht derjenige sein hinter dem sich andere verstecken können. So von wegen Kontrasteffekt z.B. (als Bummerrangeffekt in der Sozialpsychologie bekannt im Rahmen der Einstellungs- und Einstellungsänderungsgrundlagenforschung).

Lieber Arne, bitte gebe mir einen Wink, falls ich zu viel schreibe. Ich möchte reinen Gewissens meine Fachartikel lesen. Daher Dir auf diese Weise zur Kenntnis und somit auch ein Dankeschön für den Stern im neuen Fußballfaden!

Liebe Grüße,
Michi

Geändert von Trimichi (17.11.2021 um 14:11 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 14:23   #27112
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 899
Impfpflicht für alle kann praktisch nicht wirklich funktionieren, wenn man es mal komplett durchdenkt.

Impfpflicht in bestimmten Berufen fände ich gut und richtig (z.B. Altenpflege). Allerdings müsste es dann gleichzeitig auch eine Impfpflicht für die gepflegten Alten geben, da die sich ja sonst auch gegenseitig anstecken.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.