gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3596 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2021, 10:30   #28761
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und genau deswegen finde ich gut, dass es in Deutschland die STIKO gibt, die es sich mit dem Impfempfehlungen nicht leicht macht.
Jo. Und aktuell empfiehlt die Stiko eine Impfung für Kinder ohne Vorerkrankungen nicht. Aus dem Grund wird Jens-Kleves´s Kinderärztin vermutlich nicht zur Spritze greifen, zumindest vorerst nicht.

In dem Zusammenhang fand ich Mertens´ Aussage, er würde seine Kinder nicht impfen lassen, unglücklich.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:43   #28762
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Da zeigt sich schön was in so einem Impfgegnerkopf vorgeht. Da dreht doch echt ein Teil der Gesellschaft einfach nur komplett durch.
Beängstigend, da fehlt es wirklich an ….. „einfach jeglichem Menschenverstand“

Ich vermute mal, die Entstehung dieses "Geheimtipps" ist vergleichbar zu der der "Querlenker gegen Winterreifen"
Wobei ich es unterstütze, wenn Menschen an die Grünteegeschichte glauben und sich dadurch (ihrer Meinung nach nicht-)impfen lassen
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 10:47   #28763
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
Es dient mir mit zu einer Entscheidungshilfe ob ffp2 Masken für (meine) Kinder sinnvoll sind. […] Wie handhabst es du mit deinen Kindern bzw würdest du es handhaben wenn du welche hättest. Bitte mit Begründung und Quellenangabe.
Kann man nicht beide Arten von Masken nutzen, je nach dem, wie die Gefährdungslage ist? Die Kinder haben beide in der Hosentasche und entscheiden selbst, welche gerade besser ist – wäre das eine Möglichkeit?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:12   #28764
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kann man nicht beide Arten von Masken nutzen, je nach dem, wie die Gefährdungslage ist? Die Kinder haben beide in der Hosentasche und entscheiden selbst, welche gerade besser ist – wäre das eine Möglichkeit?
Ich persönlich handhabe das so.
Wenn ich mit nachweißlich positiven Menschen arbeite trage ich ffp2 ansonsten OP.
Sachgerechtes benutzen von ffp2 Masken ist komplex.
Die nimmst du nicht dauernd runter (Pause, Luftholen am Fenster, Trinken, Essen,....)
Bei durchfeuchtung müssen sie gewechselt werden, Passform muss stimmen.
Wenn ich die meisten Leute mit ffp2 Masken beobachte werden die nicht sachgerecht getragen. Bei weichen muss man im Prinzip die Atmung sehen weil die sich aufplustern beim ausatmen und zusammenziehen beim einatmen.
Bartträger können im Prinzip keinen luftdichten Abschluss herstellen.
Rasieren rettet leben 😜

Aber selbstverständlich darf jeder sich aus meiner Sicht auch übertrieben schützen.
Bei den meisten Eintragungen in Schulen die ich mitbekommen habe ist es nicht zu Durchseuchungen der Klasse gekommen.
Ob es noch weniger gewesen wären beim (sporadischen) tragen von ffp2 Masken mag ich nicht beurteilen.
Um so jünger die Kinder um so weniger sachgerecht werden die Masken angewendet. Kind ist man ja bis 12 Jahre. Bei Jugendlichen sieht das natürlich schon anders aus. Selbstverständlich sind dir Übergange fließend.
Wenn ich aber Grundschüler mit ffp Masken sehe muss ich schon immer schmunzeln.
Die Kinder werden ja auch hier 3 mal die Woche getestet. Bei einem positiven dann täglich.
Ich glaube, dass ffp2 Masken lediglich das sicheheitsgefühl erhöhen. Das kann aber ja auch wichtig sein. Einige Kinder müssen schließlich die Paranoia der Eltern ausbaden. (und nein, day ist keine Verharmlosung - nerv)
Andere mögen da andere Erfahrungen sammeln und zu anderen Schlüssen kommen.
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 11:55   #28765
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Mo77 Beitrag anzeigen
..............
Kind ist man ja bis 12 Jahre.
.................
Einige Kinder müssen schließlich die Paranoia der Eltern ausbaden. (und nein, day ist keine Verharmlosung - nerv)
Andere mögen da andere Erfahrungen sammeln und zu anderen Schlüssen kommen.
ich wollt grad schon posten, dass zwar meine Hülle ein anderes Alter zeigt, als das was unter der Schädeldecke verkümmert bei 13 geblieben ist , aber Du bist solange Kind, solange Deine Erzeuger oder deren Erzeuger am Leben sind - Beispiel ein 87ig jähriger hat mir mitgeteilt, er könne nicht mehr in der Wohnung bleiben und eins seiner Kinder würde die Abwicklung der Mietwohnung für ihn übernehmen - da kam ein 65ig Jähriger

Meine Oma hat in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts gelebt - sie war der Meinung, dass Kinder auch hungern können müssen und hat mir eine Woche nix zum Essen gegeben (das war mir wurscht, hab den Kuchen der Nachbarn geklaut ). Früher waren es mehr die Großeltern, jetzt sehe ich jeden Tag wie Unmengen an kleinen Würmenr in die 2 Kita's in unsere Straße geschleppt und gesuvt werden, jetzt bekommen sie halt die Macken der Erzieher ab.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 12:05   #28766
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen, dass ihr das so handhabt. Man überlässt die Entscheidung anderen, von denen man glaubt, dass sie richtig handeln.

Was soll man als Eltern auch sonst tun? Im Grunde steht man vor einer Entscheidung, die man als Laie doch gar nicht treffen kann. Es kann sich ja mal jeder fragen, was er vor 2 Jahren zu dem ganzen Themenkomplex gewusst hat. Und? Richtig, nichts. Wer hat sich den schon vor 2 Jahren mit mRNA Impfstoffen beschäftigt, geschweige denn profundes Wissen darüber gehabt? Es ist doch ehrlicherweise so: Man hat sich in den vergangenen 20 Monaten ein bisschen Halbwissen angelesen, mehr nicht. Basierend darauf soll man jetzt entscheiden, ob man seine Kinder impfen lässt oder nicht? Das ist zuviel verlangt.

Und wenn jetzt Leute hier im Forum, die gar keine Kinder im relevanten Alter haben, schreiben, sie würden ihre Kinder impfen lässen, dann kann ich nur müde lächeln. Es ist doch ein riesen Unterschied, sich theoretisch etwas zu überlegen, oder tatsächlich eine Entscheidung treffen zu müssen.
Gut, ich bin so einer, über den Du müde lächeln kannst.

Aber ich gebe zu bedenken:
Es mag psychologisch einfacher erscheinen, erst mal abzuwarten und nichts zu entscheiden nach dem Motto: Wer nichts macht, macht auch nichts verkehrt.

Das scheint mir aber ein Trugschluss zu sein - gerade beim Kampf gegen ein besonders schnelles Virus. Spätestens wenn das Virus schon in der eigenen Stadt ist wie bei Jens in Kleve, ist m.E. keine Zeit mehr zu verlieren.
Damit die Impfung eine relevante Wirkung zeigt, braucht es ja mindestens 2 Spritzen im Abstand von sagen wir mal 4 Wochen + 2 Wochen nach der 2. = 6 Wochen.
Von mir aus beschleunigen wir auf 5.
Wenn man grob von einer Vervierfachung der täglichen Neuinfektionen pro Woche ausgeht, folgt daraus in 5 Wochen ca. eine Vertausendfachung!.

Viel Spaß beim Warten!

Nicht zu entscheiden ist auch eine Entscheidung, die meines Erachtens mit größerer Wahrscheinlichkeit falsch ist als die gegenteilige Entscheidung.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 12:15   #28767
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.455
Zitat:
Zitat von shurox Beitrag anzeigen
Hallo, als Eltern von drei Kindern (9 Monate, 2 Jahre und 5 Jahre) stehen wir immer noch bzgl. der Frage, ob wir unseren großen 5-jahre alten Stubbes impfen lassen, ratlos da. ...


Ich muss zugeben, ich bin total verunsichert und dieses Thema raubt mir den Schlaf. Für mich selber stand die Impfung nie in Frage, aber in dieser Hinsicht für unseren Kleinen zu entscheiden ist unglaublich schwer. Und wie es mit den jüngeren Geschwistern aussieht, für die es ja noch gar nichts gibt, ganz zu schweigen.

Sportliche Grüße

Roman
Dankenswerterweise darf man hier in diesem Forum ja seine eigene Meinung darlegen, sofern man keinen anderen User beleidigt und seine Meinung begründet (und nicht völlig über die Stränge schlägt ;-)
(so habe ich das zumindest wahrgenommen und versuche mich auch seit einiger Zeit konsequent dran zu halten.)

In diesem Sinne: Hätte ich noch kleine Kinder unter 12 Jahren und wären sie kerngesund, würde ich sie momentan noch nicht impfen lassen.

Meine Begründung:

- Infektionen in dem Alter verlaufen meines Wissens höchstwahrscheinlich harmlos
- das Solidaritätsprinzip (Impfen zum Schutz für andere) finde ich in dem Alter völlig überzogen
- ich gehe mittlerweile von einer weiteren Anzahl von Impfung aus und würde bei den Kleinen erst mal abwarten, wie sich das entwickelt. Mir ist die aktuelle Situation bei den Jüngsten noch zu sehr "in der Mache".

Und falls jemand seine Kinder impft: no Problem about that
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2021, 12:28   #28768
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das scheint mir aber ein Trugschluss zu sein - gerade beim Kampf gegen ein besonders schnelles Virus. Spätestens wenn das Virus schon in der eigenen Stadt ist wie bei Jens in Kleve, ist m.E. keine Zeit mehr zu verlieren.


Viel Spaß beim Warten!

Nicht zu entscheiden ist auch eine Entscheidung, die meines Erachtens mit größerer Wahrscheinlichkeit falsch ist als die gegenteilige Entscheidung.
Es ist nicht meine Stadt, sondern mein Landkreis. Rees liegt auf der anderen Seite des Rheins und isr 40km entfernt. Die Leute in Wesel sind näher dran, obwohl es ein anderer Landkreis ist.

Wäre die Variante so krass, wie du meinst, wären schon jetzt in NRW alle Schulen dicht.

Außerdem warten wir gar nicht, wir lassen uns nur beraten von einem Menschen mit mehr Ahnung und mehr Informationsquellen. Die Stimo-Empfehlung ist ganz frisch und jetzt ist Wochenende.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.