gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cologne Triathlon Weekend 2019 - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Köln
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2019, 21:36   #209
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Du stellst es hier so dar als ob der NRWTV eine Genehmigung nicht erteilt hätte. Woher hast Du dieses Wissen?
Das ist ein Missverständnis. Ich wollte mit meinem Posting nicht den Eindruck erwecken, der Verband hätte eine beantragte Genehmigung nicht erteilt. Der Veranstalter hat dieses Jahr keine Genehmigung beantragt.

Offenbar gibt es dafür Gründe. Wenn man das Problem im Sinne meines Vorschlags lösen will, muss man sich mit diesen Gründen auseinandersetzen. Damit möchte ich nicht sagen, dass dies nicht geschehen sei. Aber irgendwo hakt es da eben noch, und mir scheint, dass es hier um ein Problem geht, das sich mit gutem Willen auf beiden Seiten lösen lässt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 21:50   #210
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aber irgendwo hakt es da eben noch, und mir scheint, dass es hier um ein Problem geht, das sich mit gutem Willen auf beiden Seiten lösen lässt.
Das ist eine Plattitüde, mit gutem Willen auf beiden Seiten lassen sich so ziemlich alle Zwischenmenschlichen Probleme lösen.
Auch jetzt machst Du wieder den Eindruck der NRWTV könne helfen indem er, nur ein Beispeil aus der Luft gegriffen, auf auf die Androhung von Sperren verzichtet und dadurch Jeschke gewinnen nächstes Jahr eine Genehmigung zu beantragen.
Der NRWTV scheint ja schon auf Jeschke zugegangen zu sein.
Irgendwann ist es auch mal gut und wenn Jeschke ohne Genehmigung will, kann er das gerne machen. Er kann offensichtlich ohne die Minderheit der Startpaßinhaber gut leben.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 23:08   #211
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Ich hab mir jetzt zum Spaß mal die verschieden Varianten der 2019er Ausschreibung angesehen.

28.07.2018
- Ganz an Anfang der Ausschreibung: "Nordrhein-Westfälischer Triathlon Verband (NRWTV), Genehmigungsnummer: Beantragt"
- Unter Genehmigungen: "Bei mithilfe des Verbandes: Genehmigungsnummer NRWTV: beantragt!"

27.09.2018
- An Anfang der Ausschreibung seht nichts mehr zum Verband und beantragter Genehmigung
- Unter Genehmigungen: "Bei mithilfe des Verbandes: Genehmigungsnummer NRWTV: beantragt!"

29.01.2019
- Unter Genehmigungen: "Bei mithilfe des Verbandes: Genehmigungsnummer NRWTV"

In der aktuellen Version findet man dann gar nichts mehr zum Verband. Wenn ich mich sehr früh angemeldet hätte, mit der Info "Genehmigung beantragt" und man jetzt erfährt es gab nie eine Beantragung, dann käme ich mich richtig verarscht vor!

Ein weiterer interessanter Punkt findet man in der Ausschreibung ganz am Anfang. In den alten Versionen werden als Unterstützer eine 7 Vereine aufgezählt. Jetzt steht nur noch: "Mit freundlicher Unterstützung von: Von vielen lokalen Vereinen aus Köln und NRW." Ob sich da der ein oder andere Verein abgewendet hat? Wird ja normalerweise nicht umsonst geändert.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 23:14   #212
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gerade die Landesverbände mit ihrer Jugendförderung, ihren Kinder- und Jugendwettkämpfen, Vereinsstrukturen, Ligabetrieb leisten die unverzichtbare Basisarbeit von der langfristig betrachtet jeder größere kommerzielle Veranstalter profitiert!
Das stimmt ohne Zweifel. Allerdings ohne das Wort "unverzichtbar", finde ich. Denn die Jugendförderung, die Vereinsstrukturen und der Ligabetrieb sind möglicherweise für die großen kommerziellen Veranstalter durchaus verzichtbar.

Denn Dein Satz ist ebenfalls richtig, wenn man die Rollen vertauscht: "Ohne große Veranstaltungen kommen keine Kinder in die Vereine, und die Jugend würde sich nicht für Triathlon interessieren. Die großen Veranstalter leisten unverzichtbare Basisarbeit, ohne die langfristig keine professionellen Verbandsstrukturen existieren können."

Ich kann es nicht beweisen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass in Roth oder Frankfurt oder Hamburg oder Köln nur eine ganz kleine Minderheit etwas von der Jugendförderung seines Landesverbands hatte; oder vom Ligabetrieb, oder von Triathlon-Vereinsstrukturen. Ich würde diesen durchaus sinnvollen und ehrenwerten Einrichtungen daher keinen großen Einfluss auf die genannten Rennen zusprechen.


Vielleicht täusche ich mich auch, und ein nennenswerter Anteil an den hier auf TS aktiven Triathleten haben eine Jugendförderung ihres Landesverbands genossen, oder haben über Kinderwettkämpfe zu unserem Sport gefunden. Im Moment gehe ich jedoch nicht davon aus.

Berechtigt finde ich den Hinweis auf von den Verbänden geschulte Kampfrichter. Das ist eine gute Sache, und hier sehe ich auch einen Gegenwert für die Abgaben der Veranstalter.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 23:23   #213
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Auch jetzt machst Du wieder den Eindruck der NRWTV könne helfen indem er, nur ein Beispeil aus der Luft gegriffen, auf auf die Androhung von Sperren verzichtet und dadurch Jeschke gewinnen nächstes Jahr eine Genehmigung zu beantragen.
Das ist nicht von mir, aber ich würde es für das aktuelle Jahr für eine gute Idee halten. Wenn man sich auf diesem Weg einigen könnte, wäre das doch eine Überlegung wert, oder nicht? Selbstverständlich muss sich auch die andere Seite bewegen.

Schlechter als im Moment kann es für alle drei Parteien (Verband und die angeschlossenen Sportler, Veranstalter) kaum werden.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 07:18   #214
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Natürlich ist das Ganze eine Wechselwirkung und auch der Triathlon in Deutschland hat in der Vergangenheit massiv von den florierenden großen Veranstaltungen in Roth und Frankfurt profitiert.

Köln würde ich da allerdings nicht ansatzweise auf diesem Level sehen, da der zweifellos große und teilnehmerstarke Wettkampf in Köln seit Jahren medial praktisch nicht stattfindet: mangels großer Namen unter den Teilnehmern gibt es kaum überregionale Rennberichte, Fernsehzusammenfassungen oder gar Live-Übertragungen im Gegensatz zu Roth und Frankfurt. Trotzdem motiviert ein teilnehmerstarker Wettkampf trotzdem den ein oder anderen Freizeitsportler, selbst mal einen Triathlon zu absolvieren, weil mit der Menge der Teilnehmer die Wahrscheinlichkeit steigt, dass im eigenen Bekanntenkreis oder Kollegenkreis ein Triathlet sich befindet und dieser eine Art Vorbildfunktion übernimmt.

Für die mediale Außenwirkung der "Big Player" Frankfurt und Roth ist aber auch unverzichtbar, dass dort auch große bekannte Namen starten und um den Sieg kämpfen bzw. gewinnen. Und diese großen Namen kann ein Land nur regelmäßig liefern, wenn Spitzensportförderung an der Basis und ein Stück weit darüber (D- und C-Kader funktioniert) so wie in Deutschland.

Im Sonderfall Deutschland kommt da sogar noch dazu, dass im absoluten Spitzensportbereich (Olympiakader bzw. wie er früher hieß A-Kader) die Spitzensportförderung seit Jahren deutliche Defizite aufweist, so dass die 70.3-Distanz und Ironman-Distanzen seit Jahren überproportional mit in ihrer Sportkarriere stecken gebliebenen Talenten geflutet werden, die in anderen Ländern wie USA, Großbritannien oder Frankreich wesentlich länger auf ITU-Distanzen bleiben würden.

Nichtsdestoweniger stammen auch diese Talente letztlich aus der verbandsgetriebenen Sportförderung und wenn heimische Top-Athleten fehlen, sieht man aktuell an der rückläufigen Triathlonentwicklung in den USA. Dort fehlen Hawaii-Sieger und Hawaii-Siegaspiranten, was sicherlich ein Faktor für die dort sinkenden Teilnehmerzahlen bei Triathlonwettkämpfen ist.

Was du auch noch nicht mit thematisiert hast, ist die vom Verband organisierte Triathlontrainerausbildung mit den Lizenzstufen. Die ist auch dank Subventionen des Verbandes weitaus günstiger als vergleichbare Ausbildungen z.B. im Fitnestudio-Bereich und findet großteils über Vereins- und Verbandsstrukturen statt. Und selbst die kommerziellen Trainingsanbieter, die ihre Dienste später nicht über Vereine sondern gegen Monats- und Jahresbeiträge anbieten, haben ihre Triathlontrainerausbildung fast ausnahmslos über die verschiedenen Lizenzstufen des Verbandes durchlaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 07:32   #215
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gerade die Landesverbände mit ihrer Jugendförderung, ihren Kinder- und Jugendwettkämpfen, Vereinsstrukturen, Ligabetrieb leisten die unverzichtbare Basisarbeit von der langfristig betrachtet jeder größere kommerzielle Veranstalter profitiert!
Das sehe ich nicht so. Mein letzter Verein hatte kaum Jugend. Mein jetztiger Verein hat auch keine Jugend. Ein anderer Verein in der umgebung hat auch keine Jugend.

Du betrachtetst das ganze aus der Brille wo es Jugendarbeit gibt. Ich kenne jetzt die Zahlen nicht, aber ich würde behaupten, dass es noch mehr solcher Vereine gibt in denen es keine Jugendarbeit gibt, weil dies Resourcen voraussetzt die nich jeder Verein leisten kann und die es schwer ist auf zu bauen.

Ich stelle mal die KÜhne These auf, dass viele bei den Veranstaltungen nur einen Startpass haben, weil sie dann günstiger bei mehreren Veranstaltungen starten können. Den nur finishern, von denen der Großteil bei solchen Veranstaltungen zu diesem Clientel gehört, ist der Verband glaube ich sowas von egal. Ich behaupte auch mal, dass denen das ganze drumerum egal ist.

Ich bin da eher bei Arne, dass die leute nicht in Vereine eintreten, weil der Verband so geil ist und so geile Arbeit leistet, sondern weil große Veranstaltungen die leuten zum Triathlon bringen, weil sie mal bei einer großen Veranstaltung am Streckenrand standen.

Sowieso betreiben wir eine Sportart, bei der nicht der Weltverband sondern eine Firma die Weltmeisterschaft austrägt. Alleine das ist ja schon schräg und zeigt für mich eigentlich was der Verband dann auch in Deutschland für einen Stellenwert bei den Athleten hat.

Geändert von Kido (29.08.2019 um 07:43 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 07:39   #216
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Für die mediale Außenwirkung der "Big Player" Frankfurt und Roth ist aber auch unverzichtbar, dass dort auch große bekannte Namen starten und um den Sieg kämpfen bzw. gewinnen. Und diese großen Namen kann ein Land nur regelmäßig liefern, wenn Spitzensportförderung an der Basis und ein Stück weit darüber (D- und C-Kader funktioniert) so wie in Deutschland.

Im Sonderfall Deutschland kommt da sogar noch dazu, dass im absoluten Spitzensportbereich (Olympiakader bzw. wie er früher hieß A-Kader) die Spitzensportförderung seit Jahren deutliche Defizite aufweist, so dass die 70.3-Distanz und Ironman-Distanzen seit Jahren überproportional mit in ihrer Sportkarriere stecken gebliebenen Talenten geflutet werden, die in anderen Ländern wie USA, Großbritannien oder Frankreich wesentlich länger auf ITU-Distanzen bleiben würden.

Nichtsdestoweniger stammen auch diese Talente letztlich aus der verbandsgetriebenen Sportförderung und wenn heimische Top-Athleten fehlen, sieht man aktuell an der rückläufigen Triathlonentwicklung in den USA. Dort fehlen Hawaii-Sieger und Hawaii-Siegaspiranten, was sicherlich ein Faktor für die dort sinkenden Teilnehmerzahlen bei Triathlonwettkämpfen ist.
.
Also aus meiner Errinnerung gab es genug Top Athleten die nicht unbedingt in der Kaderförderung involviert waren. Und du sprichst es ja schon selbst an. Viele Topathleten fallen im Verband runter und sind dann gerade auf der LD ihr eigener Herr. Mag sein, dass der Verband in den jungen Jahren einen Gewissen Grundstein gesetzt hat aber Weltmeister sind die nicht geworden unter Verbandsstrukturen. Das stellt den Verband aus meiner sicht in Frage, ob es ihn braucht um Weltmeister zu werden. Deshalb zieht das Argument aus meiner sicht nicht, dass es nur Top leute gibt weil es den Verband gibt.
Ich gehe noch ein Stück weiter und sage, der Verband schmückt sich dann mit falschen Federn.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.